klappmesser bausatz bei dick !?

für den Preis, gibts nur eins

ausprobieren

so schlecht wird es, wenn es wirklich von Hiro ist nicth sein

was ist denn "Lockback" ???

und was meint ihr...ist es schwer das ding zussammen zubauen ?
denn ich hab mich seither immer nur an feststehenden jagdmessern geübt....

Wenn ich das richtig sehe, ist das Ding vernietet - wie die meisten Lockbacks. Das mag ich halt nedd.
Zusammenbauen wird nicht so schwierig sein, wenn die Passungen stimmen. Zusammenstecken, Vernieten, fertig. Wer will, kann ja noch nen Spiegelschliff draufmachen, oder Fileworks oder die Schalen konturieren....

Gruesse
Peitter

sind das solche nieten die man dann oben plattklopft ?

in der ausbildung haben wir mal mit sonem nietwerkzeug schöne runde nieten geklopft sind das solche ?
oder wird das "verstiftet" ?

wie beurteilt ihr denn jetzt den schwirigkeitsgrad für absolute klappmesser anfänger ?
das messer sollte dann schon "schön einschnappen " und nicht "herumlottern" bekomm ich das hin ?

Frischling schrieb:
wie beurteilt ihr denn jetzt den schwirigkeitsgrad für absolute klappmesser anfänger ?
das messer sollte dann schon "schön einschnappen " und nicht "herumlottern" bekomm ich das hin ?

Das ist schwer zu beurteilen-hängt wohl von der Qualität der beigelegten Anleitung ab als auch von deinen handwerklichen Geschick. Mich schreckt das Verstiften bzw. Vernieten ab, sowas habe ich noch nie gemacht-einmal zu fest draufgehauen, und du hast ein Fixed ;) . Deshalb würde ich als Anfang lieber einen verschraubten Bausatz nehmen...

siehe z.B. hier: knifekits

Ich habe den Bausatz letzte Woche bekommen.
Macht einen sehr guten Eindruck.

Die Verpackung sieht zumindest sehr edel aus...

hiro_04.jpg

und drinnen ist auch alles schick aufgeräumt. Die Japaner sind halt keine Chinesen :hmpf:

hiro_03.jpg

Die Teile an den Griffschalen sind zwar teilweise etwas oxidiert, aber müssen ja eh noch geschliffen und poliert werden.

hiro_01.jpg

Die Anleitung ist zwar von mäßiger Qualität (weiterführende Literatur ist wohl nötig) aber anscheinend brauchbar.

hiro_02.jpg

Die Holzteile auf den Griffschalen scheinen edles Holz zu sein. Sind aber nicht geklebt sondern an mehreren Stellen vernietet. Ich denke, das werde ich abmachen und nur kleben. Außerdem soll das Holz besonders edel werden.

Aber ich lese erstmal noch etwas in den Büchern bevor es losgeht. Ein Klappmesser scheint (wenn es denn perfekt funktionieren soll) schon sehr anspruchsvoll zu sein. - Da kommt einem ein Bausatz schon sehr entgegen. Hut ab vor Leuten, die sowas aus dem Nichts selbst konstruieren! :super:

So, das Messer ist inzwischen fertig.
Es ist das dritte Messer, das ich gebaut habe.

Ich habe die Ebenholz-Griffschalen abgemacht und neue aus "Goldregen" ausgesägt und mit UHU 300 (ohne Nieten) aufgeklebt. Die Hülse für den Fangriemen lasse ich weg.

m3_01.jpg

Ich habe das Messer immer wieder auseinandergenommen, deshalb habe ich die Nieten etwas dünner gefeilt, damit sie leichter rein und raus gehen.

m3_02.jpg

Man sollte nicht zu früh vernieten, damit man immer nochmal nachbessern kann.

m3_03.jpg

Als ich zufrieden war, habe ich die Nieten gekürzt, so dass überall genau 1 mm überstand und die Nieten dann mit einem Hammer gestaucht. Ich habe gelesen, dass man dies nicht übertreiben sollte, wenn das Holz nicht reißen soll.

m3_04.jpg

Damit die Klinge gut beweglich ist, also noch ausreichend Spiel zwischen den Backen hat (Niete links im Bild), habe ich ein Messingblech mit 0,2 mm dicke vor dem Vernieten dazwischengelegt. Anschließend das Blech herausgezogen und funktioniert super!

m3_05.jpg

m3_06.jpg

m3_07.jpg

m3_08.jpg

Wie meine anderen Messer auch habe ich das Holz mit Danish Oil behandelt. Diesmal aber mit einem feinen Pinsel, damit bloß nichts davon ins Messer kommt.

m3_09.jpg

Die Backen haben ein Satin-Finish (Sandpapier 600er), ich überlege aber noch, ob ich nicht doch lieber hochglanz polieren sollte...

m3_15.jpg

Gruß
Michael

neweinstein schrieb:
...Wie bist du denn mit der Qualität des Bausatzes zufrieden?...
Ich habe nicht die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Bausätzen.
Aber es gab keine großen Probleme beim Zusammenbau und die Anleitung ist auch okay.
Und ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, kann ich nicht beurteilen. Billig ist es jedenfalls nicht.
Gruß
Michael

Hallo Miroculix,

besten Dank für den tollen Bericht, wirklich prof. gemacht!
Und daß man an einem Bausatz immer noch etwas veredeln kann, kommt auch gut zur Geltung.
Das fertige Messerchen sieht wirklich gut aus.

Beste Grüße
Matthias.

Sieht schick aus!

Wenn Du die Griffschalen schon aufklebst, hättest Du Dir (und dem Holz) nicht das Vernieten ersparen und die Stifte gleich mit einkleben können?

wow , danke

vielen dank für deinen tollen bericht !
ich druckse schon lang rum hab mich aber noch nicht richtig
rangetraut . hab einen bausatz von laguiole , mit dem ich
aber nicht recht klarkomme .
aber du hast mir jetzt richtig mut gemacht--
das krieg ich auch hin !!
ciao.....Klaus

hobby schrieb:
Wenn Du die Griffschalen schon aufklebst, hättest Du Dir (und dem Holz) nicht das Vernieten ersparen und die Stifte gleich mit einkleben können?
Bei den hinteren Nieten ja, aber bei den anderen beiden war ich unsicher. Ich hab nur ein wenig Epoxy drangemacht (so wenig, dass eigentlich keine richtige Wirkung sein müsste), denn ich hatte Angst, dass die beweglichen Teile was abbekommen. Die Feder und die Klinge rotieren ja um den Niet.
Hinten habe ich sogar die Enden der beiden Federn mit verklebt.

Zurück