Klappmesser bis 200, Schneideeigenschaften im Vordergrund
Hallo,
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Klappmesser im Bereich bis +/- 200€ zulegen.
Klingenlänge +/- 9 cm
Form: Am liebsten Clip oder Drop Point, bin allerdings eher flexibel nur kein Tanto oder Upswept Point.
Serratet ist unerwünscht.
Die Klinge sollte eine Dicke von 2,5 bis ca. 4 mm haben.
Gebraucht wird das Messer für alles was täglich anfällt (teils auch Outdoor, aber weder Hacken noch Stemmen), die Schneideeigenschaften sollen im Vordergrund stehen.
Es ist kein Problem, wenn die Klinge schwer nachzuschärfen geht, dafür muss sie sehr scharf werden können (Aufwand wie schon gesagt egal) und lange scharf bleiben.
Rostträgheit ist kein Muss.
Stahl ist ZDP-189 oder gleichwertig/besser (für meine Bedürfnisse - Schneideeigenschaften)
Als Verriegelung passt mir Backlock sehr gut, bin aber auch relativ flexibel.
Das Griffmaterial ist grundsätzlich egal, sollte aber nicht Horn, Knochen oder ähnliches sein.
Taktische Messer gefallen mir im Grunde auch nicht so...
Ich bin Rechtshänder.
Edit: Es ist ein Messer mit Klingenloch (Spyderco, Benchmade) gesucht.
Ein Muster wäre das TiPika, welches mir sehr gut gefällt.
Wie sieht es da mit dem Stahl aus? http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/81_82/products_id/4229
Hallo,
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Klappmesser im Bereich bis +/- 200€ zulegen.
Klingenlänge +/- 9 cm
Form: Am liebsten Clip oder Drop Point, bin allerdings eher flexibel nur kein Tanto oder Upswept Point.
Serratet ist unerwünscht.
Die Klinge sollte eine Dicke von 2,5 bis ca. 4 mm haben.
Gebraucht wird das Messer für alles was täglich anfällt (teils auch Outdoor, aber weder Hacken noch Stemmen), die Schneideeigenschaften sollen im Vordergrund stehen.
Es ist kein Problem, wenn die Klinge schwer nachzuschärfen geht, dafür muss sie sehr scharf werden können (Aufwand wie schon gesagt egal) und lange scharf bleiben.
Rostträgheit ist kein Muss.
Stahl ist ZDP-189 oder gleichwertig/besser (für meine Bedürfnisse - Schneideeigenschaften)
Als Verriegelung passt mir Backlock sehr gut, bin aber auch relativ flexibel.
Das Griffmaterial ist grundsätzlich egal, sollte aber nicht Horn, Knochen oder ähnliches sein.
Taktische Messer gefallen mir im Grunde auch nicht so...
Ich bin Rechtshänder.
Edit: Es ist ein Messer mit Klingenloch (Spyderco, Benchmade) gesucht.
Ein Muster wäre das TiPika, welches mir sehr gut gefällt.
Wie sieht es da mit dem Stahl aus? http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/81_82/products_id/4229
Zuletzt bearbeitet:

findest du hier...