Liebe Messerfreunde,
ich habe mich bisher ausschließlich mit Küchenmessern beschäftigt.
Als ich im Urlaub nur sehr schlechte Messer in der Wohnung zur Verfügung hatte, habe ich mir ein Opinel 8 als Überbrückung gekauft. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ich mir auch ein praktisches Taschenmesser (auch als Begleiter im Urlaub) gut vorstellen könnte.
Also zum Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Das gescuhte Messer muss §42a konform sein.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Beidhändig zu öffnen, dafür mit Arretierungsfunktion (§42a konform)
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brotzeitmesser, Küchenhelfer im Urlaub (oder bei Freunden mit stumpfen Messern...)
* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 100 Euro. Weniger ist gut, etwas mehr ist auch okay, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
* Wie groß soll das Messer sein?
Mein liebstes kleines Küchenmesser zuhause ist das Windmühle Mini Yatagan, dieses hat ca. 8,5cm Klingellänge - diese Länge sollte das EDC - in etwa - auch haben (etwas größer oder kleiner ist kein Problem). Ich habe Handschuhgröße 7 1/2, also mittel große Männerhände.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ist mir nicht so wichtig. Holz gefällt mir zwar besser, hat aber einen höheren Pflegeaufwand.
Die Klinge sollte einigermaßen dünn sein, da sie so -imho- besser für Küchenarbeit und als Brotzeitmesser geeignet ist.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger Stahl. Gerne aber auch Sandwichbauweise, die beide Vorteile vereint.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle, keine Präferenz. Hauptsache sicher und stabil.
* Bezugsquelle?
Idealerweise Versand mit Rückgaberecht (falls es nicht gefällt) in Deutschland.
* Verschiedenes?
Ich würde zum Scharfhalten - aus praktischen Gründen - gerne meinen Spyderco Sharpmaker verwenden, falls das bzgl. der Klingelgeometrie einen Unterschied machen sollte.
*Erste Vorauswahl:
Ich hab schon einige Berichte gelesen. Gut gefallen haben mir - allerdings nur vom Lesen - das Fällkniven U2 (interessante Klinge, aber etwas kurz, optisch wegen des Griffes nicht besonders hübsch) und das Linsteel Opera bzw. Big Opera Classic.
Ich freue mich schon sehr über Eure Tips!
ich habe mich bisher ausschließlich mit Küchenmessern beschäftigt.
Als ich im Urlaub nur sehr schlechte Messer in der Wohnung zur Verfügung hatte, habe ich mir ein Opinel 8 als Überbrückung gekauft. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ich mir auch ein praktisches Taschenmesser (auch als Begleiter im Urlaub) gut vorstellen könnte.
Also zum Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Das gescuhte Messer muss §42a konform sein.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Beidhändig zu öffnen, dafür mit Arretierungsfunktion (§42a konform)
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brotzeitmesser, Küchenhelfer im Urlaub (oder bei Freunden mit stumpfen Messern...)
* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 100 Euro. Weniger ist gut, etwas mehr ist auch okay, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
* Wie groß soll das Messer sein?
Mein liebstes kleines Küchenmesser zuhause ist das Windmühle Mini Yatagan, dieses hat ca. 8,5cm Klingellänge - diese Länge sollte das EDC - in etwa - auch haben (etwas größer oder kleiner ist kein Problem). Ich habe Handschuhgröße 7 1/2, also mittel große Männerhände.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ist mir nicht so wichtig. Holz gefällt mir zwar besser, hat aber einen höheren Pflegeaufwand.
Die Klinge sollte einigermaßen dünn sein, da sie so -imho- besser für Küchenarbeit und als Brotzeitmesser geeignet ist.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger Stahl. Gerne aber auch Sandwichbauweise, die beide Vorteile vereint.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle, keine Präferenz. Hauptsache sicher und stabil.
* Bezugsquelle?
Idealerweise Versand mit Rückgaberecht (falls es nicht gefällt) in Deutschland.
* Verschiedenes?
Ich würde zum Scharfhalten - aus praktischen Gründen - gerne meinen Spyderco Sharpmaker verwenden, falls das bzgl. der Klingelgeometrie einen Unterschied machen sollte.
*Erste Vorauswahl:
Ich hab schon einige Berichte gelesen. Gut gefallen haben mir - allerdings nur vom Lesen - das Fällkniven U2 (interessante Klinge, aber etwas kurz, optisch wegen des Griffes nicht besonders hübsch) und das Linsteel Opera bzw. Big Opera Classic.
Ich freue mich schon sehr über Eure Tips!