Klappmesser (Folder) aus rostendem Stahl

DR. Arnheim

Mitglied
Sagt mal was für Klappmesser kennt Ihr, mit einer Klinge aus rostendem Stahl? Ich meine jetzt keine Messer in der Art eines Opinels, sondern mehr One Hand Folder. In der Suche habe ich darüber nichts gefunden, also falls ich hier ein Thema anschneide (man achte auf den Wortwitz), dass schon tausendmal durchgekaut wurde, könnt Ihr ja die Links posten. Ich frage nur deshalb, da meines Erachtens rostender Stahl viele Vorteile hat und ich gegen eine regelmäßige Pflege eine Klappmessers nichts einzuwenden habe...

Vielen Dank an Euch schonmal

anker-messer
mercator, sind zwar alles keine einhandoeffner per se, aber daumennagel in den nagelhieb und kraeftiger daumen reicht

Andy Haas

Das schönste, was rosten könnte, wenn man es nicht pflegt.
Nicht Andy, sondern seine Taschenmesser :D

Stefan

da gabs mal was mit öffnungsloch in rostend von coldsteel.
ist aber scheinbar discontinued, bei der moreproof dvd warn die glaub ich drauf.
wenn dich die modellbezeichnung interessiert, guck ich mal nach.

Ookami

da gabs mal was mit öffnungsloch in rostend von coldsteel.
ist aber scheinbar discontinued, bei der moreproof dvd warn die glaub ich drauf.
wenn dich die modellbezeichnung interessiert, guck ich mal nach.
...
Das dürfte das Trail Guide von Cold Steel gewesen sein. Stahl war "Carbon V". Gab es in 2 Größen und als "Clip Point" und "Drop Point". Leider "discontinued".

Danke schon mal. Anscheinend wurde das Thema hier noch nicht ausführlich besprochen. Aber scheinbar gibt es nicht eine ganze Palette von Messern die rostend und One Hand Folder sind. Aber wahrscheinlich gibt es einfach keine Nachfrage nach solchen Dingern, oder wie steht Ihr dazu?

Hallo,

da fällt mir das Lone Wolf Loveless City Knife ein, hat jedoch keine Einhandöffnung.

Das Messer gibts unter anderem bei Böker

Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir das Lone Wolf Loveless City Knife ein, hat jedoch keine Einhandöffnung.
Böker

...und der Stahl ist auch nicht rostend. Ich habe an meinem jedenfalls eine rostfreie (tschuldigung rostträge) Klinge.
Zusammensetzung reiche ich heute Abend nach, steht soweit ich weiß auf der Schachtel...

Hartkopf und Klaas machen auch schöne Meser mit Balbach Damast, aber nich mit Einhandbedienung.

Take care

Rostende "Serieneinhandklappmesser" scheinen eine echte Marktlücke zu sein.

Theortisch könnte noch Hubertus welche im Programm haben (C45 -jedenfalls lt. Homepage). Hab im Internet jedoch keins gefunden.

Im Sonderverkauf von Böker bekommt man anscheinend noch einige ohne Einhand in rostend.

hallo,

hubertus stellt auch springer in carbon stahl her,ist ja auch irgenwie einhand...falls wer interese hat,schickt eine mail,,,

gruß.

OK, das ist ein (der einzige??) Vorteil.
Du sprachst aber von "vielen Vorteilen".
Welche denn noch?

Also meines Erachtens ist er auch besser nachzuschärfen, dass kann allerdings auch nur ein subjektiver Eindruck sein...
Und angeblich hält sich rostender Stahl ja auch länger scharf, da er sich ein Stück weit selbst schärft durch langsames rosten (ob das allerdings wirklich stimmt weiß ich nicht, vielleicht weiß das ja einer von Euch).

Je nachdem was Du passenden Messern findest und wie teuer das Ganze werden darf, könnte es ja auch eine Alternative sein, Dir zu einem beliebigen (zerlegbaren!) Klappmesser eine Klinge aus Deinem Wunschstahl fertigen zu lassen. So ein "pimping back to the roots" ... :)

Und die drei Hauptvorteile von "rostenden" Stählen sind:
1. Scharf
2. Schärfer
3. Am schärfsten
Verallgemeinernd sind (abhängig vom Stahl und der WB) schlicht feinere Geometrien möglich, also dünn ausgeschliffene Schneiden, bzw. neigen Schneiden aus rostenden Stählen bei gleicher Geometrie weniger zu Ausbrüchen, auch bei seitlicher Belastung.

Grüße Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Und die drei Hauptvorteile von "rostenden" Stählen sind:
1. Scharf
2. Schärfer
3. Am schärfsten
Verallgemeinernd sind (abhängig vom Stahl und der WB) schlicht feinere Geometrien möglich, also dünn ausgeschliffene Schneiden, bzw. neigen Schneiden aus rostenden Stählen bei gleicher Geometrie weniger zu Ausbrüchen, auch bei seitlicher Belastung.

Grüße Rainer

Messer mit rostenden Stähle sind oft auch billiger wenn mann Messer mit gleicher Verarbeitung vergleicht. Stimmt natürlich nicht immer aber, wie gesagt, oft.
Und es gibt solche in diesem Forum die meinen dass eine Klinge aus Rostendem Stahl die eine gute Patina hat ist die schönste Klinge überhaupt... :D

/ Karl

Zurück