rettungsmesser
Mitglied
Moin Moin ich gedenke mir ein neues Messer zu kaufen und bin mir nun nicht sicher, welches es denn seien soll. Hoffentlich könnt ihr mir helfen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
yes i did
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
es soll auf jeden fall ein klappmesser sein
Bei Klappmessern: naja einhändig wäre schon cool, aber wenns ein zweihänder ist der durch schwung im handgelenk zu öffnen ist, dann ist es auch ok
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte das Messer so http://img441.imageshack.us/img441/897/061120101654.jpg tragen. Ich habe mein aktuelles (Ein Böker, welches sich nicht weiter definieren lässt) immer mit dem Clip nach außen und dem Messer nach innen in der rechten Hosentasche. Auf der Arbeit im Büro sollte das Messer zum Packete öffnen geeignet sein.
ABER OBACHT:
Da ich auch aktiver Sanitäter im DRk bin und auf dem Lande wohne, soll das Messer auf jeden Fall auch etwas stabiler sein, und zur Not auch mal eine Scheibe oder einen 2-3 cm dicken Ast beseitigen können.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Preis ist absolut offen
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 cm sollte die Klinge schon mindestens haben
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also sollte nichts mit Holz sein...taktisch klingt gut
Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
ähm da bin ich gerade noch überfragt
Welcher Stahl darf es sein?
stahl ist erstmal auch sekundär
Klinge und Schliff
Ende sollte Spitz sein, Wellschenschliff ist kein Tabu, aber bitte dann oben auch noch etwas gerade Klinge
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
auch egal
Verschiedenes
Das wärs erstmal
Ich hatte bis jetzt schonmal mit dem extrema ratio mf2, dem extrema ratio efa pilot und dem pohl force alpha three angefreundet, wobei mir letzteres wohl zu dick in der tasche sein wird
Danke für die Hilfe schonmal im Voraus
Gruß
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
yes i did
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
es soll auf jeden fall ein klappmesser sein
Bei Klappmessern: naja einhändig wäre schon cool, aber wenns ein zweihänder ist der durch schwung im handgelenk zu öffnen ist, dann ist es auch ok
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte das Messer so http://img441.imageshack.us/img441/897/061120101654.jpg tragen. Ich habe mein aktuelles (Ein Böker, welches sich nicht weiter definieren lässt) immer mit dem Clip nach außen und dem Messer nach innen in der rechten Hosentasche. Auf der Arbeit im Büro sollte das Messer zum Packete öffnen geeignet sein.
ABER OBACHT:
Da ich auch aktiver Sanitäter im DRk bin und auf dem Lande wohne, soll das Messer auf jeden Fall auch etwas stabiler sein, und zur Not auch mal eine Scheibe oder einen 2-3 cm dicken Ast beseitigen können.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Preis ist absolut offen
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 cm sollte die Klinge schon mindestens haben
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also sollte nichts mit Holz sein...taktisch klingt gut
Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
ähm da bin ich gerade noch überfragt
Welcher Stahl darf es sein?
stahl ist erstmal auch sekundär
Klinge und Schliff
Ende sollte Spitz sein, Wellschenschliff ist kein Tabu, aber bitte dann oben auch noch etwas gerade Klinge
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
auch egal
Verschiedenes
Das wärs erstmal
Ich hatte bis jetzt schonmal mit dem extrema ratio mf2, dem extrema ratio efa pilot und dem pohl force alpha three angefreundet, wobei mir letzteres wohl zu dick in der tasche sein wird
Danke für die Hilfe schonmal im Voraus
Gruß