Klappmesser für Küchenaufgaben unterwegs, Klinge >9cm beschliffen, rostfrei. Österr. Messerrecht

Status
Not open for further replies.

Tassilo

Premium Mitglied
Messages
68
Ich suche ein Klappmesser für das Zerkleinern von Gemüse, Fleisch, selten Fisch etc. auf einem hölzernen Schneidbrett. Wenn die Klinge auf dem Brett aufliegt, so soll der Griff leicht nach oben gehen, so dass er mit der ganzen Arbeitshand umfasst werden kann. Das Messer soll einen Flachschliff haben und aus "rostfreiem" Stahl sein, also so von 14C28N bis CPM S110V.
Auf Fotos gefällt mir das Spyderco Slysz Chef, nur ist das auch für über 260€ nicht lieferbar. Die Preisobergrenze liegt ca bei 300€, als Behelf nutze ich derzeit ein langes Opinel-rostfrei. Klingenlänge ab 9cm, wobei der beschliffene Teil gemeint ist, also ohne Ricasso.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja, bin Österreicher, das Messer soll nur in Österreich verwendet werden.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändige Öffnung bevorzugt, zweihändige aber kein Ausschlussgrund.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zweitmesser zu einem Feststehenden Outdoor-Messer, eventuell ist auch ein Victorinox Huntsman dabei. Das Messer soll nur für Küchenaufgaben genutzt werden.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Vom Preisniveau Opinel und kleine Victorinox bis ca. 300 €.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge so, dass zumindest 90 mm beschliffen sind.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge: mirror polish, satiniert etc.
Griff soll häufigen Kontakt mit Zwiebel Knoblauch, Salz, Essig etc wegstecken können.
Das Messer wird gelegentlich auch nass wo liegengelassen.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


* Welcher Stahl darf es sein?
"Rostfrei": also deutlich besser auf diesem Gebiet als D2, muss aber auch nicht LC200N sein.
Annehmen einer sehr hohen Schärfe UND Nachschärfbarkeit im Felde sind wichtiger als Schnitthaltigkeit.
Möglichst keine Neigung zu Ausbrüchen.
Schockfestigkeit (toughness) ist weniger wichtig.

* Klinge und Schliff?
(NUR so ein paar Ideen)

Je nach Klingenhöhe unter 3mm am Rücken, Flachschliff ideal vom Rücken an, deutliche Sekundärphase an der Schneide. Möglichst wenig Ricasso, möglichst wenig Entfernung Zeigefinger/Arbeitshand zur Schneide -also kein Fingerschutz oder Parier.
Klinge beschliffen ab 9 cm, wenn es gar nichts gibt auch kürzer.


* Linkshänder?
Rechtshänder, muss nicht für Linkser geeignet sein.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Schön wäre kein slipjoint.
Das Verschlusssystem sollte vor allem verlässlich sein und nicht empfindlich auf Verunreinigung.


* Bezugsquelle?
In Wiener Ladengeschäft oder Bestellung im Internet nach Wien.

* Verschiedenes?
siehe oben: spyderco slysz chef






 
Bei klappbarem Kochmesser fällt mir sofort Dieses ein...

BG,
Andy
Danke, das hätte ich vermutlich nie selbst gefunden! Bei 200 gramm immerhin 115mm Klinge und einen schön langen Griff. Dazu in orange erhältlich, das findet sich leichter unter meinen schwarzen oder dunkelgrünen Sachen. VG-10, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Preis sehr ok.
Besitzt Du das Messer oder hattest Du es schon einmal in der Hand?
 
Danke für die zahlreichen und sehr guten Vorschläge.
Ich habe mich für das
Amare Knives Folding Creator (Farbe: orange)
entschieden.
Liebe Grüße aus Wien!
 
Guten Abend,
Besitzt Du das Messer oder hattest Du es schon einmal in der Hand?
Besitzen tu ich das Messer nicht, ich durfte es aber bereits ausgiebig bei einem Bekannten bespielen.
Es ist halt interessant für D, weil zweihandig und nicht verriegelnd.
Klar, für dich eher unerheblich...

Beste Grüße,
Andy
 
Status
Not open for further replies.
Back