klappmesser für »outdoor«

tapir

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier schaue mich aber aber schon länger auf dem Markt um und bin immer verwunderter, dass es kein Messer gibt, wie ich es gerne hätte...da kann ich doch nicht der einzige sein.
Ich suche ein Einhand-Messer mit mindestens Messer (partiell Wellenschliff) und Säge. (Ideal wäre 2 Klingen plus Säge plus ein starkes »Schab- und Hebel-Werkzeug« (zur Not Schraubendreher)).
Es gibt ähnliches von Spiderco (eine China-Version mit 2 Klingen) oder z. B. mein Leatherman E302.
Aber immer habe ich das Falsche Messer mit, es muss doch *eines* geben für »outdoor« mit dem ich Brot und Seile schneiden, Äste sägen etc. kann.
Bisher finde ich das nur bei Victorniox und/oder Multitools aber nicht bei »schönen« Messern.
Kann jemand helfen und/oder mein Leid verstehen :hmpf:

Dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, macht das ganze nicht leichter. ;)
Gib mal beim oben verlinkten Händler Browning in die Suche ein, da kommen dann mehrere Einhandmesser mit den von dir gewünschten Klingen, z.T. austauschbar. Ich find sie nicht schön, aber praktisch sind sie bestimmt. BEISPIEL

Wenn es nicht zwingend Einhandbedienung sein muss, wird die Auswahl größer:
Fast jedes Jagdtaschenmesser hat neben der Hauptklinge noch eine Säge, oft noch eine separate Aufbruchklinge. Speziell das Victorinox Hunter bietet für kleines Geld feststellbare Klinge, Säge, Wellenschliffklinge und den üblichen Schweizerkram. ;) Ich finds gut.
Von Böker gibt es das Optima-System mit verschiedenen Wechselklingen und entsprechender Tasche, vielleicht eine Alternative.

Gruß

Ich suche ein Einhand-Messer mit mindestens Messer (partiell Wellenschliff) und Säge. (Ideal wäre 2 Klingen plus Säge plus ein starkes »Schab- und Hebel-Werkzeug« (zur Not Schraubendreher)).

Wie wäre es mit einem Multitool?

Als Alternativen gäbe es noch zwei Modelle von Victorinox, die mir so spontan einfallen. Und zwar sind das "Farmer" und das Bundeswehr-Taschenmesser (Modellbezeichnung fällt mir augenblicklich nicht ein).

Gruß
Schnipschnapp

Vielen Dank für die Antworten.
@ Waldjäger: natürlich ist Schönheit sehr relativ. Ich habe versucht zwischen Tools (nützlich aber halt oft zu schwer und unhandlich; mein Swisstool ist oft z. B. beim Motorradfahren dabei aber sicher nicht immer) und den eher klassischen Taschenmessern (Victorinox, Jägermesser) auf der einen und den Bökers, Benchmades, CRKTs, Spidercos etc auf der anderen zu unterscheiden.

Das Fox und das Browning kommen mir da sehr entgegen und gefallen mir gut.
Allein, jetzt stehe ich wieder vor der Wahl »schön und leicht« vs. »funktional und groß«...qual der wahl:lechz:

Wie wäre es mit dem:

EICKHORN SMART RANGER - Forstmesser. Modernes Einhandmesser mit CNC-gefrästen AlMg3 Aluminium-Griffschalen und rutschfesten Gummieinlagen. Die Klinge aus rostfreiem Böhler N695 Stahl (HRC 58) im Semi Gloss-Finish verriegelt über das Liner Lock-System. Die bissige Holz- und Knochensäge wird ebenfalls über den Liner Lock gesichert. Idealer Wegbegleiter in allen Lebenslagen. Heftlänge 11,5 cm. Klinge 8 cm. Klingenstärke 2,5 mm. Gewicht 120 g.

http://linder.itchi.de/p/808108.jpg

Kostet um die 100€ und den fehlenden Wellenschliff macht dir sicher der Jürgen Schanz.

Gruss
Usagi Y.

Vielen Dank, das ist mehr Auswahl als erwartet.

Die Modelle (smart ranger und forest) von Eickhorn gefallen mir so aus der Ferne gut, allein die Forumseinträge hierzu sind zwischen verhalten (Eickhorn allgemein) bis vernichtend (Forest).
Da fällt die Wahl ohne anschauen/fassen schwer.

Das hier (China-Fertigung) scheint Preis/Leistung/Gewicht auch ganz gut abzuschneiden.
http://www.helpi.com/Messer-Tools/Rettungsmesser-TopPreis.htm

danke,
tapir

bei mir dauert vieles etwas länger...
kauf vergeht ein Jahr habe ich mir rechtzeitig vor der »Outdoorsaison« dieses Teil hier zugelegt:

http://www.eknives.de/Einhandmesser...k-Messer-Aluminium-420HC-Etui-12-cm::277.html

Die Klinge ist optisch etwas einfach (420HC, liegt's daran?), aber ansonsten ist ads buck sehr schöne und leicht, die Verarbeitung etwas einfach (insbes. die Befestigung Daumenpins) aber absolut ok, die Flipper zum öffnen funktionieren prima und die Klingen (Messer, Säge und Aufreisshaken) sind scharf; und die Größe ist für mich optimal.
Bin sehr zufrieden.

Zurück