Klappmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AirGhandi

Mitglied
Beiträge
10
Hallo liebe Messer-Freunde,

mein Name ist Andi, ich bin 38 Jahre alt und begeisterter Luftgewehr-Schütze. Ich bin neu hier im Forum und auf Eure Hilfe angewiesen. Ich habe mich in den letzten Wochen so gut wie möglich informiert. Trotzdem hoffe ich auf den einen oder anderen Tipp von euch. Ich habe hier mal den Fragenkatalog ausgefüllt in der Hoffnung dass ihr mich in meiner bisherigen Recherche bestärken könnt, oder eine bessere Alternative für mich parat habt.

Ich suche nach einem robusten, schlichten, hochwertigen und in meinen Augen schönen (meinen Geschmack findet ihr weiter unten heraus) Messer.

Hier habe ich mal den aktuellen Fragenkatalog beantwortet in der Hoffnung dass euch das weiter hilft. Sollte ich etwas vergessen haben, dann macht mich einfach darauf aufmerksam.


******Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?
Hinweis:*Keine*Diskussionen*über*das*Waffengesetz*in*der*Kaufberatung!
Wer*ein*Messer*kauft,*sollte*das*aktuelle*WaffG*kennen.*Wer*es*nicht*kennt,*kann*im*Recht-Forum*nachfragen*(nachdem*er*die*IMSW*(www.messer-werkzeuge.de)*Seite*gelesen*hat).


Ja, ich habe mich über Paragraph 42a informiert und will auch unbedingt ein Messer haben das dessen konform ist. Es soll ein EDC-Messer mit „besonderem“ Einsatz sein.


******Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?
Beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile.*Feststehende*Messer*sind*robust*und*es*kann*keine*Mechanik*versagen,*dafür*sind*sie*größer*und*nicht*überall*zu*führen.
Bei*Klappmessern:*Soll*es*sich*einhändig*oder*nur*beidhändig*öffnen*lassen?


Ich hätte gerne ein Klappmesser das unbedingt (gem. 42a) beidhändig geöffnet werden soll.


******Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?
Zwischen*Apfelschälen,*Brieföffnen*und*Feuerholz*hacken*ist*ein*Unterschied.*Soll*das*Messer*eher*im*Büro-*oder*Outdoorumfeld*zum*Einsatz*kommen?*Ist*es*als*Rettungsmesser*geplant?*Als*Zweitmesser?


Ich besitze schon ein Böker Boy Scout Honey Comb und ein ganz leichtes flaches Victorinox mit 6cm Klinge. Diese sind meine beiden EDCs. Im Normalfall nutze ich das Victorinox für den Büroalltag, da es nicht so nach Waffe sondern auch für kritische Betrachter wie ein Taschenmesser aussieht.
Das Böker benutze ich als stetigen Begleiter außerhalb des Büros. Jetzt ist mir das aber für manche Anwendungszwecke etwas zu klein. Ich suche deshalb ein Messer das ich für folgende Einsatzzwecke gerne benutzen möchte:

Apfel schneiden
Schwarte vom Schäuferla oder Haxn schneiden
Schnitzen
Begleiter zum Lagerfeuer / Angeln / wandern

Es darf etwas nach Outdoor aussehen, trotzdem vielleicht ein schlichtes, wertiges, unauffälliges Äußeres haben.

Da es sich um das erste hochwertigere Messer handelt das ich mir anschaffen will sollte es etwas von allem beherrschen (falls möglich). Später könnte ich mir vorstellen dass für den Bereich der eher in die Kategorie „Outdoor“ fällt (Angeln, Lagerfeuer, wandern, Waldspaziergang) noch ein Fällkniven F1 dazu kommt, einfach weil es mir gefällt. Bis dahin sollte das neue Messer etwas von allem können.


******Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?
Bei*Messern*ist*die*Preisspanne*sehr*groß.*Ein*Opinel*bekommt*man*ab*6*Euro,*für*handgemachte*Messer*kann*man*durchaus*auch*mehrere*Tausend*Euro*ausgeben.*Die*gängigen*Gebrauchsmesser*liegen*in*etwa*im*Preisbereich*von*80*bis*200*Euro.


Der Preisbereich sollte zwischen 100 und 250 Euro liegen.



******Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)
Im*Büro*reicht*sicher*eine*6*cm*lange*Klinge*an*einem*80*Gramm*Messer.*Im*Wald*sollte*es*natürlich*etwas*heftiger*sein,*z.B.*eine*12*cm*Klinge.*Klassische*Camp-*oder*Bowie-Knives*sind*noch*deutlich*größer.


Klingenlänge habe ich mir von 7 - 9cm vorgestellt (das Böker das ich besitze hat 5,7cm)


******Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?
Während*manchen*ein*Griff*aus*Hirschhorn*wunderbar*gefällt,*muss*es*für*andere*Holz*oder*Carbon*sein.*"Taktisch"*in*all*seinen*Spielarten*gegen*klassische*Formen*wie*Laguiole*oder*Taschenveitl.*Welches*Finish*soll*die*Klinge*haben?*Beschichtet,*poliert,*satiniert,*Acid*washed*oder*etwas*ganz*anderes?


Der Griff könnte sowohl aus Kunststoff, Micarta oder Holz (dunkles Holz, sehr gerne Walnuss) sein.
Die Klinge entweder glänzend oder wie bei dem Farvoriten (den ich als Laie bisher gefunden habe) Stone-washed.
Das Messer sollte nicht taktisch aussehen.
Da ich gerne jagdliche/Outdoor Kleidung trage, darf das Messer da gerne dazu passen (oliv, braun, schwarz etc)
Das messer sollte nicht zu spacig aussehen. (Mein Geschmack wird getroffen von z.B.: Fantoni Hide folder Titanium, Böker Optima, Fällkniven TK4, Böker Davis Classic Hunter)
Es gibt da sicher sehr viele Messerschmieden die ich einfach noch nicht kenne. Auf meine bisherigen Favoriten (Fantoni Hide folder Micarta und Fällkniven TK4) bin ich auch erst durch das Forum hier gekommen!

Ich bin jemand der sehr hohen Wert auf Haptik legt. Sollte der Griff ein paar Besonderheiten haben die sich gut anfühlen in der Tasche wäre das super. Hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber mit dem Victorinox das ich besitze spiele ich den halben Tag im geschlossenen Zustand herum. Das hat eine geriffelte Oberfläche die sich einfach super anfühlt.


*****Bei*feststehenden*Messern*stellt*sich*hier*auch*die*Frage*nach*der*Scheide:*Leder,*Kydex*oder*ein*anderes*Material?
Bei*Klappmessern*diesen*teil*auslassen*oder*löschen.



******Welcher*Stahl*darf*es*sein?
Grundsätzlich*stellt*sich*die*Frage*nach*rostendem*oder*rostträgem*Stahl.*Rostender*Stahl*kann*schärfer*ausgeschliffen*werden*und*bleibt*dabei*zäher*als*rostträger*Stahl.*Dafür*rostet*er*eben*auch*schneller.*Bei*den*rostträgen*Stählen*muss*man*(vereinfacht*gesagt)*Schärfbarkeit*gegen*Schnitthaltigkeit*abwägen.*Je*schnitthaltiger,*desto*härter*und*desto*schwieriger*nachzuschärfen*-*wieder*stark*vereinfacht*gesagt.*Wenn*der*Stahl*eine*große*Rolle*spielt,*bitte*vorher*die*Forensuche*bemühen!*


Der Stahl sollte nicht rosten. Das Messer braucht für meine Einsatzzwecke nicht unschlagbar scharf sein. Nach meinen Recherchen wäre der des Fantoni nicht schlecht? Oder das Fällkniven TK4?


******Klinge*und*Schliff?
Die*FAQ**enthält*Artikel*zur**Klingencharakteristik,*Klingenformen***und*Schliffarten,**die*euch*helfen*zu*entscheiden*was*für*euer*Messer*sinnvoll*ist.*


Clippoint
Droppoint

Vom Schliff her sollte es so sein dass ich als relativer Laie es mit meinem Lansky Deluxe Schleifset wieder scharf bekomme (sollte das Schleifset nichts taugen und ich zwingend etwas anderes benötigen um das neue Messer gut zu pflegen, dann sagt es mir einfach direkt mit dazu :) )

******Linkshänder?
Soll*das*Messer*mit*der*linken*Hand*bedienbar*sein,*weise*darauf*hin.


Nein - bin Rechtshänder

******Bei*Klappmessern:*Welche*Verschlusssysteme*kommen*in*Frage?
Die*gängigen*Verschlüsse*("Locks")*sind:*Liner*Lock,*Framelock,*Backlock*(oder*Lockback)*und*Axis*Lock.*Wenn*ein*Messer*keinen*Verschluss*hat,*spricht*man*oft*von*"Slipjoint".*Bitte*im*Zweifel*die*Forensuche*bemühen.
Springmesser*sind*ein*weiterer*Sonderfall,*bei*dem*auch*besondere*rechtliche*Aspekte*zu*beachten*sind.


Back-Lock finde ich super

Der Verschluss ist grundsätzlich nicht ganz so wichtig. Ich muss nur vor Verletzungen geschützt sein, und das Messer sollte auf jeden Fall dadurch kein Führverbot bekommen.

Ein Gürtelclip kann, muss aber nicht sein.

*****Bezugsquelle?
Soll*in*einen*Ladengeschäft,*oder*im*Versandhandel*gekauft*werden?*Inland,*EU*oder*Ausland?


Das wäre mir egal.

******Verschiedenes?
Alles,*was*oben*nicht*abgedeckt*wurde:*Gibt*es*bevorzugte*Hersteller*oder*evtl.*sogar*ein*Messer,*das*als*Anhaltspunkt*dienen*kann?
*

Messer die mir sehr gut gefallen:

Fantoni Hide Folder Micarta (unglaublich schöne Klinge, Farbe und Griffmaterial ist auch super)
Böker Scout
Böker Optima
Fällkniven TK4 (schlichtheit und der Stahl hört sich super an… aber zu kurze klinge?)

Feststehend:
Fällkniven F1 (schöne Klingen und Griffform)
Brusletto Bamsen (besitze ich, schöne Form)





Taugt mein Lansky Deluxe Schleifset etwas? Ich habe unter anderem einen 2000er Stein mir noch dazu gekauft.

Was brauche ich sonst noch um das Messer in Schuss zu halten?

Ich danke euch ganz herzlich für Eure Mühen! Ich hoffe ich habe die Fragen so detailliert wie möglich beantwortet und nichts vergessen. Falls ja, seht es mir nach… mich begeistern Messer schon lange, ich habe mir bisher nur noch nie ein wirklich gutes geleistet.

Ich danke euch recht herzlich und wünsche euch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin und willkomen im Forum.
Eigentlich hast du da schon eine schöne Auswahl zusammengestellt.
Den Fantoni-Folder habe ich selbst auch und finde ihn äußerst gelungen. Er trägt sich problemlos mit dem Clip unt trägt kaum auf, liegt sehr sicher in der Hand. Allerdings habe ich ihn noch nie nachschärfen müsen, weil ich nur leichte Büroarbeiten damit gemacht habe. Fantoni härtet den S30V auf 62 HRC, das ist schon eine Hausnummer, d.h. wahrscheinich etwas diffizil zum schärfen. Andererseits habe ich mit S30V bisher nur gute Erfahrungen gemacht, meine Spyderco-Messer aus S30V haben um die 61 HRC.
Ähnliches gilt, was das Schärfen angeht, wohl für das Fällkniven. Ich habe keine Erfahrungen mit SGPS-Klingen, aber ein Fällkniven Gentlemans Pocket Knife aus dem laminierten CoS, auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, was Standzeit und Nachschärfen angeht.
Ein Böker Scout habe ich auch noch, da war mir aber irgendwann das Gewicht zu hoch, um es ständig mitzuführen. Da es keinen Clip hat, sollte man es in einem Gürteletui tragen, ansonsten ein schönes handliches Messer.
Vom Böker Optima mit den Wechselklingen würde ich abraten, es sei denn, du bist Jäger und wilst im Feld die Klingen wechseln. Ich habe bei meinem örtlichen Händler schon mehrmals an der offenen Achsbohrung abgebrochene Klingen gesehen (Messer von Kunden, die eine Ersatzlinge geordert hatten)

Meine Stimme geht tendenziell an das Fantoni.
Noch mal eine Alternative, wenn dir green Canvas Micarta zusagt. Das Böker Davis Classic Hunter.

Fragen, die das Schärfen betreffen, stellst du am Besten im Unterforum Wartung und Pflege bzw. dort gibt es reichlich Lesestoff.
 
Noch ein Nachtrag zum Fantoni Hide: es hat einen feinen Hohlschliff. Das ist toll für bestimmte Schneidarbeiten, aber nichts fürs Grobe. Und man sollte keine größeren Hände als Handschuhgröße 8,5 haben, sonst wirds eng am Griff. Sollte man bedenken.
 
Hallo,

super vielen Dank für eure Antworten!

Das Böker Davis Hunter habe ich mir auch schon angeschaut und unter meine Top5 die ich irgendwann mal besitzen will eingetragen.
Ich habe aber die Bedenken dass es als EDC etwas schwer ist mit 229g.
Das Optima streiche ich dann aus meiner Wunschliste! Danke auch für den Tipp! Ich wusste dass ich hier richtig bin!

Das Manly Peak ist nicht ganz mein Geschmack. Trotzdem danke für den Tipp! Das ist mir von der Form her etwas zu schlaksig (wenn man das so sagen kann)

Bisher ist immer noch das TK4 / Hide die Favoriten.
Wobei ich gelesen habe dass das TK4 eine so scharfe Kante hat dass man sich die Hosentasche zerstören könnte. Das steht gegen den Kontrapunkt der Handschuhgröße 8,5 beim Fantoni.
Die 8,5 könnten bei mir knapp werden :-(

Kann ein TK4-Besitzer meine Befürchtung bestätigen?

Viele Grüße
Andi
 
...ich gelesen habe dass das TK4 eine so scharfe Kante hat dass man sich die Hosentasche zerstören könnte...
Bei 50 g sollte das eigentlich unerheblich sein. ggf. steckt man das Messerchen in ein leichtes Lederetui oder rundet sich die Kante ein wenig mit 400er Schleifpapier ab.
 
Jetzt habe ich erst beim x-ten Mal verstanden was du wegen dem Gewicht meintest. Endlich hab ich es verstanden ;-) Ja, du hast Recht. So arg sollte das Messer nicht ziehen. Dazu kam jetzt noch eine weitere Komponente: meine Frau (steht nicht so auf Outdoorkleidung und Equipment) meinte, dass wenn Sie mir das Messer schon zu Weihnachten schenken soll, es doch bitte eher wie das TK 4 aussehen soll. Das Fantoni sähe zu sehr nach Outdoor aus ;-)

Wieder ein neuer Anhaltspunkt.

Ist der Schleifstein DC4 von Fällkniven dann für das TK4 geeignet?

Hat jemand noch einen anderen Kandidaten für das Rennen?
 
Eine Überlegung wäre noch das Lionsteel Opera und wenn dir deine Frau ein Schmuckstück schenken möchte, dann das Lionsteel Opera Damast. Dazu lässt du dir ein schönes Lederstecketui machen ;-)

Cheers,
Andi
 
Das Opera verfügt über KEINE Öffnungshilfe, weshalb es 42a-konform konstruiert wurde.
Der Stahl...da streiten sich ja die Geister wieder, ob Damast einen Mehrwert darstellt...in deinem Fall würde ich sagen ja, obwohl ivh eigentlich kein Fan von Damast bin. Aber es soll ja ein Geschenk von deiner Frau sein, welches ihr auch gefällt und das Messer etwas einzigartiger macht. Und da passt dann Damast.
Bzgl. der Qualität: Du wirst mit der Damast-Klinge alles machen können, wozu so ein Messer konstruiert wurde.

Ergo: Gefällt es dir/euch, dann wäre es eine gute Wahl.
 
Wunderbar feine und elegante Messer gibt es auch von Moki. Da hätten Sie und Er bestimmt ihre Freude dran. Ein besonders leichtes, hosentaschentaugliches ist das Blakistons Fish Owl (trotz des merkwürdigen Namens; ich habe meines sehr oft im Büro dabei), oder in etwas gediegenerer Ausführung das Kronos. Beide gibt es in 2 Größen, und natürlich noch andere.
 
Super vielen Dank für den Tipp noch mit den Moki-Messern! Die sehen auch echt super aus. Auch da muss ich jetzt noch ein genaueres Auge drauf werfen :) Das Forum ist echt Klasse und die Tipps helfen mir richtig weiter :)

Grandios!
 
Wow, die sind auch super schön. Es wird immer schwieriger... ;-) Besonders der Griff mit Wüsteneisenholz sieht klasse aus!
 
Ja, wer die Wahl hat..

Dann will ich Dir die Suche auch nochmals erschweren. War eigentlich schon in Deinen TOP5, aber Dir mit 229 g(?) uU. zu gewichtig. Das Böker Davis, gibt gerade eine Sonderedition mit Amboinaholz, wiegt um 150 g.

Abu
 
oh je... jetzt will ich nicht ein Messer sondern 5!!! Irgendwie geht der Schuss nach hinten los ;-) Spaß beiseite! Wow, jetzt wird es echt immer schwieriger. Ich sehe schon... bei einem kann es auf Dauer nicht bleiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück