Klappmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3lvis

Mitglied
Hallo,

nach langem suchen bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe das ich endlich eine antwort auf meine frage finde :D

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

- Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?

- da ich öfters mitten in der pampa oder mal am see grille, suche ich ein klappmesser welches hauptsächlich fleisch oder auch mal eine plastikfolie schneiden soll. ab und zu würde damit auch mal geschnitzt werden sprich ein stöckchen für marshmallows oder so.

Von welcher Preisspanne reden wir?

- Bis 100 Euro hatte ich gedacht

Wie groß soll das Messer sein?

- 60mm bis 100mm

Welche Materialien, Stahl und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

- ja da fängt es an :) ich habe keine ahnung und das internet verwirrt mich von minute zu minute immer mehr. es sollte kein militär-look haben ansonsten ist es mir egal. es sollte zu dem möglichst lange scharf bleiben sowie den geschmack nicht verändern. wenn möglich auch noch gut zu reinigen sein.

im moment habe ich folgende messer ins auge gefasst:

- Marttiini MFK-2T/3T
- Eickhorn-Einhandmesser Giant, Bocote-Holz
- MCusta http://www.klingenladen.com/product_info.php?cPath=38_44&products_id=963

danke im voraus!

mfg

3lvis

Hallo 3lvis,

und willkommen im Forum!

Bei Deinen Vorgaben fällt mir recht spontan das Benchmade 10300 "Monochrome" ein.
Ich habe selbst eins und bin damit sehr zufrieden.
Die Klingenlänge von 7,7 cm reicht vollkommen aus, außerdem ist der N690 Stahl rostfrei (keine Geschmacksveränderung beim Umgang mit Lebensmitteln), recht schnitthaltig und läßt sich einfach nachschärfen. Mit 50-60 € liegt das Messer auch locker in Deinem Preisrahmen.
Zudem läßt sich das Monochrome durch seine Ganzstahlkonstruktion einfach säubern und zeigt sich relativ unbeeindruckt von den alltäglichen Widrigkeiten, so dass Du keine Angst davor haben mußt, wenns Dir mal runterfällt.

Von den MFKs würde ich die Finger lassen, ich hatte mal das 3T, der Lock ist ein Witz...:mad::mad:

Wenn du was ausgewachsenes, robustes suchst, nimm das Endura 4 SS, das übrigens so aussieht. Auf dem ersten Foto sieht man noch eine ältere Version.

mfg, stubenhocker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück