Hallo!
Ich suche derzeit ein Klappmesser für den alltäglich Gebrauch. (Alle möglichen Dinge öffnen, Sachen schneiden usw.)
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein Klappmesser sein, das sich einhändig bedienen bzw. öffnen lässt.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie oben schon beschrieben: Alles mögliche. Verpackungen öffnen, Brot schmieren, die dazugehörige Wurst schneiden, evtl. mal nen Stock schnitzen usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Es darf bis 200 Euro kosten.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Eingeklappt sollte es nicht länger als 12cm sein. Die Klinge sollte so 9-10 cm lang sein.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff nach Möglichkeit nicht aus Holz sondern aus Aluminium oder einem ähnlichen Material das eine hohe Belastbarkeit verträgt und auch mal nass werden darf.
Welcher Stahl darf es sein?
Kenne mich damit nicht allzu gut aus, deswegen warte ich einfach mal ab, was mir empfohlen wird. Die Klinge sollte aus einem Stahl bestehen, der ziemlich scharf werden kann und nicht nach jedem kleinsten Gebrauch geölt oder gepflegt werden muss.
Klinge und Schliff
Siehe eins weiter oben.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage
Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Liner-Lock Systemen und kam mit diesen bis jetzt ganz gut klar. Sollten vorgeschlagene Messer ein anderes Verschlusssystem besitzen, muss ich mir das von Fall zu Fall ansehen. Somit: Kein favourisiertes Verschlusssystem.
Verschiedenes
Habe hier ein Messer, dass mir ganz gut gefällt.
Ist das «Silver Tac» von Walther. Daran könnt ihr euch orientieren, müsst ihr aber nicht zwangsläufig.
Hoffe, nichts vergessen zu haben und danke schonmal im Vorraus für Vorschläge.
Grüße,
ATP
Ich suche derzeit ein Klappmesser für den alltäglich Gebrauch. (Alle möglichen Dinge öffnen, Sachen schneiden usw.)
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein Klappmesser sein, das sich einhändig bedienen bzw. öffnen lässt.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie oben schon beschrieben: Alles mögliche. Verpackungen öffnen, Brot schmieren, die dazugehörige Wurst schneiden, evtl. mal nen Stock schnitzen usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Es darf bis 200 Euro kosten.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Eingeklappt sollte es nicht länger als 12cm sein. Die Klinge sollte so 9-10 cm lang sein.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff nach Möglichkeit nicht aus Holz sondern aus Aluminium oder einem ähnlichen Material das eine hohe Belastbarkeit verträgt und auch mal nass werden darf.
Welcher Stahl darf es sein?
Kenne mich damit nicht allzu gut aus, deswegen warte ich einfach mal ab, was mir empfohlen wird. Die Klinge sollte aus einem Stahl bestehen, der ziemlich scharf werden kann und nicht nach jedem kleinsten Gebrauch geölt oder gepflegt werden muss.
Klinge und Schliff
Siehe eins weiter oben.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage
Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Liner-Lock Systemen und kam mit diesen bis jetzt ganz gut klar. Sollten vorgeschlagene Messer ein anderes Verschlusssystem besitzen, muss ich mir das von Fall zu Fall ansehen. Somit: Kein favourisiertes Verschlusssystem.
Verschiedenes
Habe hier ein Messer, dass mir ganz gut gefällt.
Ist das «Silver Tac» von Walther. Daran könnt ihr euch orientieren, müsst ihr aber nicht zwangsläufig.
Hoffe, nichts vergessen zu haben und danke schonmal im Vorraus für Vorschläge.
Grüße,
ATP
Entweder noch ein Stück schlichter oder noch ein Stück martialischer. Das von mir vorgeschlagene Walther gefällt mir optisch bspw. wunderbar.
). Glasbrecher ist ausserdem auch vorhanden.