Klappmesser in nicht rostfreiem Stahl?

Non Sequitur

Mitglied
Da ich mir bei Gelegenheit mal ein Klappmesser in einem nicht-rostfreiem Stahl zulegen moechte, wuerde ich interessieren, ob da jemand eine Idee hat:

Klingenlaenge max. 7,5cm, moeglichst Flachschliff, Klingenstaerke nicht unter 2,5mm, Slipjoint ist OK, moderne Griffmaterialien (Holz, Horn etc. etc. liegen mir einfach nicht mehr), gute Verarbeitung, nicht zu klobig und schwer (Gewicht nicht ueber 90 gr, lieber deutlich niedriger). Kein Custom, da ich das Messer nur einfach haben will und nicht wirklich brauche und daher nicht soviel Geld ausgeben moechte.

Ich habe da bisher nichts Passendes gefunden ... :confused:

Hermann

Edit: Zwei richtig dumme Fehler rausgeworfen ... Weniger arbeiten und mehr schlafen, das waere die Loesung.

Zuletzt bearbeitet:
also du willst moderne Griffmaterialien, aber Holz und Horn liegen dir mehr?

Naja...

Also modern ist eher Kunststoff oder G10, Alu, Titan oder so.

Nimm das Griptilian, das hat aber 1,3 cm mehr Klingenlänge. Ist jetzt beim toolshop um 69,99 ein nicht mehr zu schlagendes Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Revvie schrieb:
also du willst moderne Griffmaterialien, aber Holz und Horn liegen dir mehr?

Sorry, ich sollte lieber nichts schreiben, wenn ich zuviel um die Ohren habe. Da das nicht der einzige Fehler war, muss ich meine Frage wohl nochmal kurz editieren.

Hermann

@ Non Sequitur:
Meintest Du vielleicht modernde Griffmaterialien? :D

Aber mal im Ernst, das Angebot im von Dir gesuchten Bereich ist nicht gerade berauschend. Bin selbst mal gespannt, welche Info da so in nächster Zeit in diesem Thread rüberkommt.

Spyderco Salt I

Moin,

wie wäre es mit dem Spyderco Salt I :confused:
H1 Stahl, FRN Griff, unter 60g. Bin selbst gerade am überlegen, ob ich nicht eins zulegen soll.

Grüsse

Markus

Das Spyderco Salt ist ja wohl das Gegenteil eines "nicht-rostfreien" Stahls :D
Mir fällt sonst eigentlich nur das "Douk-Douk"-Messer ein, edler als das Opinel ist es aber auch nicht unbedingt.
Ansonsten gibts ab und zu von Benchmade Messer mit Klingen aus nicht rostfreiem M2-Werkzeugstahl, z. B. das 710. Ist sehr modern, aber auch nicht ganz billig.

Die Frage klingt mir doch sehr nach Messern im Stil der "Cowboy-Messer". Ich habe welche von Böker aus C-75 Stahl, der hat super Schneideeigenschaften. Gibts aber auch von Hartkopf, Klaas oder anderen, teil mit, teils ohne Verriegelung. Auch die Hartkopf-Modelle mit nicht rostfreiem Balbach-Damast sind noch recht erschwinglich - und schön.
arno

Gibt es vielleicht noch irgendwo Restbestände der Cold Steel Trail Guide-Serie?

Die Klingen waren doch aus Carbon V, also nicht rostfrei.

Gruss
Andreas

Erst richtig lesen, dann schreiben

Storky schrieb:
Moin,

wie wäre es mit dem Spyderco Salt I :confused:
H1 Stahl, FRN Griff, unter 60g. Bin selbst gerade am überlegen, ob ich nicht eins zulegen soll.

Grüsse

Markus

Riesen Sorry, war beim lesen wohl gedanklich nicht auf der Erde :rolleyes:
Habe das "nicht" total überlesen.
Natürlich entspricht das Salt nicht deinen Vorstellungen.
Nochmals Sorry ! :p

[HankEr: Ursprünglich war der Titel des Threads auch mal "Messer aus nicht rostendem Stahl", bevor das korrigiert wurde :irre:]

Hi Non Sequitur,

ist zwar kein Flachschliff, aber vielleicht doch ein Mini Griptilian von Cabelas?

Hat eine Teflon-Klingenbeschichtung, dafür aber D2 Stahl.
Zytelgriff, Axis-Lock, Klingenlänge 73.8 mm, -stärke 2.54 mm, Gewicht 73 g.

Meins hat unter 70 Euro gekostet, Versand (Surface Parcel Post, dauert ein wenig länger), Zollgebühren und MWSt. inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
HankEr schrieb:

So eins mit grünem Plastegriff hab ich auch seit fast 15 Jahren (und natürlich dazu noch ein "richtiges" mit Holz ;) ), die sind nicht schlecht solang man keine feste Verriegelung haben will, klappen aber auch längst nicht so schnell ein wie ein Schweizer Messer.

Der Kunststoff ist nicht allzu hart, fasst sich dadurch recht gut an, bekommt aber schnell ein benutztes Aussehen (Schrammen). Das Ding hat mir auf der Arbeit (Strippenzieher) lange gute Dienste geleistet.

EDIT:
So sehen die beiden hübschen aus, das grüne hat wie zu sehen ist schon wesentlich mehr gelitten

Grifflänge ist 108, Klingenlänge war mal 85 mm

@Redwing: zeig doch auch mal her

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Löwenmesser kann ich Dir auch nur empfehlen.
Eins mit Holzgriff war eins meiner ersten Messer überhaupt. Das gute Stück ist etwa 30 Jahre alt und immer noch in Gebrauch :super:

surfer schrieb:
wie wärs mit einem Opinel? :)

So, ich habe mir mal ein Opinel zugelegt. Eigentlich mag ich diese Retrodesigns ja nicht, aber bei dem Preis war's kein Risiko.

Und eins muss man ja mal sagen: Die Schaerfe, die man so ganz ohne Muehe "mal so eben" hinbekommt, die ist schon verblueffend. Ich habe das nur kurz mit dem feinen DMT nachgeschaerft (out of the box war's nicht so dolle), dann abgezogen ... Arbeitsaufwand kaum 5 Minuten. Und dat Dingens ist schaerfer als meine Folder in S30V, aber locker, und bei denen habe ich mir recht viel Muehe gegeben.

Weiss jemand, welche Stahlsorte Opinel verwendet?

Hermann
(der jetzt dringend ein *kleines*
Fixed in Kohlenstoffstahl braucht;
und einen guten Suchtberater :glgl: )

Non Sequitur schrieb:

Hermann
(der jetzt dringend ein *kleines*
Fixed in Kohlenstoffstahl braucht;
Gibts auch von Opinel ;) :
254115.jpg

ist etwas größer als die Schälmesser von Herder (Windmühlen), und ist auch eher was für die Küche. Gibts bei Toolshop.de als "Frühstücksmesser" für 6 €.

Mein Lieblings-Arbeitsmesser (gefolgt von seinem großen Bruder einem Mora 2000) ist ein kleines Eriksson (Mora) mit roten Plastegriffen (95mm Klinge, 110 mm Griff). Sieht zwar billig aus, ich finds aber genial und hat ebenfalls nur 6-7 € gekostet, nur die Scheide ist, wie bei Eriksson üblich, nicht so dolle

511.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück