Klappmesser-Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sub-xero

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein robustes Klappmesser anschaffen und wäre für ein paar Empfehlungen für ein Modell aus der irrsinnigen Vielfalt der Messer dankbar!

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen? Egal

Wofür soll das Messer verwendet werden? Universal-Outdoormesser, auch soll auch in Ausnahmefällen robustere Holzarbeiten aushalten.

Von welcher Preisspanne reden wir? Bis 100 EUR (bin Messer-Einsteiger, eventuell möchte ich mir später zusätzlich mal ein feststehendes anschaffen). Kann auch gerne ein gebrauchtes Messer sein, wenn die Klinge noch in Ordnung ist.

Wie groß soll das Messer sein? Klingenlänge 7-12 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Holzgriff, schlichter und robuster Stil.

Welcher Stahl darf es sein? Rostfreier Stahl oder Carbonstahl (wobei ich letzteres vorziehen würde, ist aber vermutlich bei dem Preis unrealistisch)

Klinge und Schliff Droppoint- oder Clippoint-Klinge, kein Hohlschliff (soll gut selbst nachschärfbar sein)

Linkshänder? nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage? Ist nebensächlich, es soll jedenfalls einen Lock haben der einigermaßen robust ist. So einen Drehring wie bei vielen Opinel-Messern finde ich nicht so gut.

Verschiedenes Messer, die mir bisher auf den ersten Blick gefallen haben (ich aber nicht weiß, wie gut sie sind): Böker Optima (etwas zu teuer), Eka Swede-Varianten, Gerber Freeman, Fox Einhandmesser, Herbertz Taschenmesser (taugen die was?).
Laguiole-Messer gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum.

Das Eka Swede 8 oder 10 sind beides hervorragende Messer zum günstigen Preis, damit machst Du sicher nichts falsch.

Als Alternative wären das Müller Backlock, und das neue Müller Linerlock einen Blick wert:
http://www.mueller-messer-shop.de/e.../61906544/Categories/"Backlock Taschenmesser"

http://www.mueller-messer-shop.de/e...61906544/Categories/"Linerlock Taschenmesser"

Beides Top verarbeitete Messer, sehr robust, echte "User", weitere Infos über die Suchfunktion.

Passen könnte auch der Enzo Birk 75 Folder, mit Asuwahlmöglichkeit des Griffmaterials, des Stahls und des Anschliffs:
https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=index&cPath=119_244

Deine Frage nach Herbertz Messer lässt sich nicht beantworten.
Herbertz ist Großhändler und Generalimporteur, da könntest Du genausogut fragen, obs die Lebensmittel der Metro AG gut schmecken ;)
Da müsstest Du schon genau sagen, um was für ein Modell es geht...

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Ich habe sowohl ein EKA 8 als auch ein Böker Optima.
Sind beides klasse Messer.
Wobei das EKA durch den günstigen Preis besticht.
Wenn du dich aber doch dazu entschliessen solltest ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und ein Optima zu erstehen, würde ich dir empfehlen das bei einem Messerhändler zu kaufen. Hier kannst du das Messer erstmal befingern und sehen ob das mit der Wechselklinge richtig funktioniert.

Mahlzeit,

Noch eine Stimme für EKA. Ja die taugen was. :super:
Selber haben tu ich das EKA Masur, auch das ist bei nur 60g ziemlich hart im Nehmen.
Das ENZO find ich ebenfalls Klasse, meines hat einen ScaniSchliff. Für Holz und Schnitzarbeiten SUPER, bei Aufgaben des täglichen Gebrauchs aber manchmal hinderlich. Dafür ist es ein sehr edles TEIL :D

Danke für die guten Antworten! Das EKA fand ich auch toll, aber ich glaube dass zumindest das Swede 8 und Swede 88 einen Hohlschliff haben. Das wäre der einzige Nachteil, denn es macht das Nachschleifen mit einem Wetzstein doch so gut wie unmöglich, oder?

Die Otter-Taschenmesser sehen auch ganz interessant aus, kannte ich vorher gar nicht. Danke für den Tipp!

Beide Messertypen sind wirklich preiswert, was den Vorteil hat, dass man als "Neuling" erstmal alles mögliche damit ausprobieren kann ohne dass es wehtut.

MSP Backlock und Enzo Birk sind auch ganz tolle Tipps, die machen einen sehr wertigen Eindruck. Preislich natürlich die gehobene Klasse. Vielleicht ein Kandidat für das Zweitmesser.

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Was meinst Du genau mit Wetzstein?
Doch nicht einen "Sensenstein", oder?

Generell bekommt Du auch einen Hohlschliff mit Steinen wieder scharf.

Einfacher gehts natürlich mit einem Sharpmaker oder äquivalentem System:
http://www.selected-knives.de/spyderco-triangle-sharpmaker/a-109/

Kostet zwar mehr als manches Messer, macht sich aber über die Jahre voll bezahlt, da auch für Küchenmesser u.ä. verwendbar.

Sie sind hierzulande vielleicht nicht so einfach zu finden, aber die Modelle #23 und #73 mit Linerlock von Great Eastern Cutlery passen sehr gut zu deiner Beschreibung.
Die großen #23 haben eine 9,5 cm Klinge, die kleineren #73 eine mit 8 cm. Es gibt sie mit Holz-, Knochen- oder Hornschalen und alle haben einen Flachschliff. Bei den Northfields und den Tidioutes sind die Klingen aus 1095er Carbonstahl gefertigt.
Und preislich liegen sie auch in deinem Rahmen. Du musst nur darauf achten, dass sie auch einen Linerlock haben, denn es gibt sie auch ohne Lock.

Abschließed zur Info, folgende Messer habe ich nun gekauft:

EKA Swede 88, überraschend leicht, scheint wirklich ein guter Klingenstahl zu sein, passt in jede Hosentasche, mit 26 EUR ein absolut fairer Preis.

Uncle Henry's Schrade LB7, habe ich für nur 15 EUR mit Lederetui ersteigert, deutlich schwerer, robuster und etwas größer als das EKA, macht auch einen sehr guten Eindruck.

Damit kann ich jetzt erst einmal testen, bevor ich mir später mal ein edleres Teil zulege.

Ich habe auch einen Schleifstein, aber so einfach wie es aussieht scheint das Schleifen nicht zu sein. Das LB7 war nämlich gebraucht und ziemlich stumpf. Ich habe es zwar scharf bekommen, aber nicht so scharf, dass ich mich damit auch nur annähernd rasieren könnte. Muss wohl noch üben. Es gibt übrigens auf Youtube etliche Videos, die das Schleifen recht gut erklären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück