Klappmesser-Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sub-xero

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein robustes Klappmesser anschaffen und wäre für ein paar Empfehlungen für ein Modell aus der irrsinnigen Vielfalt der Messer dankbar!

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen? Egal

Wofür soll das Messer verwendet werden? Universal-Outdoormesser, auch soll auch in Ausnahmefällen robustere Holzarbeiten aushalten.

Von welcher Preisspanne reden wir? Bis 100 EUR (bin Messer-Einsteiger, eventuell möchte ich mir später zusätzlich mal ein feststehendes anschaffen). Kann auch gerne ein gebrauchtes Messer sein, wenn die Klinge noch in Ordnung ist.

Wie groß soll das Messer sein? Klingenlänge 7-12 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Holzgriff, schlichter und robuster Stil.

Welcher Stahl darf es sein? Rostfreier Stahl oder Carbonstahl (wobei ich letzteres vorziehen würde, ist aber vermutlich bei dem Preis unrealistisch)

Klinge und Schliff Droppoint- oder Clippoint-Klinge, kein Hohlschliff (soll gut selbst nachschärfbar sein)

Linkshänder? nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage? Ist nebensächlich, es soll jedenfalls einen Lock haben der einigermaßen robust ist. So einen Drehring wie bei vielen Opinel-Messern finde ich nicht so gut.

Verschiedenes Messer, die mir bisher auf den ersten Blick gefallen haben (ich aber nicht weiß, wie gut sie sind): Böker Optima (etwas zu teuer), Eka Swede-Varianten, Gerber Freeman, Fox Einhandmesser, Herbertz Taschenmesser (taugen die was?).
Laguiole-Messer gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum.

Das Eka Swede 8 oder 10 sind beides hervorragende Messer zum günstigen Preis, damit machst Du sicher nichts falsch.