Klappmesser mit integriertem Feuerzeug

Rudo

Mitglied
Beiträge
6
Halli-Hallo in die Runde! Ich bin diesem Forum beigetreten um folgende Frage zu stellen:
Hat jemand eine Information zu diesem Gerät?
Laguiole (?), 21,5 cm ausgeklappt, 12 cm Griff - Unterseite Stahl, eben und Oberseite brauner Kunststoff (Bakelit?) mit schwarzem Schieber für Piezozünder und Gasflamme.
Ich konnte auf Google nichts dazu finden. Hat jemand das schon gesehen, davon gehört oder darüber gelesen?
Liebe Grüße und danke für Infos im Voraus,
Rudi aus Österreich

Laguiole Feuerzeug — Postimages (https://postimg.cc/JD4Ck0rB)
Feuerzeug Klappmesser — Postimages (https://postimg.cc/dD6m61qV)
 
Ich kenne das Teil nicht, habe es noch nie gesehen, aber ich lehne mich mit der Behauptung, dass es kein "original" Laguiole ist, sicher nicht zu weit aus dem Fenster.
Danke für den Input. Auch ich vermute, dass es kein Original ist. Dennoch - sowohl für eine Fälschung, als auch für ein Original - eine richtige Rarität.
 
In den großen Souvenirshops um die Pariser Sehenswürdigkeiten gibt es
solche Sachen häufig, Da gibt es auch kleine Eiffeltürme, und Notre Dames,
die Feuer geben. Meistens kommen die Artikel vom indischen Subkontinent.
 
"Notre Dame" kann ich mir nur als Tischfeuerzeug vorstellen. Auch der Eiffelturm wäre ein unhandliches Taschenformat. Ein detailgenaues 12 cm "Laguiole" ( Laguiole Feuerzeug — Postimages (https://postimg.cc/JD4Ck0rB) ) im öffentlichen Verkauf wäre sicher rasch ein Produktpiraterie-Fall für die Zollbehörden. Ich kann mir noch immer nicht erklären, warum über dieses Teil nichts konkretes zu finden ist.
 
Is doch ziemlich einfach: Wenn jemand ein offensichtliches Fake-Produkt herstellt, beauftragt und besonders wenn er es vertreibt, wäre es doch selten dämlich, da irgendwie noch selber darauf aufmerksam zu machen, besonders online. Behörden und Markenanwälte könnten da ja auch mitlesen und das gefundene Material verwenden.
 
"Laguiole" ist doch kein geschützter Begriff oder ein geschütztes Produkt. Das hat man doch damals versäumt und daher gibt es nun einmal "Laguiole" aus allen Teilen der Welt. Ein in China gefertigtes "Laguiole en Aubrac" mit entsprechenden Stempellungen und Bezeichnungen wäre ein Fall für die Produktpiraterie aber die Verwendung des Namens "Laguiole" leider nicht. Bei Le Thier war man schlauer. Der Name ist geschützt.
Ich sehe das Teil eher unter "Kuriositäten aus der Messerwelt". Immerhin, wenn man die Zigarre mit dem Messer angeschnitten hat kann man sie auch gleich damit anzünden.
 
"Laguiole" ist doch kein geschützter Begriff oder ein geschütztes Produkt. Das hat man doch damals versäumt und daher gibt es nun einmal "Laguiole" aus allen Teilen der Welt. Ein in China gefertigtes "Laguiole en Aubrac" mit entsprechenden Stempellungen und Bezeichnungen wäre ein Fall für die Produktpiraterie aber die Verwendung des Namens "Laguiole" leider nicht. Bei Le Thier war man schlauer. Der Name ist geschützt.
Ich sehe das Teil eher unter "Kuriositäten aus der Messerwelt". Immerhin, wenn man die Zigarre mit dem Messer angeschnitten hat kann man sie auch gleich damit anzünden.
Da habe ich wieder was dazugelernt. Danke!
 
In den genannten Souvenirläden gibt es auch BIC-ähnliche Feuerzeuge, die Wasser verspritzen,
als Souvenir de France. Anwendung bei hardcore Rauchern eher nicht zu empfehlen.
Ich verzichte mal auf den Link, gibt es auch am Großen Fluss.
 
Liebe Leute vom Messerforum! Es freut mich, dass ich mit meinem 1. (und vermutlich letztem) Beitrag Euch ein wenig Spaß bereiten darf. Vielen Dank für die Antworten. Gerade jetzt freut es mich besonders, dass das EM Match Österreich gegen Niederlande 3 : 2 für meine Nation ausging. Viele Grüße, Rudi
 
Zurück