Klappmesser mit Klinge aus Kohlenstoffstahl und "historischem Flair"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bad pucki

Mitglied
Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt, suche ich ein Klappmesser mit C-Stahl-Klinge.
Mit "historischem Flair" ist gemeint, dass das Klappmesser möglichst alt bzw. mittelalterlich aussehen soll.
Man soll das Gefühl haben, dass das Messer so schon seit vielen Jahren (Jahrhunderten) produziert wird.

Hier der Fragenkatalog dazu:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- Klappmesser, zweihändig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
- EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
- max. 200,- €, weniger gern.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- EDC-tauglich. Klinge zwischen 70 und 90 mm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Stil: klassisch, historisch; Klinge: C-Stahl; Griff: am liebsten Holz

* Welcher Stahl darf es sein?
- C-Stahl

* Klinge und Schliff?
- Eher was spitzes :); geschmiedet wäre nicht schlecht

* Linkshänder?
- Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
- Da bin ich für alles offen.

* Bezugsquelle?
- Internet, weltweit möglich.

* Verschiedenes?
- Opinel kenne ich schon, ist mir etwas "zu unspecktakulär" - Ich Bitte alle opinel-Fans um Verzeihung.
- Laguiole hab ich schon Erfahrung bzw. in Betracht gezogen, hier könnte ich mich nicht für einen Hersteller entscheiden,
da ich sowaohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit renomierten Schmieden gemacht habe. Bin aber für Vorschläge offen!
- Handarbeit wäre natürlich toll.

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Fragenkatalog was anfangen und freue mich auf eure Empfehlungen!

Vielen Dank und Grüße
Pucki

Ahoi,
vielleicht wäre das Passion France " Piemontais" etwas für Dich.
Kollege porcupine hatte in diesem Thread Post#5 dieses Messer bereits mal erwähnt.

Salute
Excalibur

Citadel hätte da auch einiges im Angebot: geschmiedet, C-Stahl, Holzgriffe, teils auch ganz urwüchsig als Friction-Folder.
Meinst du mit historischem Flair, dass das Modell auch schon eine Historie hat, oder nur Material und Aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schon mal für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen! :super:

Die Modelle habe ich alle schon mehr oder weniger in Betracht gezogen,
irgendwie komme ich trotzdem gedanklich immer wieder zu einem Laguiole.

Kann mir jemand vernünftige Hersteller von Laguiole mit C-Stahl-Klinge und
duchgehenden Holzgriff (plein manche) empfehlen?

Mit Forge de Laguiole hab ich schon Erfahrung gemacht, ich würde keines mehr kaufen!

Vielen Dank euch allen!
Pucki

Moin Pucki,

fürs nächste Mal wäre es schön, wenn Du uns im Voraus mitteilen würdest, welche Messer Du bereits in Erwägung gezogen hast und ausschließt, das spart dann eine Menge Zeit, zumal der von Excalibur verlinkte Thread ja auch von Dir war und nahezu die gleiche Fragestellung beinhaltete...

Den Tipp vom Rocker solltest Du Dir nochmal genau anschauen, die Messer kannst Du auch direkt beim Hersteller bekommen und erfüllen Deine Vorgaben ziemlich gut.

Bei den Laguioles fällt mir noch Laguiole en Aubrac ein, die stellen sowohl Messer mit Vollgriff ohne Backen her und bieten zudem für viele Modelle die "brut de forge" Klingen an, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die dann immer aus C-Stahl sind. Das wird der Hersteller aber beantworten können.

Und das bereits erwähnte Piemontais müsste doch eigentlich auch hervorragend passen.

Das Hippekniep wird von mehreren Solinger Firmen hergestellt. Auch von Robert Herder. Dessen Messer sind für gute Qualität bekannt. Ich habe selbst mehrere Windmühlenmesser (flachgeschmiedet "Solinger Dünnschliff", blaugepließtet nach alter Tradition). Alle top :super:. Z.B. hier auch nachzulesen: http://www.manufakturhaus.com/windm...olinger-klinge-taschenmesser-carbonstahl.html

Mit den anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung. Nicht alle haben einen guten Ruf. Dazu gibt es hier im Forum auch mindestens einen thread, der ebenfalls das Hippekniep von Robert Herder favorisiert.

Gruß R'n'R

Hallo,

das Mercator 10-426rg habe ich gerade erst gekauft und ich
muss sagen, dass ich recht begeistert bin von dem Messer :)

http://www.otter-messer.de/index.php/cat/c3_Mercator-Knife.html

Es ist unglaublich flach und erscheint mir trotz der scheinbar
fragilen Bauweise sehr robust zu sein. Die Klinge aus Kohlen-
stoffstahl kommt mit einer ordentlichen Gebrauchsschärfe.
Der Faltmechanismus ist wohl für jahrzehntelangen Gebrauch
konzipiert. Die beigelegte Karte zur Historie des Messers ist
eine schöne Dreingabe und bestärkt den Besitzer im Bewusst-
sein, etwas ganz Besonders zu besitzen.

Grüße

Gandalf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück