Klappmesser mit Korkenzieher?

Hallo,

ich suche ein Klappmesser mit feststellbarer 7cm bis 9cm langer Klinge und einem Korkenzieher. Bei den Victorinox-Messern macht mir die Klinge keinen guten Eindruck, ich kenne mich aber auch nicht aus. Die Klinge sollte stabil sein und nicht so schnell stumpf werden. Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Laguiole für etwa 100 DM geholt und da ist der Korkenzieher schon ausgeleiert. Die Klinge wird auch verdammt schnell stumpf. Also Laguiole will ich nicht mehr.

Ideal wäre auch, wenn man das Messer auseinanderschrauben könnte, um es besser zu reinigen. Das Messer sollte auch nicht so schwer sein und nicht mehr als 180 Euro kosten.

Könnt Ihr mir eines empfehlen? Ich habe keinen Überblick über den Messermarkt.

Gruß, Melvin

P.S.: Gürtelklipp möchte ich nicht.

Hallo melvin,

ich kann dir ein victorinox empfehlen. was die stabilität der klinge angeht, kannst du beruhigt sein. für alle "normalen" zwecke reicht die vollkommen aus, zumindest bei den feststellbaren, wie meinen "rucksack". wenn du nicht gerade bäume fällen willst und die plastik-optik nicht verabscheust, ist das ein prima user. hinzu kommt der preis: bei e-bay gibt es die dinger regelmäßig für ca. 15 €! die dürfen dann auch mal verkratzt werden.
zum sammeln und bewundern ist das natürlich nichts...

gruß

bolle

klappmesser mit korkenzieher

voctorinox rucksack, pickniker oder sogar das kleine spartan.
alle sehr robust, laaaaange scharf - ich wudere mich seit monaten über diese einfachen inox-klingen aus der schweiz.

außerdem ein sehr kulanter kundendienst.

und wenns mal weg ist, ist's auch kein beinbruch.

ich kann mir nicht vorstellen, dass wesentlich teurere auch wesentlich besser, sprich praktischer sind.

bernd

definitiv Victorinox... auch wenn sie nix "superbesonderes" darstellen, gibts preis-leistungsmäßig nix besseres (Opinels vielleicht noch). Picknicker und wenn du öfters draußen bist das Rucksack dürften da am besten sein.