Klappmesser mit Stahlheft

siwgboeh

Mitglied
Hallo!
Ich suche ein Messer mit Stahlheft und aufgeschraubten Holzschalen, wie z.B. Buck Alpha Hunter, Buck Dorado oder Fällkniven U1.
Kennt ihr noch andere Messer in diesem Stil und dieser Preisklasse?
Grüße
Wolfgang

Fällkniven P1 könntest du noch dazu nehmen. Gibts auch eins mit Cocobolo-Holz, falls dir Knochen oder Micarta nicht zusagen. Ich kanns nur empfehlen!

Grüße
Micha

Danke für die vielen Vorschläge. Am besten gefallen mir bis jetzt das Buck Alpha Hunter (aus 154CM ca. 100€) und das Fällkniven P1 (ca. 150€). Entspricht der Qualitätsunterschied dem Preisunterschied?
Grüße
Wolfgang

Es gibt einen Custom-Messermacher, der fast ausschließlich solche Sachen macht und das auch noch zu erschwinglichen Preisen: Alain Descy. Von dem gab es auch mal eine Serie eines Modells namens D6.

Hallo Wolfgang,

ich weiss nicht, wie intensiv Du das Messer nutzen möchtest, gebe aber zu bedenken, dass Griffe a la BUCK Alpha Hunter mit deutlich kleineren Griffschalen als Liner (d.h. überstehende Metallkanten) sehr schnell zu schmerzenden Händen führen, wenn man länger damit arbeitet. Beim Alpha Hunter passt auch oft die Stellung des Locking Liners nicht, also Vorsicht beim Kauf.

Das genannte CRKT hatte ich noch nicht in der Hand, aber es sieht wesentlich ergonomischer aus. Dafür ist der 4116 Klingenstahl bestenfalls Mittelmass. Da traue ich dem Buck, zumal mit ATS-34 Klinge und Wärmebehandlung unter der Regie von Paul Bos, mehr zu. Schade, dass CRKT von der Verwendung des ATS-34 wie früher in den Apaches und S-2 fast völlig abgekommen ist.

Das Kizlyar Irbis hat eine tolle Handlage. Ich kenne aus eigener Erfahrung aber nur das Modell mit Damastklinge, so dass ich zur Qualität des Monostahls keine Aussage machen kann.

Grüsse

Zurück