Klappmesser mit symmetrischer Klinge

Chrigel123

Mitglied
Beiträge
21
Hallo Zusammen

Ich sammle seit längerem Messer und gerne würde ich meine Sammlung um ein Klappmesser mit beidseitig geschliffener Klinge, bevorzugt symmetrisch, erweitern. Nun finde ich nicht wirklich ein Modell, welches mir zusagt, zumal ich auch sonst keine allzu grosse Auswahl finde. Ich dachte, ich frage hier im Forum mal nach, vielleicht kommt jemandem noch ein Modell in den Sinn, an welches ich noch nicht dachte.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Messer mit beidseitig geschliffener Klinge sind in meinem Land erlaubt, solange sie nicht feststehend sind. Es darf kein Messer mit automatischem Öffnungsmechanismus sein, also keine Spring- oder OTF Messer. Auch Butterflymesser kommen nicht in Frage.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser, welches bevorzugt einhändig geöffnet werden kann.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Eher als Sammlerstück zum gelegentlichen anschauen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Es sollte nicht teurer als 300-400 Euro sein. Mir ist aber wichtig dass das Messer von guter Qualität ist. Günstige Chinamesser kommen nicht in Frage.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Zwischen 19-23cm Gesamtlänge würde mir etwa passen.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer darf gerne auch etwas "taktisch" aussehen, jedoch bin ich auch für klassische Designs offen. Ich mag Alugriffschalen nicht sonderlich, da diese schnell verkratzen.


* Welcher Stahl darf es sein?
Da es vorallem ein Sammlerstück ist, spielt der Klingenstahl eine untergeordnete Rolle.


* Klinge und Schliff?
Wie bereits erwähnt hätte ich gerne eine beidseitig geschliffene Klinge, bevorzugt symmetrisch. Am liebsten auch ohne Wellenschliff.


* Linkshänder?
Nein.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle Verschlusssysteme sind in Ordnung.


* Bezugsquelle?
Gerne online.

Liebe Grüsse


* Verschiedenes?
Mir gefällt das Extrema Ratio BD2 CONTRACTOR, jedoch gefällt mir nicht, dass bei geschlossener Klinge man sich immernoch schneiden kann. Auch der Alugriff gefällt mir weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen. Das Acta non Verba Z400 BB und das Crescent Eterna sehen nicht schlecht aus, aber noch nicht perfekt. Beim Messer von Acta fehlt mir fast ein wenig das "Besondere" was es von anderen Messern unterscheidet. Das Messer von Crescent hingegen sieht zwar sehr modern aus, jedoch hätte ich lieber eine klassischere Dolchform und ein weniger futuristischeres Design. Ich hoffe man versteht was ich damit meine. Habt ihr noch weitere Ideen?
 
Die sind aber nicht beidseitig scharf. Grade geschaut, nicht mal der feststehende Dolch ist beiseitig scharf. Und m.E. guckt der stumpfe Teil im eingeklappten Zustand leicht raus (halber Millimeter). Zumindest bei meinen zwei.
Doch, doch. Der feststehende -der hier nicht zur Debatte steht- ist auf beiden Seiten sehr scharf. Der Klappdolch wird tatsächlich nur einseitig scharf ausgeliefert; bis auf das große Modell, das als "Special Commemorative Set" zusammen mit dem Fixed auf ein Holzbrett geschraubt ist. Hier ist der Klappdolch auch auf der anderen Seite, zumindest für 3/4 der Länge, geschärft. Zusammengeklappt ist nichts Scharfes draußen.
Damit war dieser Folder der erste Klapper, der geschlossen eine scharfe Dolchklinge hatte, ohne seinen Besitzer zu beißen.
 
Beidseitig geschliffene Dolchklingen bei Klappmessern sind vergleichsweise selten, das engt die Auswahl nochmal ein.

Das Böker Plus Kwaiken Sym trifft zumindest die übrigen Anforderungen, die Rückseite könntest Du je nach Schleiferfahrung selbst schärfen oder beim Profi schärfen lassen.

Zumindest in die Richtung gehend wäre das Viper Keeper 2, das ist aber nicht ganz symmetrisch und bloß einseitig scharf.

Das WE Eidolon könnte passen, liegt aber etwas unter der gewünschten Länge.

In der Preisspanne wäre aber vlt auch ein (schlichtes) Custom eine Möglichkeit.
 
Vielleicht das MKM Flame. Bin mir aber nicht sicher ob es beidseitig geschliffen ist. Zumindest die Klinge verschwindet komplett im Griff
 
Vielleicht das MKM Flame. Bin mir aber nicht sicher ob es beidseitig geschliffen ist. Zumindest die Klinge verschwindet komplett im Griff
Wird einseitig geschliffen ausgeliefert. Könnte man aber wohl auch oben schärfen. Hier auf den Fotos sieht man, dass nur einseitig eine Fase geschliffen ist.
 
Danke schonmal für eure weiteren Vorschläge! Ganz überzeugt bin ich leider immernoch nicht, aber mir ist auch bewusst dass die Auswahl an erhältlichen Messern mit Dolchklinge nicht gross ist. Das Gerber Applegate gefällt mir nicht schlecht, jedoch stört mich der grosse Clip und der für das was es bietet relativ hohe Preis. Das MKM Flame und das Böker plus kwaiken sind mir etwas zu filigran vom Design her. Das Böker AFD finde ich auch nicht schlecht, aber ich hätte am liebsten ein Messer, an welchem ich selbst nichts mehr nachschleifen muss.
 
Zurück