Klappmesser mit Zusatzfunktionen

Vsetko

Mitglied
Beiträge
65
Ich bin auf der Suche nach einem Klappmesser mit größerer, stabiler arretierbarer Einhand-Klinge, und zusätzlich noch Funktionen drauf. Besonderen Wert lege ich dabei auf eine Zange.

Die Leatherman-Tools wären bezüglich Zusatzfunktionen optimal, scheiden aber für mich aus, weil mir die Klingen zu "mickrig" sind, und außerdem suche ich ja kein Tool, sondern ein Klappmesser.
Die Serie h bzw. k 500 bis 503 käme bezüglich Klinge sehr in Frage, hat aber zu wenige Werkzeuge und v. a. keinz Zange - ebenso Victorinox BW-Messer und Wenger New Ranger 61. Die scheiden daher auch leider aus.

Ich habe ein Buck X-Tract 730 ständig bei mir, das ist das Beste, was ich für mich finden konnte. Ich bin damit eigentlich halbwegs zufrieden, die Klinge könnte aber stabiler sein.

Interessant sieht auch das Wenger New Ranger Alinghi 176 aus. Das hatte ich aber noch nie in der Hand, und und nur aus dem Katalog kaufe ich nur ungern. Außerdem, so finde ich, wäre anstelle des Marlspiekers (so oder ähnlich heißt dieser Spitz mit Lineal - habe ich vorher noch nie gehört) eine Säge passender. Hat das jemand?

Und vor allem: Kennt jemand ein Klappmesser das meine Anforderungen bzw. Wünsche erfüllen könnte? Ich habe schon einiges gegoogelt und in Fachgeschäften gefragt, aber bisher nichts passenderes als schon genannte Messer gefunden. Bitte helft mir!

Hawedeere, Vsetko
 
Moin Vsetko,
irgendwann stand ich auch mal vor einer derartigen Frage.

Hab ich aber wieder verworfen, den eine ordentliche! Klinge und eine Zange, die mehr ist als eine Pinzette, und noch weitere Funktionen (welche?), wie groß soll das Teil werden?

So hab ich jetzt ein Victorinox Swisstool, welches schon nicht mickrig ist, und einen soliden (wechselnden) Einhandfolder, meist mit Klingenlängen zwischen 8,5 und 10 cm.

Bis denne
Thomas

PS.: Marlspieker - Werkzeug für Segler z. Bsp. zum Lockern von Knoten, deshalb 'alinghi'
 
Hm...
Ist zwar keine arretierbare Klinge dran, hat aber eine stabile Zange, Feilen-/Wellschliffklingenkombi, Kapselheber, Abisolierer:
SOG-Toolclip, die Messerklinge wird mit einer normalen Rückenfeder gehalten.
Das Teil ist recht kompakt, aber spartanisch, aber imo sehr gut verarbeitet. Hat vernietete Metallgriffschalen und sehr wenige Zusatzfunktionen, ist im Prinzip ein Klappmesser mit robusten Ergänzungen.

Alternativ gäbe es da noch ein Messer von Aitor, der Aufbau ist ähnlich dem der Schweizer von Wenger/VI, allerdings ist die große Zange Hauptbestandteil des Griffs, habe ich selbst nicht, hatte es aber im Laden mal in der Hand, machte ebenfalls einen interessanten, robusten und guten Eindruck.
Genaue Bezeichnung kenne ich nicht, möglicherweise "spanisches Militärklappmesser von Aitor"

Gruß Andreas
 
Servus, Vsetko!

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zangen, die sich an manchen 111 mm langen Victorinox Messern (z. B. am Workchamp) finden, für deine Zwecke unzureichend und unterdimensioniert sind?

Christian
 
Gestern im Messermagazin habe ich einen Bericht über das neue CRKT Tool namens Zilla gelesen. Der Bericht war jetzt nicht unbedingt übertrieben positiv, aber der Vollständigkeit halber, hier der Link auf die Böker-Seite: klick mich!

Gruß,
Oliver
 
Danke für die raschen Antworten!

Ja, Christian, die Zangen vom Vic-Fixierer sind mir zu klein, außerdem keine Einhandklinge

Und das Zilla-Ding, Oliver, ist ein schöner Vorschlag, alldrdings ist die Klinge im Verhältnis zur Gesamtlänge (>24 cm!) mit <8 cm mickrig, und anscheinend auch nich einhändig zu öffnen.

Das SOG-Tool kenne ich bereits, trifft meine Vorstellungen aber auch nicht. Danke Luftauge, deinen 2. Vorschlag muß ich noch googeln.

Möglicherweise werde ich es mit Thomas halten und 2 Dinge mittragen. (Leatherman Surge plus normaler Massiv-Folder z. B.) Das ist sicher ausgesprochen funktionell, nur muß ich dann meine Liebe auf 2 Sachen aufteilen, und habe nicht meinen "einen Freund für alle Lebenslagen, der mich nie im Stich Läßt":hmpf: auch nicht optimal.

Vielleicht baut ja auch gerade ein Messerherstaller an genau so einem Ding, welches ich suche, und in einer Woche liegt es im Schaufenster. (ja ich hör schon auf zu träumen).

Hawedeere, Vsetko
 
Guten Abend, Vsetko!

Bei den neuen Leatherman Skeletools handelt es sich zwar, wie der Name sagt, um Tools, aber vielleicht sind sie für dich dennoch interessant. Die Klinge ist einhändig zu öffnen und verfügt über eine Arretierung. Über die Größe habe ich leider keine Informationen.

Christian
 
Guten Abend, Vsetko!

Bei den neuen Leatherman Skeletools handelt es sich zwar, wie der Name sagt, um Tools, aber vielleicht sind sie für dich dennoch interessant. Die Klinge ist einhändig zu öffnen und verfügt über eine Arretierung. Über die Größe habe ich leider keine Informationen.

Christian
Guten Morgen, Christian!

Danke für den Link, dieses neue Skeletool kannte ich noch nicht. Man müßte es halt einmal in der Hand haben, aber ich mache mir da keine Hoffnungen.
Arretierbare Einhandklinge ist offensichtlich vorhanden, aber bei einer geschlossenen Länge von 10cm und einem Gewicht von nur 142g (Surge mißt geschlossen 11,5cm bei 355g) wird nix großartig sein mit besonders stabiler Klinge.

Trotzdem herzlichen Dank, wenn ich einen Skeletool irgendwo im Schaufenster sehe, bin ich natürlich sofort drinnen im Geschäft.

Hawedeere, Vsetko
 
Zurück