Klappmesser selber bauen/Frage zu Punktschweißgerät

bjoern[sic]

Mitglied
Beiträge
46
Hallo! Ich hoffe, ich stell die Frage an der richtigen Stelle: ich würde gerne anfangen, Klappmesser zu bauen, was mir wirklich noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Art, wie ich die Backen an den Linern befestige. Nieten find ich zu aufwendig und schwächt das Material im Bereich der Klinge meiner Meinung nach zu stark, mit Hartlöten hab ich keine Erfahrung, wär mir zu unsicher. Da ich vorhabe, Edelstahlliner und Edelstahlbacken zu verwenden dachte ich an Punktschweißen, hab das in einem Buch gesehen und auch in Youtube Videos, wo bei Laguioles die Backen aufgeschweißt werden. Schnell, sauber und sicher. Nur hab ich mir schon einige Punktschweißgeräte online angesehen und die größte Dicke, die sie schweißen konnten waren 2+2mm Bleche. Die Liner haben zwar nur 1mm aber die Backen 3-4mm. Weiß vielleicht jemand, ob das dann trotzdem funktioniert?
Vielen Dank!
LG Bernhard
 
Hab das schon mal 2 Jahre lang in der industriellen Fertigung gemacht (Drahtkörbe).
Alles eine Frage der Leistung des Gerätes und dem Anpressdruck.
Die Leistung muss hoch genug sein, damit das Metall schnell aufschmilzt, bevor es oxidiert. In dem Fall hält der Schweißpunkt nicht mehr und kann auch durch mehr Leistung nicht mehr gerettet werden, da das Oxid einen viel höheren Schmelzpunkt hat und viel wichtiger, den Strom nicht leitet.

Prinzipiell ist das kein Problem, Werkstücke unterschiedlicher Stärke miteinander zu verschweißen. Allerdings kann es bei zu geringer Leistung passieren, dass das stärkere Material nicht heiß genug wird und nur oxidiert, während das dünnere zu stark aufschmilzt. In dem Fall wäre dein Liner durch...

Das war auch damals im Betrieb immer eine Frage von Erfahrung sowie Versuch und Irrtum. Eine saubere und stabile Schweißverbindung zu schaffen kann herausfordernd sein.
Wenn ein 380V-Anschluss vorhanden ist, würde ich über ein gebrauchtes Industriegerät mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten nachdenken, bevor ich irgendwas im Fluss kaufe. Nur so'n Gedanke.
 
@Ernst Voller danke für die fachlich versierte Antwort! Da ich keine 380V zur Verfügung habe werd ich wohl das stärkste Gerät suchen müssen und dann damit üben. Hatte zwar gehofft, dass es einfacher sein würde aber so bleibt mir zumindest viel Frust erspart.
 
Zurück