Klappmesser zerlegen

Born

Mitglied
Guten Abend zusammen!

Grad erst registriert und schon geht’s los mit der Fragerei – sorry, aber mit Messer zerlegen, auseinander nehmen, reparieren, Wartung, habe ich nichts passendes gefunden. War allerdings ganz gut und zum Teil sehr hilfreich, was ich sonst schon so gelesen habe.

Jetzt mal zu meinem Anliegen:

Das abgebildete Messer habe ich in einer alten, verdreckten Werkzeugkiste gefunden, zusammen mit einem Haufen verrosteter, unbrauchbarer Werkzeuge. War in keinem guten Zustand.

Nach mehreren Stunden putzen und polieren (u. a. mit Stahlfix - hatte ich in einem der Beiträge gefunden) sieht das Messer ja schon wieder ganz brauchbar aus. Allerdings gibt es noch viele Ecken und Winkel, an die man sehr schlecht rankommt und die so nie im Leben ordentlich zu machen sind. Außerdem ist das bisherige Ergebnis sehr ungleichmäßig und wenn man die Teile einzeln bearbeiten kann, sollte schon ein viel besseres Finish möglich sein.

Deswegen wollte ich das Messer jetzt doch noch auseinander nehmen. Dazu muss ich wohl die 2 Nieten auf jeder Seite ausbohren (4 Stück insgesamt)?! Muss ich das wirklich? Oder macht man das anders? Außerdem habe ich keinen Schimmer, was mich darunter erwartet (unter der Holzeinlage). Ob’s dann überhaupt weitergeht. Kann man dann Schrauben erwarten, oder wird das alles genietet sein?

Ich halte mich für handwerklich ganz geschickt, habe auch eine Proxxon, Bohrständer, Schraubstock usw., aber vom Messerbau gar keine Ahnung, bzw. fange grad an, das zu ändern.

Wenn ich das Teil mal auseinander habe, traue ich es mir auch zu, die Teile wieder richtig zusammenzubauen. Ich möchte nur beim Zerlegen nichts kaputt machen.

Wenn möglich, würde ich die Nieten beim Zusammenbauen dann auch durch T4/T5 Torx ersetzen (mit entsprechenden Löchern, versenkt wenns geht). Gewindeschneiden sollte auch nicht das Problem sein. Ist das zu empfehlen, oder muss das wieder wie gehabt zusammen gebaut werden, bzw. funktioniert nur so wie es jetzt ist.

Und wenn jetzt jemand meint: "das Teil, das lohnt doch den ganzen Aufwand nicht" – darum dreht es sich gar nicht. Ich möchte mich mit der Thematik etwas intensiver beschäftigen und zum Lernen und Ausprobieren passt das dann um so besser.

Herzlichen Dank schon mal für ein paar Tipps und Ratschläge.

Grüße, Born

Nachtrag: Ach so noch was, falls das von Interesse ist, auf der Klinge steht auf der einen Seite (ist fast nicht mehr zu lesen) "High Carbon Stainless Steel", auf der anderen Seite "Japan".

Und grad gesehen, es ist mir nicht erlaubt Anhänge anzufügen, hoffe der Link ist ok und funktioniert?!

Servus!

1. Willkommen :cool:

2. Ich würde keine Schrauben rein machen, solange ich nicht ganz sicher weiß, dass das Material die Gewinde aushält.

3. Nieten ausbohren klingt für mich ganz vernünftig, würde ich auch machen. Dann müsste man allerdings neue einsetzen.

4. So, wie es aussieht, ist es nur vernietet. Da werden sonst keine Schrauben drin sein. Es ist auch eine ziemliche Spielerei, das Teil so zusammen zu nieten, dass es überall schön passt.

5. Viel Geduld! :steirer:

....Deswegen wollte ich das Messer jetzt doch noch auseinander nehmen. Dazu muss ich wohl die 2 Nieten auf jeder Seite ausbohren (4 Stück insgesamt)?! Muss ich das wirklich?.....

Und wenn jetzt jemand meint: "das Teil, das lohnt doch den ganzen Aufwand nicht" – darum dreht es sich gar nicht. Ich möchte mich mit der Thematik etwas intensiver beschäftigen und zum Lernen und Ausprobieren passt das dann um so besser.....
Du nimmst meinen Einwand vorweg - das Messer hat für mich keine wirklich hochwertige Anmutung, aber vielleicht ist es nur nicht ganz mein Geschmack.....

Aber dennoch: wenn es Dir (wider Erwarten) gelingen sollte, mit einem gaaaanz feinen Bohrer und dem Dremel die Nieten auszubohren, ohne dass der Bohrer in die weichen Schalen abwandert, dann wirst Du vermutlich feststellen, dass die Nieten nur dazu dienen, die Schalen so lange zu fixieren, bis der 2K-Kleber ausgehärtet ist. Mit anderen Worten: spar Dir die Mühe mit dem allzu sorgfältigen Ausbohren und hau' die Schalen runter! Neue anfertigen ist nicht so schwer, und schöner als die alten werden sie sicher....

Das klassische Vernieten mit dem Aufpilzen der Nietenden kann man bei einem solchen Messer ohnehin nicht machen; da platzen die Schalen.

Damit hast Du dann aber ein weiteres Problem: das Messer ist vermutlich innen ebenfalls vernietet, was sich aber lösen lässt, wenn Du eine kleine Drehbank hast und Dir Distanzstifte selbst anfertigen und Gewinde bohren kannst. Dieser Aufwand ist nicht zu groß, wenn man den Lerneffekt über alles stellt, aber vielleicht stellst Du enttäuscht fest, dass die verwendeten Materialien nicht so sehr hochwertig sind.

Eine - wie ich finde - bessere Alternative zum Lernen wäre: einen Klappmesserbausatz bei unserem "Chef" Pitter kaufen. Da kannst Du genau sehen, wie ein Messer von "innen" aussieht, und die Arbeit lohnt sich auch, weil am Ende ein wirklich gutes Messer dabei herauskommt.

Gruß

sanjuro

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja nicht sehr viel versprechend aus. :mad:

Schade, ich mag eigentlich keine halbe Sachen, aber dann werde ich wohl erstmal mit der Reinigung am Stück weitermachen. Bisschen Fluchen und schauen wie ich in die Ecken komme. :rolleyes:

Ansonsten könnte ich es ja auch gleich wegschmeißen, aber dazu funktioniert es noch zu gut. Die Klinge arretiert einwandfrei, das Auf- und Zuklappen geht tadellos und sonst sitzt auch noch alles richtig ordentlich.

Eine - wie ich finde - bessere Alternative zum Lernen wäre: einen Klappmesserbausatz bei unserem "Chef" Pitter kaufen. Da kannst Du genau sehen, wie ein Messer von "innen" aussieht, und die Arbeit lohnt sich auch, weil am Ende ein wirklich gutes Messer dabei herauskommt.

:super: War ich schon letztes Wochenende am Schauen. Das mache ich bestimmt

Noch ne Frage zu Ersatzteilen. Wie schon gesagt, wollte ich die Nieten ja austauschen, wenn es verhältnismäßig einfach zu machen gewesen wäre und so kleine Torx und anderes Kleinmaterial habe ich zum Teil aus PC-Laufwerken. Mit Nieten schaut es da schon schlechter aus.

Nun habe ich auch schon in vielen Messershops geschaut. Generell scheint das Angebot nicht allzu groß zu sein?! Alle haben Messer - logo, aber ansonsten..... da gibt’s hier paar Schrauben, der nächste hat Klingen, Holz und Leder, woanders gibt’s Sachen zum Schärfen usw. Einen Shop, wo man so alles beisammen hat scheint es nicht zu geben, oder?

Ist halt blöd, wegen jeder Kleinigkeit woanders wieder ne Bestellung machen und neu Porto zahlen. Bisschen warten bis man so etliches zusammen hat und dann alles auf einmal geht so nicht. Ich werde zwar noch mal hier beim Eisenwarenhändler schauen, aber bei so kleinen Sachen sehe ich ziemlich schwarz. Und Baumarkt kann man für solche Sachen wohl gleich vergessen.

Naja, wird schon werden. Erstmal schönen Dank für Rat und Info. :super:

Grüße, Born

Werfs mal mit in die Spülmaschine,hab ich neulich auch mal mit einem verdrecktem Taschenmesser gemacht.Wirkt Wunder!

Dannach schön ölen und schleifen...dann sollte es aussehen wie neu.

Werfs mal mit in die Spülmaschine,hab ich neulich auch mal mit einem verdrecktem Taschenmesser gemacht.Wirkt Wunder!

Hätte ich mich nie getraut. :staun:

Andererseits kommt es bei dem Teil nicht drauf an. Und für ein bisschen Erfahrungsgewinn vielleicht nen Versuch wert. Besser jetzt mal mit sowas probieren.

Ganz normal wie Geschirr? So ca. 50 Grad mit dem normalen Reinigungsmittel? Und vor dem Trocknen dann rausnehmen?

Werde das morgen mal versuchen.

Hätte ich mich nie getraut. :staun:

Andererseits kommt es bei dem Teil nicht drauf an. Und für ein bisschen Erfahrungsgewinn vielleicht nen Versuch wert. Besser jetzt mal mit sowas probieren.

Ganz normal wie Geschirr? So ca. 50 Grad mit dem normalen Reinigungsmittel? Und vor dem Trocknen dann rausnehmen?

Werde das morgen mal versuchen.

Hallo Born,
ich hatte es bei 65 Grad (Normalprogramm bei mir) drin.Einfach mit in den Besteckeinsatz.
Somat 2 Phasen Tabs :D

Genaugenommen waren es 2 Taschenmesser mit Holzbeschalung.Waren auch keine besonders "wertvollen" Messer.Dachte mir auch "Mal sehen was dabei rauskommt".

Die Beschalung hat nicht gelitten,auch keine Rostflecken auf dem Stahl...sahen einfach aus wie neu.

Habe sie auch nicht nach dem Spülgang rausgeholt,sondern einfach drin gelassen bis ich das Geschirr ausgeräumt habe.Etwas Olivenöl auf die ausgetrockneten Griffschalen,Lansky geschärft....das wars.

(Aber mit meinen "Lieblingen" oder guten Küchenmessern würde ich das nicht machen!)

Bin gespannt auf Dein Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
1) Mit Nieten schaut es da schon schlechter aus.

2) Einen Shop, wo man so alles beisammen hat scheint es nicht zu geben, oder?
Ich werde zwar noch mal hier beim Eisenwarenhändler schauen, aber bei so kleinen Sachen sehe ich ziemlich schwarz. Und Baumarkt kann man für solche Sachen wohl gleich vergessen.

Hallo Born,

1) Häng die Ansprüche nicht zu hoch: Statt Nieten sagen viele Pins oder auch Stifte.
Letztlich brauchst Du nur etwas Rundmaterial (wenn Du nicht auf Schrauben umstellen willst), denn die Stifte klebe ich nur ein.
Das können dann Kupferdrähte sein, Neusilberstifte, VA-Schweissdrähtchen, Drahtseil, GfK oder CfK-Rundstäbe, Mosaikpins etc. etc.

2) ALLES wirst Du nirgends finden, weil es immer noch jemand gibt, der noch etwas anderes hat.
Das ist vielleich mühsam, aber andererseits ist das Finden doch auch schön.
Aber es gibt schon (s. a. Bezugsquellen) Anbieter mit einem sehr breiten Spektrum.
Nichts erwarten würde ich dagegen beim Eisenwarenhändler oder Baumarkt. Ausser Du suchst nur ein Stück Rundmaterial aus Aluminium oder VA.

Hans

ich hatte es bei 65 Grad (Normalprogramm bei mir) drin.Einfach mit in den Besteckeinsatz.
Somat 2 Phasen Tabs :D

Also..... :steirer:

Hab meiner Frau davon erzählt. Die meinte spontan, dass wir doch noch Kukident hätten. Steht irgendwo rum, von den Zahnspangen der Kinder (die sind inzwischen aus dem Alter raus) und wir brauchen das Zeugs noch nicht. :hehe:

Ich hab das dann gleich probiert. War mir im ersten Ansatz etwas sympathischer, weil ja bei den Zahnspangen auch Stahl dabei ist. Ok sicherlich eine ganz andere Sorte, aber ich habs in nem großen Glas gemacht und konnte dabei zuschauen – so "Notfalleingreifgriff" wäre ja damit dann kein Problem.

Lange Rede kurzer Sinn, hat super geklappt. Halbe Stunde in einer 3fach Konzentration mit etwas wärmerem Wasser. Dabei das Messer ab und zu bewegt und auf und zu gemacht. Echt prima geworden. Jetzt ist die Oberfläche nur leicht stumpf, aber Polieren und Schärfen hätte ich sowieso noch mal richtig ordentlich gemacht. Das sieht nicht so aus, als wenn es ein Problem würde.

Da ich aber grad so gut beim Ausprobieren bin, werde ich den Spülmaschinentest morgen trotzdem noch machen. :irre:

Das können dann Kupferdrähte sein, Neusilberstifte, VA-Schweissdrähtchen, Drahtseil, GfK oder CfK-Rundstäbe, Mosaikpins etc. etc.

Guter Input, hätte ich auch selber drauf kommen können, aber manchmal.........<kopfschüttel> (die Story mit dem Wald und den Bäumen....)

2) ALLES wirst Du nirgends finden, weil es immer noch jemand gibt, der noch etwas anderes hat.
Das ist vielleich mühsam, aber andererseits ist das Finden doch auch schön.

Stimmt!
Ist für mich nur Alles noch sehr neu und wenn ich so durch die Shops ziehe, komme ich vom 100ten zum 1000ten, hab da doch grad was anderes gesehen, dann mal eben schnell hier schauen und dann noch mal da, und schon weißt nicht mehr wo das andere noch war. Bin da auch noch nicht so richtig organisiert, Links gibt’s hier und da und dort und selber hab ich auch noch welche, welcher Shop war das noch mal und gabs das nicht woanders günstiger und wo hatte ich denn schon was bestellt und dann wollte ich ja noch dies und noch das...... - ja und wo gabs die Nieten nochmal? usw. usw. usw.

Aber in ein, zwei Wochen hat sich das auch gelegt. :lach:

Nochmals schönen Dank an Alle für die Unterstützung!

Grüße, Born

Also der Spülmaschinenreinigungstest ist auch seeeehr zufrieden stellend ausgefallen! 1A! Keine Schäden am Stahl, der Mechanik, oder der Holzeinlage. :super:

Gut, ist kein hochwertiges und tolles Messer, aber nachdem ich es noch etwas poliert und geschärft habe ist es jetzt zumindest wieder einsetzbar und man kann es anfassen ohne sich die Finger zu versauen. Es lohnt wirklich nicht mehr, das Messer jetzt noch auseinander zu nehmen.

Ärgere mich nur ein wenig, dass ich ganz am Anfang kein Bild gemacht habe. Das wäre ein toller "vorher" – "nachher" Effekt gewesen. Insbesondere bei dem geringen Einsatz. Aber gut.

Und was ich da eigentlich bei lernen wollte (wie sieht so was von "innen" aus), das werde ich demnächst einfacher, schöner und mit größerem Erfolgserlebnis durch einen Bausatz erfahren.

Schönen Dank für die Hilfe und die Tipps nebenbei. Wieder was dazugelernt.

Grüße, Born

:super:

Wenn ich gewusst hätte wie gut es nachher aussieht,hätte ich auch vorher Bilder von den beiden Messern gemacht.

Wie gesagt,ein versuch ist es immer wert,wenn gar nix anderes mehr helfen will. (oder zu aufwendig ist)

ZU oft würde ich es allerdings nicht machen.Ist schon sehr aggressiv,so ein Spülgang.

Mangels Zahnspange werde ich den anderen Tipp nicht ausprobieren können....frühestens wenn die 3. Zähne kommen. :steirer:

"Die alten Zähne wurden schlecht,da begann man sie auszureissen.
die neuen kamen gerade recht,um damit ins Gras zu beissen"
(Heinz Erhard)

Nun habe ich auch schon in vielen Messershops geschaut. Generell scheint das Angebot nicht allzu groß zu sein?! Alle haben Messer - logo, aber ansonsten..... da gibt’s hier paar Schrauben, der nächste hat Klingen, Holz und Leder, woanders gibt’s Sachen zum Schärfen usw. Einen Shop, wo man so alles beisammen hat scheint es nicht zu geben, oder?

Naja, doch :steirer: Schau mal auf knifekits.com. Was es da gibt, kann ich bei der nächsten Lieferung mit bestellen. Und wenn Du halt mal nicht 100, sondern nur 10 Schrauben oder was auch immer brauchst, muss man halt reden, manchmal kann ich das machen, manchmal nicht (wenn ich den Krempel selber brauchen kann, ists kein Problem)

Und was ich nicht habe, hat Stefan Steigerwald, Werkzeug, metrische Schrauben, sonstigen Krempel inklusive. Wir schieben das immer hin und her :p aber irgendeine Lösung gibts immer, und wenn man für irgendwelche Schrauben eben ne Nummer kleiner oder größer bohren/schneiden muss.

Grüße
Pitter

Rombiss schrieb:
ZU oft würde ich es allerdings nicht machen.Ist schon sehr aggressiv,so ein Spülgang.
Ja, so wie fürs normale Besteck sollte man die Spüle sicherlich nicht für die "guten" Messer nutzen. Aber für nen Notfall gehts schon mal.
Hätte ich allerdings nicht gedacht, und mich auch ohne Deine Hilfe nicht getraut! Super Tipp gewesen. Danke.

Rombiss schrieb:
Mangels Zahnspange werde ich den anderen Tipp nicht ausprobieren können....frühestens wenn die 3. Zähne kommen.
Sind aber nicht sooo teuer! Und dann hättest außerdem schon mal geübt für später. ;)

pitter schrieb:
Naja, doch :steirer: Schau mal auf knifekits.com. Was es da gibt, kann ich bei der nächsten Lieferung mit bestellen. Und wenn Du halt mal nicht 100, sondern nur 10 Schrauben oder was auch immer brauchst, muss man halt reden, manchmal kann ich das machen, manchmal nicht (wenn ich den Krempel selber brauchen kann, ists kein Problem)

Ok, stimmt, der Laden ist :super: ! Muß ich nur erst mal in Ruhe schauen. Ist ja ein riesen Angebot.

Werde mich melden. Schönen Dank für das Angebot.

Grüße, Born

Zurück