Klappmesser zweihändig bedienbar gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

navihawk

Mitglied
Hallo!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, das ist auch der Grund meiner Suche.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beidhändig zu öffnendes Klappmesser.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Normale Schneidarbeiten, keine hohe Beanspruchung. Weitere Ausführungen dazu weiter unten.

Von welcher Preisspanne reden wir?
so um die 50€ wäre schön, notfalls auch bis 100€.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge so 20 bis 25cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Zusammengefasst unter Klinge und Schliff.

Welcher Stahl darf es sein?

Nicht rostender Stahl. Mit der Qualität der abgebildeten Messer bin ich ganz zufrieden (beim Herberts steht nur 440 die anderen beiden sind 440C). Andere Stahlsorte mit ähnlicher Qualität sind willkommen.

Klinge und Schliff

Hier eine Erklärung wie für mich das ideale Messer aussieht. Das Herbertz auf dem Bild war mein erstes „vernünftiges Messer“. Mit der Qualität war ich immer zufrieden. Es war häufig im Gebrauch und ist nun auch schon ca 15-20 Jahre alt. Die beiden Smith&Wesson habe ich später gekauft weil sie mir von der Optik sehr gefallen haben. Da ich nun diese Messer vergleichen konnte muss ich sagen dass mir das dritte auf dem Foto (das ganz schwarze) am besten gefällt. Die Klingenformen der beiden Smith&Wesson haben sich z.B. beim Brötchenschmieren als besser erwiesen als das an der Spitze etwas schlankere Herberts.
Hier noch eine Aufzählung was mir wichtig ist:
- Leichter Griff (z.B. Alu wie bei S&W, Herberts ist viel schwerer)
- Hinterer Teil der Klinge mit Sägezahnung wie beim 3 Messer zum Seile schneiden (wäre schön ist aber nicht unbedingt Bedingung).
- Gürtelklipp muss unbedingt sein.
- Bei den S&W hat mir immer gefallen, dass man sie zum Reinigen auch mal auseinanderschrauben kann.
- Sicherer Halt am Griff der das Abrutschen der Hand zur Klinge hin vermeidet (hier bei dem Herbertz nicht gegeben).
Das ganz schwarze S&W ist für mich eigentlich das ideale Messer, wenn es so eine Fingermulde zum öffnen hätte wie das Herbertz.
Von der Optik sollte das Messer eher so aussehen wie die beiden S&W und nicht wie das Herbertz. Die Klinge muss aber nicht unbedingt gefärbt sein.

Linkshänder?
Bin Linkshänder. Messer sollte vom Griff her also nicht speziell für Rechtshänder gemacht sein (wie z.B. manche Computermäuse von Microsoft)

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Kenn ich mich nicht so gut mit aus. Die Klinge sollte sich aber feststellen lassen und nicht von alleine einklappbar sein. Das System sollte nicht dem Führungsverbot unterliegen.

Verschiedenes
Es sollte noch erwähnt werden das ich keineswegs auf die Firma Smith&Wesson fixiert bin (habe sie nur beide günstig um die 20€ bei **** ersteigert). Jede andere Marke ist willkommen. Nochmals zum Preis: da man ja nicht weiß wie das mit den Gesetzen weitergeht und nächstes Jahr vielleicht alle Klappmesser nicht mehr geführt werden dürfen, wollte ich nach Möglichkeit nur so 50€ ausgeben. Sollte mir ein Messer jedoch besonders gut gefallen würde ich auch bis zu 100€ bezahlen. Das ganze wollte ich nach Weihnachten mal in Angriff nehmen und mich hier mal erkundigen was ihr so für Ideen habt. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
sw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz zu machen:

Ich glaube, dass es kein Messer gibt, was Deine Kriterien weitesgehend erfüllt.

Du suchst vermutlich dieses Messer:

Pohl One G10 DE:
http://www.original-eickhorn.de/index.php?ID=107&cat_ID=50&prod_ID=116&

Gibts aber nicht für 100,00 €, ebensowenig wie die Turbine Zweihand:
http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=110129&s1=turbine&s2=0&s3=9999&p=&pp=0

oder das Haddock:
http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=110617&s1=haddock&s2=0&s3=9999&p=&pp=0

Schau mal hier, ähnliches Problem, ebesno keine wirkliche Lösung:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74667

Entweder sparen, oder von bestimmten Vorstellungen abweichen.

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge!
Das Pohl One gefällt mir bis auf den Preis schon sehr gut.
Bei dem Böker Turbine und dem Haddock gefallen mir die Klingen nicht so gut.
Das mit der Artikel-Nr. SWEU2 von Wolfster kommt schon mal in die engere Auswahl (muss ich mir mal in Natura ansehen).
Den Tipp mit der Pinentfernung habe ich mal bei dem zweiten Messer probiert weil man den einfach abschrauben konnte (bei dem anderen müsste ich den Pin ausbohren oder abflexen und das möchte ich lieber nicht machen). Nachdem der Pin weg war konnte ich das Messer immer noch mit einer Hand öffnen, habe dann aber die Klinge etwas fester geschraubt und jetzt kann man es nur noch mit zwei Händen öffnen. Ich benutze jetzt dieses erstmal als neues Alltagsmesser und warte noch mal ab ob die Hersteller für nächstes Jahr nicht noch ein paar führungskonforme Messer rausbringen die mir gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück