Klassiker: Inova X5T

WalterH

Mitglied
Beiträge
2.867
Nach der Fenix P1 von Jens gehen wir mal ganz ganz weit zurück in der Zeit und finden einen weiteren Klassiker:

Inova X5T

Und die ist ein Klassiker im doppelten Sinne: Zum einen natürlich lampentechnisch. Wenn ich mich richtig erinnere, war das die erste wirklich hochwertige Lampe mit mehreren Nichias. Über das Ding kann man mit dem Auto fahren. :D

Zum anderen ist sie ein Foren-Klassiker: Anfang 2002 hat Tante Modi das halbe, noch recht junge Messerforum damit ausgestattet. Damals bin ich ihm auch zum Opfer gefallen...

Befeuert mit 2 CR123 im Direct Drive hielt eine Ladung über 10 Stunden. Und die Helligkeit lag in etwa gleichauf mit einer Minimag. Das war schon was! :glgl: Bei mir hat es die Minimag jedenfalls abgelöst, bis 2004 die Nuwai Q3 mit Luxeon III rauskam, aber das ist eine andere Geschichte (wer schreibt den Klassiker Thread zur Nuwai? ;))

Die X5T wird mit UV Nichias übrigens auch nach 10 Jahren immer noch gebaut...

-Walter

PS: Und nu die Bilder...

re_DSCF8070.JPG


re_DSCF8071.JPG


re_DSCF8072.JPG


re_DSCF8073.JPG


re_DSCF8074.JPG


re_DSCF8075.JPG


re_DSCF8076.JPG


re_DSCF8078.JPG
 
Hi hi,
der Klassikervirus scheint sein Werk zu tun ;-))

Ja, die Inova ist schon fast ein lebendes Fossil.
Bei dem Preis der derzeit für das gute Stück beim Flashlightshop verlangt wird
aber durchaus eine Überlegung wert.

Vielen Dank für die Vorstellung!

beste Grüße
Jens

Elfriede: Die Nuwai Q3 würde ich gerne übernehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte X5T...
Sie war eine meiner ersten LED-Lampen - und sie funktioniert noch immer. Sie liegt im Auto, denn mit ihren Lithiumbatterien und der wirklich langen Laufzeit ist sie gut als Notfall-Licht geeignet. Die Helligkeit reicht für kleine Geschichten locker aus. Qualitativ war und ist sie einfach top, und ein Schmuckstück noch dazu.

Danke für diesen echten Klassiker! :super:
 
Moin Walter,
Danke schön fürs Retro-Rewiev.

Eine kleine Bitte hätt ich ja noch an alle Klassiker-Tester:
Als TaLa-Neuling kenne ich die gezeigten Modelle nicht persönlich, und würde mich über ein paar mehr Daten sehr freuen.
Natürlich kann ich mir Lichtstärke, Akkus, Preis, Erscheinungsdatum, Größe etc. auch "ersufun" (ergoogeln kennt doch auch jeder), aber da diesbezüglich kein reales (Kauf)interesse besteht, mach ich es dann doch nicht.

Edit: Jetzt habe doch noch gesucht - aber nix gefunden. Gabs damals noch keine Reviews? Egal ich muss in die koje.

Falls es also den Aufwand nicht übermäßig erhöht - meine Freude wäre grenzenlos.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Inova von niteize aufgekauft wurde, findest du die Daten der X5 hier. Allerdings ist das eine neuere Version mit 2 Helligkeitsstufen, das damalige Original hatte nur eine.

Von der X5T gibt es auch ein Review bei Flashlightreviews (das war eine gute Seite und Informationsquelle, wird aber seit langem nicht mehr aktualisiert. Wenigstens liegen die Daten noch vor...)

Noch ein Wort zur Namensgebung, wenn ich das noch richtig zusammenbekomme: Die erste X5 war ein reiner twisty-Schalter, d.h. du schraubst den Kopf ab, legst Batterien ein, schraubst den Kopf ganz fest, um Licht zu bekommen oder lockerst ihn, um die X5 auszuschalten. Es war nur Dauerlicht ein/aus möglich. Die X5T hatte bereits eine Endkappe, die Batterien wurden von hinten geladen. Die Funktion ist vergleichbar mit den Surefire 6P, also hinten drücken für Momentlicht oder Endkappe festdrehen für Dauerlicht. Die X5 lief dann aus und es wurde nur noch die X5T-Version produziert und dann oftmals nur noch als X5 bezeichnet.
Im Laufe der Zeit gab es kleine Änderungen, zb eine leicht gesteigerte Helligkeit oder ein minimal verändertes Design.

Im Netz und bei Youtube finden sich noch etliche Berichte/Videos zu der Lampe...
 
Da habe ich auch noch 3 Stk. von (eine teuer gekauft, die beiden anderen für je nen 5er in der Bucht geschossen). Zwei davon tun noch tadellos ihren Dienst, eine davon nicht mehr. Da kann die Lampe aber nichts für, sie liegt zerlegt hier und wartet auf einen anständigen Mod:D
 
Zurück