Klassiker Review: Victorinox Tomo

Thehunt

Mitglied
Das Victorinox Tomo ist im Kern ein klassisches Victorinox Classic SD in einem sehr eigenständigen, japanisch inspirierten Gehäuse – und genau das macht seinen Reiz, aber auch seine Schwächen aus.

Design und Verarbeitung

Das Tomo (eingeführt 2011 und rund 2017 wieder eingestellt) bricht bewusst mit der typischen „Schweizer Messer“-Form und setzt auf einen schlichten, rechteckigen Körper, der von Kazuma Yamaguchi bzw. einem japanischen Designstudio entworfen wurde. Die *Optik* ist halt minimalistisch, mit eingebettetem Victorinox‑Logo und in kräftigem Blau, wobei andere Farben erhältlich waren.

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff (kein klassisches Cellidor), ist ganz leicht strukturiert und mit etwas mehr als 20 g angenehm leicht. Die Fertigungsqualität liegt wie zu erwarte auf dem üblichen, hohen Victorinox‑Niveau: sauber eingepasste Werkzeuge, keine klappernden Teile, ordentliche Oberflächen.

Funktional entspricht das Tomo praktisch dem Classic SD: kleine Klinge, Schere, Nagelfeile mit Nagelreiniger und Schlüsselring. Die Klinge ist poliert, mit Drop‑Point‑Form und ausreichend scharf für typische EDC‑Aufgaben wie Verpackungen öffnen, Fäden abschneiden oder kleine Lebensmittelarbeiten.
Die Schere ist bei bei Victorinox immer als untadeloig zu sehen, schon in dieser Mini-Größe sehr brauchbar, etwa für Fingernägel oder kleine Papierarbeiten, und die Feile taugt für einfache Maniküre unterwegs. Damit deckt das Tomo – trotz des Designfokus – die wichtigsten „immer dabei“-Funktionen ab, ist aber natürlich kein Ersatz für größere Outdoormesser.
Pinzette und Zahnstocher fehlen leider, sehr schade. Opfer der ungebrochenen Designlinie.

Ergonomie und Bedienung

Hier scheiden sich die Geister: Durch die kantige, rechteckige Form liegt das Tomo anders in der Hand als ein normales Classic.
Es ist etwas weniger ergonomisch, so gar nicht „rund“ und leider leicht fummelig, vor allem bei längerer Nutzung der Schere, da hier die Ausnehmung zum Öffnen fehlt.

Das Öffnen der anderen Werkzeuge per Nagelhieb funktioniert wie gewohnt gut, und die kompakte Form trägt am Schlüsselbund oder in der Tasche wenig auf. Für sehr große Hände ist die flache Geometrie aber nicht ideal, weil man weniger Führung und Druckfläche hat als bei den klassischen, bauchigen Schalen.

Nachhaltigkeit und Packaging

Ein interessantes Detail ist die ökologische Ausrichtung: Das Tomo wurde mit einer speziell entwickelten Verpackung aus recyceltem Zellstoff ausgeliefert, die eher an einen hochwertigen, nachhaltigen Designartikel erinnert als an ein klassisches Messeretui. Das soll den Anspruch, ein moderner „Freund und Begleiter“ (japanische Bedeutung von „Tomo“) mit bewusstem Design‑ und Umweltfokus zu sein, unterstreichen.
Allerdings behalten vermutlich nur Sammler wie wir die Verpackung, von daher...

Aus meiner Sicht ist das Tomo für Sammler und Design‑Fans interessant, weil sich das Modell damit aus der Masse der unzähligen Classic‑Varianten heraushebt.

Fazit: Für wen lohnt sich das Tomo?

Das seit 2017 eingestellte, aber gebraucht gut erhältliche Victorinox Tomo ist ideal, wenn du:
- ein sehr leichtes, minimalistisches EDC mit den wichtigsten Classic‑Funktionen willst
- Wert auf ungewöhnliches, preisgekröntes Design und nachhaltige Anmutung legst (Red Dot Award)
- ein kleines Geschenk oder Sammlerstück suchst, das sich vom Standard‑Classic abhebt.

Weniger geeignet ist es, wenn dir Ergonomie und klassisches Messer‑Look‑and‑Feel wichtiger sind als Design: das Classic SD im traditionellen Gehäuse ist angenehmer in der Hand. Wenn du bereits ein Classic SD (wer hätte das nicht...) hast und hauptsächlich funktional denkst, bringt das Tomo dir kaum Mehrwert – wenn du aber Design liebst, ist es ein spannendes, kleines Statement‑Stück.

Ich hoffe, eine kurze Nachfrage sei mir gestattet. Ich habe mir das Video gerade auf einem - für meine nachlassende Sehschärfe - zu kleinen Bildschirm angeschaut und kann die Nagelfeile nicht so klar erkennen.
Du schreibst im Text vom Nagelreiniger, also der spitz zulaufenden Variante? Dies würde dann dem Classic entsprechen. Das Classic SD hat einen schmalen Schraubendreher an der Spitze der Nagelfeile (SD steht meines Wissens für Screwdriver), wobei dieser vermutlich ebenso als Nagelreiniger taugt.
Gibt es beim Tomo auch diese Varianten?

Zuletzt bearbeitet:
Hah, Du hast absolut recht!

Danke für deine Anmerkung, es ist natürlich die normale Variante, meines Wissens nach gab es das Tomo gar nicht mit "SD".

...keine Ahnung wie ich darauf kam...

Zurück