Klassische Swingguards / Sammelthread

Rastenkratzer

Mitglied
Hallo Vintage-Fans,

die Suche nach "Swingguard" bringt erstaunlich wenig brauchbares zutage, so daß es - denke ich mal - an der Zeit ist, dieser speziellen Klappmesser-Kategorie einen extra Sräd zu gönnen.

Thema dieses Threads sind ausschließlich Klappmesser mit beweglichem Fingerschutz, vorzugsweise natürlich Exemplare, die "out of production" sind (Stichwort: Vintage).
Zu jedem vorgestellten Messer sollte min. 1 Bild (oder auch eine Kopie aus einem alten Katalog / Musterbuch) eingestellt werden, damit wir sehen worüber wir diskutieren.

Als Vorlage möchte ich Euch hier mein altes Schätzchen von CARL SCHLIEPER vorstellen. Dieses "Monster-Swingguard" wurde im englisch/amerikanischen Schlieper-Katalog von 1967 in der Rubrik "Jagdmesser" geführt mit der Artikel-Nr. 2608/29.
Das Messer besticht durch seine schiere Größe und Robustheit; das Gewicht beträgt 275g, die Gesamtlänge ausgeklappt ist 27,5cm :staun: und die Grifflänge bis zum Fingerschutz ist 15,5cm, also was für richtig große Hände! Klingenbreite 2,0cm, Klingenstärke 4,0mm. Klingenstahl vermutlich "Surgical Steel", Griffschalen Hirschhorn-Nachbildung.
Zum Größenvergleich habe ich mal mein Victorinox-Taschenmesser mit abgelichtet.
Im US-Katalog von 1983 ist das Messer nicht mehr gelistet; auch im deutschen Katalog Ende der 80er Jahre taucht es nicht mehr auf.
Ich vermute, daß die Produktion in den 70ern ausgelaufen ist.

Meine Fragen:
- in welchem Zeitraum wurde das Messer produziert?
- Klingenstahl?
- nur für Export oder auch in D angeboten?
- produziert bei Schlieper selbst oder Auftragsfertigung?

Sollte jemand mehr wissen würde ich mich freuen wenn er´s hier kundtut.

Schlieper_Swingguard_1.jpg

Schlieper_Swingguard_2.jpg

Schlieper_Swingguard_3.jpg

Schlieper_Swingguard_4.jpg

Schlieper_Swingguard_5.jpg

So, das Spiel ist eröffnet, also ran an die Buletten - zeigt her Eure Schätzchen! :)

Rastenkratzer

Carl Schlieper Swingguard

... möchte ich Euch hier mein altes Schätzchen von CARL SCHLIEPER vorstellen.

Mein Kompliment sowohl zu Deinem schönen Messer als auch den perfekten Fotos, Rastenkratzer.
Swingguards in "normaler Taschenmessergröße" und auch noch größere Modelle ("Monster-Swingguard") gab es von Schlieper (und natürlich auch von anderen renommierten Herstellern) in verschiedenen Ausführungen.

... Dieses "Monster-Swingguard" wurde im englisch/amerikanischen Schlieper-Katalog von 1967 in der Rubrik "Jagdmesser" geführt mit der Artikel-Nr. 2608/29.
... Meine Fragen:
- nur für Export oder auch in D angeboten?
...

Eindeutig wurde dieses Messer von Carl Schlieper nicht nur für den Export sondern zumindest 1971 auch in Deutschland angeboten - und dies mit der etwas bescheideneren Artikelnummer, nämlich "nur" 29.
Bei mehreren 1o.ooo verschiedenen Artikeln, die Carl Schlieper noch Anfang des 20. Jahrhunderts in seinem Verkaufssortiment listete, hatte man seit Ende des 2. Weltkrieges das Messersortiment drastisch gestrafft.

Grüße
cut

Kann zu dem Thema leider nur eins chlechtes Bild liefern:

main1058.jpg

Winchester Folding Bowie, limitierte Auflage aus 1994, floating guard, jiggedbone, Backlock, Klinge 10,5cm, Griff 14,5cm

Zurück