Guten Morgen zusammen,
ihr kennt das Problem sicher (zumindest die meisten männlichen Leser

), irgendwann kommt man in ein Alter in dem es einfach keine sinnvollen Geschenke mehr gibt, sich der Familienkreis aber stetig vergrößert, sobald man mit dem "Nestbau" beginnt. Da die Frauen um dich rum (Frau, Freundin, Mama, Oma, ...) sich aber nicht darauf einlassen wollen, die Schenkerei einfach einzustellen, weiß man spätestens nach dem dritten Weihnachtsfest/Geburtstag irgendwann nicht mehr wohin mit dem ganzen Alkohol, Socken oder in manchen Fällen vllt auch die 30te Krawatte.
Deshalb würde ich gerne eine Übersicht über traditionelle, günstige Klappmesser erstellen, die man an den Rest der Familie ausgeben kann, um sich mal wieder was Sinnvolles schenken zu lassen.
Es geht mir nicht darum, wie in früheren Threads, DAS EINE traditionelle Klappmesser zu finden, sondern Ideen zu sammeln, was es an leicht zu beschaffenden Messern im unteren Preissegment gibt, die eine Geschichte besitzen. Für mich persönlich sind das die interessantesten Werkzeuge. Es gibt wirklich viele tolle Messer, die ihren Preis haben, aber gerade die in großen Mengen und seit Jahr(hundert)en unverändert produzierten Messer finde ich persönlich am spannendsten. Sie sind ein Spiegel der verschiedenen Berufsgruppen (Bauern, Seefahrer, Handwerker, Soldaten, ...) und der jeweiligen nationalen/regionalen Mentalität.
Bevor es los geht noch zwei Sachen

Im Vergleich zu den meisten hier im Forum, bin ich blutiger Anfänger, also nicht gleich hauen aber gerne korrigieren

Und an die Mods, einfach verschieben, falls ich mich mit der Kategorie vertan habe. thx!