Klassischer Springer

Frischling

Mitglied
Hallo,

ich suche einen klassischen Sprinher, wie z.B. von Hubertus.

Was gibt es denn sonstnoch für Hersteller?

Gruß

Andreas

Von Maserin gibt es solche Springer mit 420er Klingen und Griffschalen aus verschiedenen Hölzern und Horn.

Früher gab es diese Springer auch mit diversen Marken gelabelt, u.a. von Haller, aber ich geh' mal schwer davon aus, daß die jeweils von enem der beiden einschlägig bekannten solinger Herstellern gefertigt waren.

Vom Puma gibts auch die Springbock habe ich eben gesehen.

Von Böker gab es auch eins mit Micarta Griffschalen. Ich finde das passt auch ganz gut zu dem ansonsten klassischen Messern.

Bei den üblichen Gebraucht Märkten sind leider keine zu finden. Wahrscheinlich warten die Messer doch nicht so geläufig.

Andreas

Was genau ist jetzt an einem Springer von Beltrame aus dem Werkstoff "440" nicht ok?
Zugegebenermaßen ist mir die Qualität der WB bei Beltrame nicht bekannt,
aber wenn es ein Springer/Stilett in genau dieser Form seien soll...?
Was schwebt dir denn als Werkstoff vor? :confused:

P.S. den Bericht von klingler hast du gelesen?

Edit 1: Und wenn ich das grade richtig gelesen habe sind die meisten Messer bei Beltrame aus 1.4034 mit 56 HRC,
du kannst sie jedoch auch mit einer "Damasco blade" bekommen.

Edit2: Jedoch nicht in einer für Deutschland kompatibelen Länge :jammer:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich etwas durcheinander gebracht, aber ist das nicht der Stahl der z.B. auch in den Böker Magnum Modellen verbaut wird?
Mmn. gibt die klassische Bauweise mehr her. Solche Modelle sollte man mit "modernen" Materialien neu auflegen.

Richtig, 1.4034 wird auch von Böker verbaut.

"Sollte man..." ist nett gesagt, führt aber wohl kaum zur Antwort auf Deine Frage...

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Du wählst aus verfügbaren Angeboten am Markt
2.) Du gehst zum Messermacher Deines Vertrauens und lässt Dir Dein Wunschmesser bauen ;)

Grüße
amethyst

Da eine Fährt nach Solingen momentan nicht in Frage kommt, war ich in Stuttgart und hab mir in einem Laden Hubertus Springer angesehen.

Ich fand Sie von der Optik her toll und auch von der Mechanik...allerdings war ich vom Klingen Spiel her über Hauptansicht begeistert. Spalten gab es auch recht viele.:(

Erwarte ich da zu viel? Wie sieht das denn bei Böker oder den Puma Springbock Modellen aus?

Ich hätte echt gern so ein kleines Springmesser, aber da sind 130 Euro echt zu viel.

Gruß

Andreas

Zurück