Klassisches Jagdklappmesser

Stakktoking

Mitglied
Messages
32
Hi. Ich suche Folgendes:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja. Das Messer wird jagdlich genutzt, wäre aber bevorzugt §42a-konform.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser. Bevorzugt beidhändig mit Arretierung (siehe Stil).

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Jagdliches EDC sozusagen. Ständiger Revierbegleiter. Zusätzlich zu einer regulären Klinge sollte eine Aufbruchklinge bzw. -haken vorhanden sein. Weitere Features wie Kapselheber oder Korkenzieher sind kein Muss. 3 Lagen könnten etwas klobig werden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis ca. 150€, allerdings stark abhängig von der Preis-Leitung.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Um die 8cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Da klassisch jagdlich geht die Tendenz zu Horn, Holz aber auch möglich. Ggf. dezente Farben als Micarta oder G10 etc.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Definitv rostträge, dem Einsatz geschuldet. 440C von zuverlässigen Herstellern wäre Untergrenze, gerne höherwertig. Die Stahlsorte sollte sich im Preis wiederspiegeln.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Droppoint, am ehesten Flachschliff. Beides kein Muss.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

N/a

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Dem Stil geschuldet am ehesten Backlog, aber auch das kein absolures Muss. Kein Slipjoint!

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Online

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich hab mich natürlich schon selbst etwas umgesehen. Da landet man bei dem Pflichtenheft schnell in Solingen. Als Gebrauchsmesser (!) find ich die Preis-Leistung in Bezug auf den Stahl allerdings indiskutabel. Ich zahl keine 200-250€ für ein 420er oder 440A. Aus Italien gäbs wohl Alternativen, dazu gerne Erfahrungsberichte falls vorhanden.
 
Moin,

das Hubertus 12.330.HH.00 findet man teils auch noch deutlich unter 200 €, das wäre von den aktuellen Solingern wohl am passendsten.

Böker hat mit den Jagdmessern Solo/Duo/Trio/Quattro CPM eine Serie mit pulvermetallurgischen Stahl im Angebot, diese haben allerdings auch ihren Preis.

Puma hat aus der IP-Serie (Fertigung in Spanien) das PUMA IP la caza I/II/III im Angebot, auch mit Micarta oder Holz.

Günstige Messer dieser Art gibt es von Mercury aus Italien oder Mikov aus Tschechien.

Überlegen würde ich eine Suche (auch hier im Forum) nach einem gebrauchten Messer aus Solinger Herstellung, z.B. von Othello, Wingen, Diefenthal u.ä.
Diese Art an Messer hatte nahezu jeder Hersteller im Angebot, zudem war die Fertigungsqualität und auch die Qualität des Hirschhorns oft sehr gut.

Gruß,

Nick
 
Last edited:
Ich greife mal secondhand von @[Nick] auf, falls das infrage kommt. Markus Bremond von Schicksers Messerscheune kann ich empfehlen, anschauen und ggf wenn’s nicht gefällt zurückgeben. Er hat gerade ein Zwilling, hier der Link, Seite runterscrollen. Die Vintagemesser haben nmM überwiegend eine deutlich höhere Qualität, als heutige Produkte.
Schickser's Messerscheune

Abu
 
Danke für die Tipps. Gebraucht ist natürlich eine Idee. Weiß jemand mehr zu dem Zwilling? Stahl, Fertigungszeitraum etc. Oder kennt eine Quelle zur Selbstrecherche?

Mercury hatte ich schon aufm Schirm. Mikov ist ein guter Tipp! Hat jemand Erfahrung mit den Maserin 125 bzw. 126 Modellen?
 
Ich bin grad selber noch über das Fox Knives Multi Hunter gestoßen, in dem von mir geschätzten N690. Wird wohl nicht mehr produziert, gibt es aber vereinzelt noch, zumindest in der dreilagigen Variante. Das kommt meinen Vorstellungen recht nah. Das werde ich mal bestellen und mit ein oder zwei Alternativen (Puma IP La Caza, Mikov oder Mercury) vergleichen.
 
Last edited:
Servus. Nachdem ich jetzt in paar Messer in der Hand hatte hier das Ergebnis und ein paar Fotos. Das Fox Knives Multi Hunter war leider doch nirgends mehr verfügbar, ist auf Nachfrage beim Hersteller schon seit ein paar Jahren eingestellt. Wäre "auf dem Papier" mein Favorit gewesen.

Bilder:
20220408-223907
20220408-223709
20220408-223256
20220408-222935


Puma IP La Caza:
Großes, solides Jagdtaschenmesser. Leider ist die Verarbeitungsqualität ("Handmade") enttäuschend. Der Anschliff der Klingen war sehr schlampig und regelrecht wellig, und dazu noch regelrecht stumpf. Zweiteres ist an sich weniger schlimm, aber die Fase müsste man komplett selber neu machen damit das was vernünftiges draus wird. Auch die restliche Verarbeitung lässt zu wünschne übrig, zwischen Horn und Griffabschluß ist ein größerer Spalt, die Platinen sind nicht sauber arrangiert und haben scharfe Kanten. Wenn man dazu noch den Preis mit ins Spiel bringt klarer Verlierer. Schade!

Mercury 980:
Kleinster Kandidat. Die Verarbeitung ist rustikal, z.B. die Nieten der Horngriffschalen. Überall da wo es drauf ankommt aber einwandfrei (Klingenspiel, Grate, etc.). Die Werkzeuge laufen leichtgängig, rasten aber satt und vertrauensweckend ein. Schärfstes "out-of-the-box" Messer. Sehr gutes Preis-/Leistungsverältnis.

Mikov Fixir:
Lag für den Test nur mit den Hirschhornimitatgriffschalen aus Plastik vor. Davon abgesehen positiv überraschender erster Eindruck, sehr sauber verabeitet. Klingenschärfe in Ordnung. Lediglich die Haltefeder der nicht verriegelnden Werkzeuge ist etwas schwach und damit nicht sehr vertrauenserweckend. Preis für die Plastikvariante liegt je nach Variante (Art/Anzahl Werkzeuge) bei 45-60€, mit Hirschhorn ca. 90-110€. Wenn ich mich für das Messer entschieden hätte, wäre es duch die Variante mit echtem Hirschhorn ersetzt worden, daher zählt der Preis für den Preis-/Leistung.

Victorinox Hunter:
Dazu muss ich wohl nicht viel sagen, Victorinox dürfe jedem im wesentlichen bekannt sein. Focus daher auf den jagdlichen Aspekt: Einziges Messer mit Linerlock im Vergleich, mit Blut an den Händen evtl. nicht ideal. Außerdem ist die Aufbruchklinge die mit Abstand kleinste, und als einzige mit gezahnter Klinge. In der Praxis nicht getestet, vermutlich aber nicht die beste Option.


Hier noch ein paar Daten:

Hersteller und ModellPuma IP La CazaMercury 980Mikov FixirVictorinox Hunter
WerkzeugeDroppointklinge mit Backlock, AufbrechklingeDroppointklinge mit Backlock, Aufbrechklinge, Säge mit Kapselheber und Schraubenzieher flach, KorkenzieherClippointklinge mit Backlock, Aufbrechklinge, Säge mit KapselheberDroppointklinge mit Linerlock, Aufbrechklinge, Kapselheber, Dosenöffner, Schraubendreher, Stechahle, Korkenzieher
Stahl und Härte lt. HerstellerMolybdän-Vanadium; 56-58 HRCZ50CD15; 54-55 HRc440A; 54-57 HRcInox
GriffmaterialHirschhornHirschhornHirschhornimitat aus KunststoffKunststoff
Gewicht152g174g137g124g
Gesamt- und Klingenläge in mm110; 79104; 70117; 75111; 80
Schärfe *-****************
Verabeitung *-******************
Preis/Leistung und Preis* (ca. 125€)**** (ca. 65€)*** (ca. 45€ für Kunstoff, 100€ für Horn)**** (ca. 40€)
Gesamt *-*****************
 
Last edited:
Servus. Nachdem ich jetzt in paar Messer in der Hand hatte hier das Ergebnis und ein paar Fotos. Das Fox Knives Multi Hunter war leider doch nirgends mehr verfügbar, ist auf Nachfrage beim Hersteller schon seit ein paar Jahren eingestellt. Wäre "auf dem Papier" mein Favorit gewesen.

Bilder:
20220408-223907
20220408-223709
20220408-223256
20220408-222935


Puma IP La Caza:
Großes, solides Jagdtaschenmesser. Leider ist die Verarbeitungsqualität ("Handmade") enttäuschend. Der Anschliff der Klingen war sehr schlampig und regelrecht wellig, und dazu noch regelrecht stumpf. Zweiteres ist an sich weniger schlimm, aber die Fase müsste man komplett selber neu machen damit das was vernünftiges draus wird. Auch die restliche Verarbeitung lässt zu wünschne übrig, zwischen Horn und Griffabschluß ist ein größerer Spalt, die Platinen sind nicht sauber arrangiert und haben scharfe Kanten. Wenn man dazu noch den Preis mit ins Spiel bringt klarer Verlierer. Schade!

Mercury 980:
Kleinster Kandidat. Die Verarbeitung ist rustikal, z.B. die Nieten der Horngriffschalen. Überall da wo es drauf ankommt aber einwandfrei (Klingenspiel, Grate, etc.). Die Werkzeuge laufen leichtgängig, rasten aber satt und vertrauensweckend ein. Schärfstes "out-of-the-box" Messer. Sehr gutes Preis-/Leistungsverältnis.

Mikov Fixir:
Lag für den Test nur mit den Hirschhornimitatgriffschalen aus Plastik vor. Davon abgesehen positiv überraschender erster Eindruck, sehr sauber verabeitet. Klingenschärfe in Ordnung. Lediglich die Haltefeder der nicht verriegelnden Werkzeuge ist etwas schwach und damit nicht sehr vertrauenserweckend. Preis für die Plastikvariante liegt je nach Variante (Art/Anzahl Werkzeuge) bei 45-60€, mit Hirschhorn ca. 90-110€. Wenn ich mich für das Messer entschieden hätte, wäre es duch die Variante mit echtem Hirschhorn ersetzt worden, daher zählt der Preis für den Preis-/Leistung.

Victorinox Hunter:
Dazu muss ich wohl nicht viel sagen, Victorinox dürfe jedem im wesentlichen bekannt sein. Focus daher auf den jagdlichen Aspekt: Einziges Messer mit Linerlock im Vergleich, mit Blut an den Händen evtl. nicht ideal. Außerdem ist die Aufbruchklinge die mit Abstand kleinste, und als einzige mit gezahnter Klinge. In der Praxis nicht getestet, vermutlich aber nicht die beste Option. Seltsamerweise verbaut Victorinox in dem Modell keine ihrer bekannt guten Sägen.


Hier noch ein paar Daten:

Hersteller und ModellPuma IP La CazaMercury 980Mikov FixirVictorinox Hunter
WerkzeugeDroppointklinge mit Backlock, AufbrechklingeDroppointklinge mit Backlock, Aufbrechklinge, Säge mit Kapselheber und Schraubenzieher flach, KorkenzieherClippointklinge mit Backlock, Aufbrechklinge, Säge mit KapselheberDroppointklinge mit Linerlock, Aufbrechklinge, Kapselheber, Dosenöffner, Schraubendreher, Stechahle, Korkenzieher
Stahl und Härte lt. HerstellerMolybdän-Vanadium; 56-58 HRCZ50CD15; 54-55 HRc440A; 54-57 HRcInox
GriffmaterialHirschhornHirschhornHirschhornimitat aus KunststoffKunststoff
Gewicht152g174g137g124g
Gesamt- und Klingenläge in mm110; 79104; 70117; 75111; 80
Schärfe *-****************
Verabeitung *-******************
Preis/Leistung und Preis* (ca. 125€)**** (ca. 65€)*** (ca. 45€ für Kunstoff, 100€ für Horn)**** (ca. 40€)
Gesamt *-*****************
Selbstverständlich hat das Victorinox Hunter die gute Säge.
Auch die Aufbruchklinge ist sehr gut brauchbar.
 
Last edited:
Selbstverständlich hat das Victorinox Hunter die gute Säge.
Auch die Aufbruchklinge ist sehr gut brauchbar.
Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Das Messer baut so schmal, da hab ich sie glatt übersehen :) Da ich was mit Hirschhorngriffschalen gesucht hab diente das Hunter eher als Referenz. Ich hab kurz mit dem Gedanken gespielt die Griffschalen selber zu fertigen, bei Cuscadi gibt's grad kein Horn in der Größe. Aber 111mm Schweizer hab ich genug, so ist's das Mercury geworden. Wär aber sicher mal ein nettes Projekt, grad wenn die Aufbruchklinge so brauchbar ist wie du sagst.
 
Back