Klassisches Outdoormesser gesucht (12 cm Klinge)

Solon

Mitglied
Hallo zusammen,

Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich zunächst einmal herzlich für die Möglichkeit der Kaufberatung in hier bedanken, die vielen Antworten in den alten Threads haben mir schon öfter weiter geholfen. Danke dafür! :super:

Zur Zeit nutze ich hauptsächlich ein Enzo Trapper mit Flachschliff, Birkenholzgriffschalen und N690Co Stahl, was eigentlich das fast perfekte Messer für mich wäre, nur die Klinge ist ein bisschen zu kurz und vor allem ist der Griff zu flach, weshalb längeres Arbeiten doch etwas unangenehm wird.
Deshalb setze ich meine Jagd nach DEM Messer nun wieder fort, und hoffe, dass ihr so freundlich seid mir dabei zu helfen. :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?.

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Soweit allround für leichtere Arbeiten. Essen zubereiten, schnitzen, ggf auch mal einen Fisch ausnehmen etc. Als Faustregel nehme ich, dass man damit einen Apfel mehr schneiden als spalten sollte. Holz Spalte ich mit Messern (dieser Größe) nicht.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis 150 Euro, wenn die Qualität stimmt gerne billiger ^^

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

10-12 cm Klingenlänge, Dicke so zwischen 3 und 4 mm, eben ein Schneidwerkzeug.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Holzgriffschalen, Fulltang, am liebsten Flacherl, wenn dann bitte nur kleine Schleifkerbe.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material? .

Lederscheide

* Welcher Stahl darf es sein?

Auf jeden Fall rostfrei.

* Klinge und Schliff?

Nur Flachschliff bitte.

* Linkshänder?

Nein.

* Bezugsquelle?

Online, schaue ich dann.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Wie gesagt, im Prinzip suche ich ein Enzo Trapper mit dickerem Griff.

Vom Stil her gefällt mit das Condor Kephart gut, ist aber leider nicht rostträge. Mein momentaner Favorit wäre das Kizlyar Sterkh 1, aber ich weiß nicht, ob die Griffschalen nicht auch zu flach sind (sieht irgendwie aus wie das F1 in Holzversion). Außerdem habe ich mit anderen Kyzlyar Messern nicht so gute Erfahrungen gemacht was die Schärfe angeht, der Anschliffwinkel war zu Stumpf. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Sterkh? Außerdem ist die Schleifkerbe eigentlich zu groß, aber im Zweifelsfalle könnte ich das wohl verkraften.

Das Bark River Gunny oder Bravo wäre (ohne Daumenrampe) vom Stil her auch perfekt, die rostfreien Versionen sind mir aber viel zu teuer für ein Gebrauchsmesser, außerdem haben die ja auch einen balligen Schliff (wenn auch einen sehr guten).

Ich suche also ein klassisches, etwas rustikaleres Gürtelmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, Lionsteel hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, weil ich irgendwie immer das M3 im Kopf hatte, was mir eine zu bauchige Klinge hat. Das M5 sieht fast perfekt aus, die Klinge ist mir vielleicht nur schon zu kräftig, bzw wäre mir ein ganz nach oben gezogener Flachschliff lieber, und die Daumenrampe könnte mich ggf. stören. (Hatte bei meinem Eingangpost vergessen zu schreiben, dass ich die Bark Rivers ohne Rampe meinte).
Aber vom Griff her ist das genau das was ich suche. Ist auf jeden Fall schonmal auf der Merkliste.

Beim Linder gefällt mir der Griff nicht so, aber ich habe das hier noch entdeckt:

https://www.linder.de/de/artikel/Kn...ting_Knives/107110/Linder_440C_Karelia_Hunter

Mir gefällt das Design des Superedge 2 ganz gut, nur hätte ich eben lieber einen Holzgriff, was das Modell hier ganz interessant macht.

Werden die auch in Solingen hergestellt? Komme aus der Ecke, das wäre noch ein kleiner Pluspunkt :p

Klassische Outdoor-Messer gibt's mehr als genug, als da wären:

• Muela Rhino
  • Muela Kodiak
  • Linder Super Edge 1 oder 2
  • Cold Steel Master Hunter
  • Fällkniven F1
  • Enzo Trapper
  • Condor Bushlor
  • Real Steel Bushcraft
  • Real Steel Observer
  • Böker Plus Bushcraft XL
  • Manly Patriot (nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp)

Alle so in der Preiskategorie von 50-150€, alles gute Messer, und das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind. Teilweise mit unterschiedlichen Griffoptionen, aber zu jedem findest du mehrere Youtube-Videos mit Testberichten usw.

Da sind jetzt auch Skandis dabei, man kann sich ja die Option offen halten ;)

Condor Bushlor

Wäre mit hochgezogenem Flachschliff und rostfrei so ziemlich exakt das was ich suche.

Manly Patriot

Mit Holzgriffschalen wäre das auch super, wenn's nicht ein Stück zu kurz wäre. Edit: sehe gerade, da wäre der Griff wahrscheinlich auch zu Flach, da könnte ich auch beim Enzo Trapper bleiben.

aber trotzdem Danke.

p.s. ich habe keine Ahnung wie ich dieses "thumpsup" aus dem Titel entfernen kann, das Editieren ist irgendwie wirkungslos, ich hoffe es stört nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eines verstehe ich nicht, das Bark River Bravo wäre für dich ideal, aber zu teuer. Das hat 5,4mm Klingenstärke, aber das Lionsteel M5 ist dir mit 4,5mm fast zu dick? F

Fixed mit unter 4mm, hmm da ist die Auswahl doch recht eingeschränkt wie ich finde, leider. Mir sind die meisten Fixed auch immer etwas zu dick.

Eines verstehe ich nicht, das Bark River Bravo wäre für dich ideal, aber zu teuer. Das hat 5,4mm Klingenstärke, aber das Lionsteel M5 ist dir mit 4,5mm fast zu dick? F

Fixed mit unter 4mm, hmm da ist die Auswahl doch recht eingeschränkt wie ich finde, leider. Mir sind die meisten Fixed auch immer etwas zu dick.

Vom Stil her gefällt mir das Bravo, also die Form und Griffkontur, aber die Klinge ist halt zu dick, falscher Schliff und zu teuer. Das Enzo Trapper hat 3,5mm wenn ich mich nicht täusche, und die Klinge ist halt fast perfekt für mich. Wenn die noch einen cm mehr Länge hätte, wäre sie perfekt. Das Problem ist halt der Griff, aber bevor ich mir ein Messer für nicht wenig Geld kaufe, das zwar einen angenehmeren Griff hat, dafür aber schlechter schneidet, bleibe ich lieber beim Trapper :)

Ich möchte halt einfach nicht sowas wie das F1, das war mein erstes Messer, und das ist mir definitiv zu dick. (sicherlich auch dem balligen Schliff geschuldet). Brauche ich einfach nicht, weil ich nicht Batone oder sowas, da habe ich lieber mehr Schneidfreudigkeit.

Über das Lionsteel denke ich momentan ernsthaft nach, muss mir mal ein paar Reviews ansehen, aber über das M5 habe ich auf Youtube gar nicht so viel gefunden.
Was sagst du denn zur Schneidfreudigkeit vom M5?

Schau dir mal das Buck Selkirk an.
Dad hat mich ziemlich überrascht.

Sieht von der Form her nicht schlecht aus, gibt es das auch mit Holzgriff und Lederscheide?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das M5 schneidet gut, für ein 4,5mm starkes Messer.

Was meinst du bitte beim F1 mit "dem Schliff geschuldet"? Meinst du damit den balligen Anschliff? Der hat recht wenig mit der Schneidfreudigkeit zu tun. Wenn das F1 nicht schneidfreudig genug war, dann wirst du mit dem M5 nicht wirklich glücklich werden.

Das Problem ist, das es Fixed mit 3 bis 4mm Klingenstärke, bei einer Länge von 10 bis 12cm, und deinen optischen Anforderungen nicht wirklich viele gibt, wie ich finde.

Ich finde das M5 schneidet gut, für ein 4,5mm starkes Messer.

Was meinst du bitte beim F1 mit "dem Schliff geschuldet"? Meinst du damit den balligen Anschliff? Der hat recht wenig mit der Schneidfreudigkeit zu tun.

Ein balliger Anschliff muss doch logischerweise eher Spalten als Schneiden? Neben dem Stabilitätsvorteil verwendet man ihn doch auch deshalb für Äxte, oder nicht? :confused:

Wenn das F1 nicht schneidfreudig genug war, dann wirst du mit dem M5 nicht wirklich glücklich werden.

Ok, das hatte ich befürchtet, danke für den Hinweis!

Das Problem ist, das es Fixed mit 3 bis 4mm Klingenstärke, bei einer Länge von 10 bis 12cm, und deinen optischen Anforderungen nicht wirklich viele gibt, wie ich finde.

Deshalb frage ich ja in einem extra Messerforum, ob mir jemand weiter helfen kann :D

@Meik Natürlich auch ne naheliegende Lösung :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Balliger Anschliff muss nicht schlechter schneiden. Die Bark River haben alle so einen Anschliff. Ich besitze selber auch welche, unter anderem auch das Bravo. Mit dem Messer kann ich mich Out of the Box rasieren. Es ist super scharf, wie jedes anderes Messer. Die Schneidfreudigkeit hänge mehr davon ab, das Klinge dünn ist und fein ausgeschliffen.

Ich habe auch zwei Bark River (Gunny und Fox River) und da ist der Anschliff im Vergleich zum F1 ja auch kaum merkbar ballig. Flachschliffe sind mir auf alle Fälle lieber für Allroundmesser, um bspw Essen zuzubereiten, Fleisch zu schneiden etc.
Wahrscheinlich wieder so eine Glaubensfrage :D

Re: AW: Klassisches Outdoormesser gesucht (12 cm Klinge)

Wahrscheinlich wieder so eine Glaubensfrage :D

Klar ist es das, aber ich verstehe dich schon. Du suchst halt etwas, womit du auch mal feinere Arbeiten machen kannst, ohne das Gefühl zu haben zu spalten. Da spielt es meisten keine Rolle, ob es ein balliger Schliff ist oder nicht. Viel mehr darf einfach die Klinge einfach nicht zu stark sein. Ich kenne das Problem, es gibt so viele schön Fixed, die mir auf Anhieb gefallen. Dann höre oder lese ich etwas von 4,5mm oder mehr Klingenstärke, und schon ist das Messer für mich einfach nicht mehr wirklich interessant.

Beim durchforsten des Forums habe ich auch noch das Kizlyar Ochotnik und das Casström No. 10 (mit Flachschliff und Birkengriff) gefunden, welche genau meinen Angaben entsprechen würden.

Beim Casström bin ich mir aber nicht sicher, ob mir der gebogene Griff gefällt.
Momentan schwanke ich zwischen dem teureren Amazon von MLL Knives oder einem der beiden Kizlyar Messern.
Muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, eilt ja nicht.

Danke an Alle für eure Beratung!

Zurück