Klein und rund mit NIOLOX/SB1 und GFK

NOA

Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch gerne ein kleines Messerchen zeigen das ich als EDC konzipiert habe und das eher zum schneiden als zum hebeln gemacht ist.

Das Messer wiegt 100g, ist 18,5cm lang, hat eine 8cm lange und 3mm dicke Klinge aus NIOLOX/SB1 mit 61HRc die mittig 1cm hinter der Schneidkante noch 1,25mm misst. Der Griff besteht aus selbst gemachtem, gestrahltem und poliertem Glasfaser Verbundmaterial.

Ich hoffe es gefällt Euch.

Viele Grüße Ulf

Anhänge

• kg1.jpg
    kg1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 342
  • kg2.jpg
    kg2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 487
Hallo, das Messerchen ist ganz nach meinem Geschmack, auch die verwendeten Materialien finde ich klasse.
Gruß Uli

Hallo Ulf,

das Messer gefällt mir ausgezeichnet, tolles Design und klasse Umsetzung, ich mag es eh eher schlicht. Zwei Fragen hätte ich, ist der obere Bereich der Klinge die "normale" Niolox Oberfläche, und ist das Messer in Stock Removal entstanden, wenn ja, wie ist es um die "Feilbarkeit" von Niolox bestellt.

Danke und Viele Grüße
Sascha

Hallo,

ein super Messer, genau so soll ein EDC sein, klein handlich, schlichtes Design und sicher sauscharf. Fehlt nur noch ein passendes Kleidchen.....

Gruß,
labeo

Hallo Ulf,
war das eins von denen, die Du am 21. in der Hütte dabei hattest ?
Sieht "fertig" mit Beschalung spitze aus !! Ich glaube, wir müssen uns im Frühjahr nicht nur über das "Küchenbeil" unterhalten ........

Gruß
Guido

Hallo,

sehr schön das Euch das kleine gefällt.

@hoop_de : normale Oberfläche ist gut. Die Klinge ist vom Rücken an flach und vor der Schneidkante ballig geschliffen und dann kommt es halt immer darauf an wie man die Oberfläche behandelt und das ist im Gegensatz zum feilen/schleifen bei NIOLOX/SB1 oft etwas schwierig. Was nicht heißen soll das die Bearbeitung so einfach ist wie bei normalem Werkzeugstahl wie z.B. 1.2842. Der NIOLOX/SB1 ist auch weichgeglüht ziemlich tough aber zu bearbeiten. Ich würde sagen einfach mal versuchen.

@ Bulli+labeo : um ein Kleidchen kümmert sich der neue Besitzer. :)

@ Wido : nein in der Hütte hatte ich ein etwas größeres mit und über so etwas spreche ich doch immer gerne. :)
Wobei Küchenbeil???
Ich dachte Du hättest gerne einen feinen Küchenschnipsler.

Viele Grüße Ulf

Haha heute Morgen zum Geburtstag bekommen - hatte keine Ahnung!!!

jetzt noch ein Kleidchen damit ich's ausführen kann.....hat hier vielleicht schon jemand eine Idee (Foto)?

Gruß,

Ralf
:super:

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Sehr schön das das Messer gefällt und das die Überraschung geglückt ist.

Ich glaube aber das sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen hat denn eigentlich sollte nicht das oben erwähnte Messer auf dem Gabentisch gelegen haben sonder dieses : http://www.messerforum.net/showthread.php?p=659770#post659770

Viel Spaß noch mit dem Kleinen und viele Grüße Ulf

Zurück