Kleine Ausbrüche sofort entfernen?

BertDasBrot

Mitglied
Beiträge
134
Hallo ihr lieben,
ich habe die Tage einem alten Messer einen neuen Grundschliff verpasst und anschließend auf einer Diamantplatte ausgedünnt.
Nun ist mir beim Abziehen auf dem Polierstahl aufgefallen, dass es noch/wieder einen kleinen Ausbruch an der Klinge gibt.

Ich kann nicht sagen, ob der Ausbruch noch ein feiner Rest eines alten Ausbruchs ist, den ich nicht vollständig entfernt habe oder ob es der Rest einer Riefe war, die meine 120 Diamantplatte hinterlassen hat, welche ich vielleicht nicht ordentlich entfernt habe.

Frage:
Würdet ihr den Ausbruch direkt rausschleifen oder erst beim nächsten mal Schleifen entfernen.
Außer beim Abziehen mit dem Stahl merkt man ihn eigentlich nicht.
Nachdem ich am Wochenende bestimmt den halben Tag Material entfernt habe habe ich gerade wenig Lust nochmal zu schleifen.
 
Der Grund fürs Abstumpfen ist (neben der Anwendung) immer geschwächtes Material an der Schneidkante. Also zu dünn ausgeschliffen, Defekte im Stahl, Risse oder Ausbrüche usw.
Wenn sich der Ausbruch an deiner Klinge vergrößert, muss die Schneide umso mehr zurückgenommen werden. Für mich ist der Schliff einer Schneide erst fertig, wenn alle Ausbrüche weg sind.

Ich würde übrigens
a) einen Polierstab nicht direkt nach dem Schärfen zum Abziehen nehmen und
b) mit Steinen immer erst auf 0 ausdünnen und dann den Grundschliff anlegen.
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.
 
Ich verstehe, das für dich der Schliff erst fertig ist, wenn die Ausbrüche weg sind.
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob man mit kleinen Ausbrüchen eine Weile leben kann oder ob diese von einem funktionalen Aspekt betrachtet sofort entfernt werden sollten.
Falls sie sofort entfernt werden sollten würden mich die Gründe dafür interessieren.
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist würde ich das Messer so wie es ist eben weiter benutzen und sobald der nächste Schliff ansteht wird der Ausbruch ja wieder kleiner.

Bezüglich (a) -> Direkt nach dem Schärfen nehme ich keinen Polierstab. Ich verwende aber bei manchen Messern einen zwischen bzw. direkt nach dem Dick Micro zum scharf halten.
Bezüglich (b) -> Der genaue Prozess war Kropf zurücksetzen, Rücken am Griff verrunden, weil der Bandschleifer ist eh mal draußen, Ausbrüche von etwa einem halben Millimeter tiefe entfernen, neuen Grundschliff als Referenz zum Ausdünnen setzen, Ausdünnen, Microphase setzen.
 
Dann habe ich dich falsch verstanden. So mache ich es auch 👍

Zum Ausbruch: Ich würde den rausschleifen. Allein wenn du mit dem Polierstab über so einen Ausbruch fährst, ist die Gefahr schon etwas größer, dass diese Stelle stärker belastet und weiter beschädigt wird. Natürlich kann man eine Weile damit leben, aber die Sache wird ja nicht besser. Ist wie bei Karies 😂.
 
Zurück