Kleine EDC (cr123) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeo

Mitglied
Hallo, kenn mich mit Leuchtn leider kaum aus, daher brauch ich mal eur Hilfe: Ich suche eine kleine EDC Leuchte, Hier mal der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

SPritzwasserfest dürfte reichen, wasserfest natürlich nicht schlecht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

erstmal zweitrangig, zur Not wird gespart

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland wäre Ideal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

eher nah-mittel

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

schätz mal für nah-mittel ist LED gut, jedoch welche? :confused:

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus?

cr123

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

hell

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

im idealfall

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interessa ja, würd mir aber nach möglichkeit was kaufen, was das nicht braucht.

So, freu mich auf eure Hilfe und Kompetenz, danke schonmal im vorraus :super:

hell ist extrem subjektiv, aber 200 Lumen sind für Nah und Mittelbereich ausreichend.

Fenix TK10 wens robust sein soll
Fenix P3d Q5 handlicher
P1d Q5 sehr klein
L2d Q5 mit normalen Mignons

alle ca. 60 euro....

Schau Dir doch mal die E1 von Surefire an. Die ist sehr klein. Passt in jede Hosentasche. Hat ne nette Leuchtkraft (allerdings begrenzt, da nur 1 Batterie) und ist von der Qualität super verarbeitet. Die habe ich selber im Gebrauch, neben eine Billiglampe aus China.

Schau Dir doch mal die E1 von Surefire an. Die ist sehr klein. Passt in jede Hosentasche. Hat ne nette Leuchtkraft (allerdings begrenzt, da nur 1 Batterie) und ist von der Qualität super verarbeitet. Die habe ich selber im Gebrauch, neben eine Billiglampe aus China.

100 Euro bei 30 Lumen richtig?
Muss man halt genau wissen ob die besser Verarbeitung...... einem der Aufpreis von 40 Euro bei 30 statt 180 Lumen wert ist.

cya

Hi,

du kannst auch mal einen Auge auf,

Surefire E1L, E1B, sowie L1 werfen. Auch die Novatac 120 E/T/P Modelle sind gute Lampen.
Forensuche sollte zu den genannten Lampen was zutage fördern.

Kleiner, wäre eine Muyshondt Nautilus
Review

Gerade ausgeliefert wird die Ra-Twisty

Nicht Inland, und auch nicht billig, wird aber trotzdem gerne genommen, McGizmo, einfach mal in die Suche eingeben ......

Aber sei gewarnt :teuflisch, je mehr du dich in die Materie einliest umsomehr Begehrlichkeiten werden geweckt.:irre:

Grüsse, Alex

Hallo Jeo,

ich bin zwar kein Freak und Spezi in dieser Materie, habe aber die JETBeam Jet-II 2 Mk3 Vers. 2. Meines Erachtens würde die Deine Anforderungen genau so erfüllen, wie die P1D Premium. Die habe ich übrigens auch. Trage sie am Schlüsselbund.

Soweit ich die Beiträge bisher verstanden habe, ist die P1D nicht die ideale Lampe, um lange hell zu leuchten, da sie wohl zu warm wird. Aber da können die Profis sicher mehr zu sagen.

Einen schönen Grössenvergleich findet man hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=180787

Ich habe mir erst die JetBeam zugelegt, als ich dann aber sah, wie viel kleiner die Fenix ist, habe ich mir die auch noch geholt.

Im Vergleich zu Surefire ist es wohl so, dass die Lumen von SF nicht mit denen von Fenix vergleichbar sind. Dazu ein Beispiel: meine betagte 6P ist mit irgendwas um 50-60 Lumen angegeben, wenn ich mich recht erinnere. Die P1D ist zwar ein bisschen heller, aber das liegt meines Erachtens vor allem in der Lichtfarbe. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass sie 3 mal heller( 60 : 180) wäre (subjektives Empfinden).

Bei Interesse an der Jetbeam melde Dich einfach mal.

Hallo,

die P1D CE besitze ich auch. Sie hat für mich nur einen Nachteil - sie hat einen Drehschalten - und die 5 Stufen müssen über drehen bedient werden - dachte am Anfang das ist OK - aber ich stelle fest, das sie immer öfter zuhause liegen bleibt und dafür andere Clickys "mitdürfen"

Heute würde ich mir die nur unwesentlich größere P2D oder ein Oligth holen.
Wenns nicht auf die Größe ankommt - oder Du nur einen guten Allrounder suchst wäre die Surefire L1 eine gute Wahl.

Gruß
Steve

Grösse is in diesem Fall schon recht wichtig, daher meine denkrichtung in richtung cr123. Einsatz wird sicher kein stundenlanges Dauerleuchten sein, dafür kommt mal noch was 2. ins Haus (oder 3. oder 4..... cugar, ich merks:irre:)

Hallo Jeo,

wenn das so ist...:hehe:

dafür kommt mal noch was 2. ins Haus (oder 3. oder 4....
Du musst dir jetzt genau überlegen ob du das wirklich willst!:argw:

Als ideale "so klein wie möglich mit gut Bums" würde ich dann mal die LF2X ins Rennen bringen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54192

Das UI ist meiner Meinung nach eines der Besten die ich kenne.
Irgendwer hat dazu mal gesagt: "Alles kann, aber nichts muss."

Die minimale Grösse ist wunderbar geeignet um sie wirklich immer dabeizuhaben und trotzdem kannst du locker auf 10 Meter alles hell machen.
Dazu noch mögliche Laufzeiten von mehreren Stunden+X wenn nötig.

Aber du wirst schon sehen was du davon hast.....:hmpf:

MfG......Ink

Also ich benutze seit einem halben Jahr eine Novatac 120P und kann
sie bedenkenlos empfehlen...:hehe:

Sie ist mittlerweile auch in Deutschland erhältlich (Toolshop). Und erfüllt
alle deine Anforderungen, soweit ich das beurteilen kann.:glgl:

Die IncenDio von Lumapower klingt nach der idealen EDC im CR123 Bereich, ist aber sehr neu, Erfehrungen aus erster Hand sind daher schwierig zu liefern.

Trotzdem, einen Blick ist die jedenfalls Wert, 3 Modi, Clicky, Tailstandfähig, Clip, was will man Mehr?

Woz

Also ich würd von einer neuen derart unbekannten Lampe die Finger
lassen. Keiner kann dir sagen, ob sie optimal funktioniert oder welche
sonstigen Fehler auftreten können...:ahaa:

@ woz

Stimmt, die liest sich eigentlich genau richtig, hab auf die schnelle auch nur positives darüber gefunden. Wo würde man das Teilchen zu welchen Kurs erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du denn nur positives darüber hören, wenn diese Lampe noch
nicht mal längere Zeit auf dem Markt erhältlich ist?!:confused::lach:

Weil sie im CPF schon reviewt wurde:irre:
Die IncenDio gibts im CPF Thread, direkt bei Lumapower (um 58 USD shipped) oder bei Batteryjunction um 52,95 USD (plus shipping). Direkt beim Hersteller ist sie also billiger, Mail an Ricky (sales@lumapower.com) mit weiteren Fragen, oder direkt die 58.- USD per Paypal, und die IncenDio kommt ins Haus:ahaa:

lg Woz

Ich glaube, dass ein Review bei weitem nicht ausreicht um Alltagstauglichkeit
zu testen. Das sieht man auch bei einigen anderen Lampen, die sich
dann als Fehlkauf darstellen. Aber gut wenn einer hier den Anfang macht.
Dann stellt sie sich vielleicht doch als gute EDC heraus...:haemisch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück