Kleine EDC-Lampe für einhändige Bedienung und ohne Strobe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuh

Mitglied
Hallo Forumiten,

wieder einmal möchte ich Euch bei der anstehenden Lampenwahl um Rat fragen.

Der Einsatzzweck ist diesmal in gewisser Hinsicht ein bisschen speziell...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC - Die Lampe soll in Zukunft meiner Freundin dienen und soll nur für einen Anwendungsfall angeschafft werden.

Nahezu täglich muss sie ein etwas holpriges und abfallendes Stück Weg zurücklegen und führt dabei an einer Hand eine zuweilen nervöse Tonne spaziern (ein Pferd).

Hieraus ergeben sich eigentlich auch schon alle Anforderungen.

Die Lampe sollte klein genung sein um in der Jackentasche zu verschwinden, aber auch nicht so winzig dass sie nicht wiederzufinden ist.

Die Lampe muss von einer zarten Frauenhand bequem einhändig betätigt werden können.

Aufgrund des nervösen Begleiters sollte eine Strobemodus vermieden werden. Also entweder fehlen oder wie bei meiner geliebten S35 versteckt sein.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

S35 Olight, diversen günstigen Fabrikaten, mal eine Fenix in der Hand gehabt

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Wie erwähnt. Hier würde ich Euch um Rat bitten welche Größe gut ist, aber ich denke so 7-12 cm Länge sind denkbar.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich aber immer nur ein paar Minuten.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

20 - 35 Euronen

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Lieber Inland aber alles ist möglich.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Ich denke LED?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Tja AA und AAA Eneloops oder auch CR123

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Nein.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Hier die Frage an Euch, da ich auch noch ein TL-Neuling bin:

Was ist nötig um die 2-3 Meter vor einem so auszuleuchten das man sicher gehen kann?

Die Laufzeit spielt eine untergeordnete Rolle.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen sind wie erwähnt kein muss, im Grunde reicht Ein/Aus.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Sollte nach Möglichkeit fehlen.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Enfällt womöglich. Wenn nicht dann Klicken am Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Auch an dieser Stelle bin ich über einen Rat dankbar.

Die einhändige Bedienung auch an kalten Tagen mit etwas klammen Fingern steht im Vordergrund.

Tailcap wäre eine Idee oder der gute alte Maglite-Schalter vor (Sideswitch?)

Aber bin für alles offen.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wäre ganz nett. Ist aber kein muss.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Grundsätzlich ja. Aber ich denke in diesem Fall entfällt das.

So das wär's. Abschließend sei gesagt das es am Ende nicht an 5 Örö scheitern soll, sollte mit dem genannten Preisrahmen das Projekt nicht realisierbar sein.

Achso: Für eine Stirnlampe ist sie einfach nicht zu begeistern, obschon ich versucht habe ihr meine H01 im schicken Camo-Look schmackhaft zu machen.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt und Gruß

Wuh

Tonne? Hieeer :steirer:

Erst mal grundsätzlich:
Witzigerweise juckt Strobe die meisten Pferde überhaupt nicht, das nervt nur die Halter, die dafür aber reichlich :glgl:

Das mit der Unruhe gibt sich, je mehr man die Nacht zum Tage macht.
Pferde können echte Flashoholics sein, es ist wirklich unglaublich, wie sich diese für eine Sonne aus der Dose begeistern können.

Jetzt ist Dein Budget ja arg begrenzt.

Mein Vorschlag:
Klarus P1C oder
Klarus P1A

Idioten und stressichere Bedienung, kompakt.
Volle Pulle bei angezogenem Kopf, Lesestufe bei gelöstem Kopf.
Tailcapschalter mit Momentlichtfunktion, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Knapp über Deinem Budget, aber dafür eine ordentliche Lösung.

Danke für die Tipps...

Also die Solarforce fände ich jetzt eine wenig zu groß und auch schwer!

Nach lesen des Beschreibungstextes denke ich wird die Wahl auf P1A fallen.

Besten Dank und Gruß

Tobi

@ Konstantin:
Prinzipiell sind die EOS immer eine Empfehlung wert, bloß _ich_ möchte keine Twisty einhändig bedienen müssen, wenn an der anderen Hand eine halbe Tonne Fleisch zerrt.

Nachdem ich noch mal darüber geschlafen habe:

Ein nicht unerheblicher Teil der Unsicherheit eines Pferdes wird meist vom Halter übertragen.
Kaum ein - Flucht- und Herdentier - Pferd ist stoischer wie das "Leittier" der Miniherde Mensch.

Jetzt neigen gerade Damen häufig dazu, sich in Dunkelheit unwohl zu fühlen...

Was ich damit sagen möchte:
Ganz wichtig ist, daß es eine Lampe ist, mit der Deine Freundin möglichst souverän - und damit entspannter - ihre Aufgaben erfüllen kann.

Ich würde die P1C nehmen, sie ist bedeutend heller.
Und in Anbetracht der Gesamtkosten, die solch eine Geldvernichtungsmaschine verursacht, ist ein ein Zehnerpack Zellen, günstig im Netz erworben, Pillepalle und hält Jahre.

Nochmals: Gerade in diesem Fall ist es elementar, daß der Nutzer 100% mit der Lampe zufrieden ist.
Egal für welche Lampe Du Dich entscheidest, wenn sie keine Begeisterungsstürme bei Deiner Freundin auslöst, war es die falsche.
"Ganz nett" reicht hier einfach nicht -> umtauschen und die Kritikpunkte beherzigen.

Tatsächlich wollte der Finger gerade zucken zum Kauf der A-Variante!

Aber letztendlich kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen.

Werd's mal mit der C versuchen.

Eine Feedback meiner Herzdame werde ich hier dann noch zum Besten geben.

TY @ Pallidin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück