Kleine EDC Tasche

cougar

Mitglied
Beiträge
9
Guten Morgen,
trotz längerer Suche im Netz habe ich nicht das gefunden was ich suche, oder habe es nicht erkannt :)

Ich suche eine kleine Umhängetasche für meinen ganzen EDC-Kram, damit nur das nötigste wie Feuerzeug und Messer und Geldbeutel in die Hosentaschen muss.
In die Tasche soll folgendes rein:
- Notizbuch (Moleskine Format) mit Kulli
- Drehtabak und Ersatzfeuerzeug
- Kleine Taschenlampe
- Handy
- Victorinox BW-Messer
- in seltenen Fällen sollte auch mein Geldbeutel Platz darin finden können (ist aber auch nicht größer als eine SChachtel Zigaretten)
- kleines Extrafach für ein paar Pflaster etc. wäre auch nicht verkehrt

Hoffentlich habe ich jetzt nix vergessen...

Mir gefallen ja eigentlich die Maxpedition Taschen ganz gut (Fatboy). Meiner Meinung nach aber zu groß (kann auch sein, dass es von der Beschreibung täuscht). Mich stört jedoch, dass da an der Seite schon 'Zubehörtaschen' festgenäht sind.
Ich suche eher etwas mit guter UNterteilung im Innenraum, jedoch außen keinerlei Fächer wie z.B. Handyfach o.ä. Am besten Molle kompatibel, dass bei Bedarf zusätzliche Taschen außen befestigt werden können.

Farbe ist nicht vorrangig jedoch wäre mir schwarz am Liebsten. Preislich sollte es nicht extrem teuer sein, jedoch bin ich bereit für gute Qualität das entsprechende zu bezahlen.

Gibt es da etwas für mich, was ich übersehen habe in der Fülle der Umhängetaschen? Hoffe meine Anforderungen sind nicht zu hoch...
 
@dirkb diesen Thread hatte ich mir schon angegeuckt... nichts dabei gewesen das mir richtig zusagt (schließlich zählt das Forum hier ja auch zum Internet) trotzdem danke.

Den Meru MRD hatte ich schon gefunden, ist aber eher weniger Molle-kompatibel so wie ich das sehe.

Die Tasche von modisknivegear interessiert mich. Muss heute Abend daheim das mal messen, damit ich mir das richtig von der Größe vorstellen kann (die Helikon hatte ich auch schonmal gesehn, ist jedoch zu groß). Werde dann nochmals posten.
 
Ich glaube nicht das der Fatboy zu groß ist , ich habe den größeren Jumbo und der reicht so grade für meine wenigen Sachen , ansonnsten habe ich die Maxpedition Octa Gürteltasche wenn ich mal noch weniger mit zu nehmen habe , von den Gürteltaschen ist das schon eine größere mit reichlich Platz
 
Ich habe den Thermite Versipack von Maxpedition, für alles was man eben so braucht.

In die aufgesetzte Tasche passen Cell-phone und Geldbeutel einwandfrei. Für alles andere, incl. Feuerstarter, Zunder, Taschenlampe, Ersatzbatterien, Soldatenmesser 08, Pflaster, Schmerztabletten...... ist auch Platz.

Die Termite kannst du entweder umhängen oder mit dem Gurt als Hüfttasche tragen. Ganz cool ist dann der Beingurt ;-)
 
Ich würde hier die Umhängetasche Deuter Escape II vorschlagen. Da paßt das gewünschte alles rein und wenn es sein muß auch noch ein wenig mehr.

Gruß
Gerhard
 
@wildgoose dein Vorschlag gefällt mir auch gut (habe ich schon in einem anderen Thread gefunden). Das Problem dabei ist, dass ich dieses Ding nicht vernünftig als Umhängetasche tragen kann. Und die Bandoleer Lösungen wo ich die Tasche befestigen könnte sind alle etwas zu groß. Das Beste wäre eine Lösung die genau die Grundfläche dieser Tasche hat, dass es dann wie eine Einheit wirkt :)
 
@wildgoose dein Vorschlag gefällt mir auch gut (habe ich schon in einem anderen Thread gefunden). Das Problem dabei ist, dass ich dieses Ding nicht vernünftig als Umhängetasche tragen kann. Und die Bandoleer Lösungen wo ich die Tasche befestigen könnte sind alle etwas zu groß. Das Beste wäre eine Lösung die genau die Grundfläche dieser Tasche hat, dass es dann wie eine Einheit wirkt :)

Hi,
das ist doch ganz einfach (ich habe auch so ein ähnliches Dingens) - mit etwas Gurtband und Schnallen (Nexus etc.) kann man sich prima eine Umhängetasche bauen. Es gibt aber auch welche von diesen "unterteilten" Taschen, die bereits D-Ringe an den Seiten haben. Ich meine bei der Recon-Company so etwas gesehen zu haben (oder einfach mal bei KoZe oder ASMC schauen...).

Ich habe mir übrigens kürzlich eine Ledertasche (alte CZ-Magazintasche über die Bucht) besorgt - ist zwar nix mit Molle etc. und hat auch nur ein Fach - aber es passt alles prima hinein und es sieht auch noch "untaktisch" aus.

Grüße,
Sascha
 
Hi Cougar,

also an einem Panel wirds ja wohl nicht scheitern. Da eignet sich vieles; der Bandoleer ist in der Tat ein grosses Ding.

Wie wärs damit:

Tear Away Panel von Tactial Tailor
http://www.tacticaltailor.com/modulartearawaypanel.aspx

oder das Modular Leg Panel von Tactical Tailor ist etwas kleiner
http://www.tacticaltailor.com/modularlegrigpanelsmall.aspx

Die meisten Leg-Panels sind 6x1.5 inch breit. Das oben genannte nicht. Leg-Panels haben viele Hersteller im Programm (auch Blackhawk, Eagle Industries, soweit ich weiss).

Ein Händler, der ein seehhhr grosses Sortiment hat, ist hier: www.entrygear.com (lässt allerdings nur Zugriff für Länder, wo US Soldaten im Dienst sind, also von Österreich hab ich keinen Zugriff). Für rein SOB gibts einen authorized dealer hier: www.specopsbrand.co.uk.

Wenns als Denkanstoss interessiert: Das sind meine LCE components für die daily gear http://www.gps-vietnam.net/public/lce.jpg. Die Dinger sind zwar wirklich erstklassig (klar, sind für Berufssoldaten), haben aber auch ihren Preis. Ich hab ca. 2 Jahre Ausrüstungresearch gemacht und so einiges durchgetestet. Und bin dann bei SOB, Blackhawk und ein wenig Tactical Tailor hängengeblieben, wobei letzere nicht so hochwertig sind wie die anderen. AITES hatte auch super Sachen im Sortiment, aber die haben vorübergehend die Produktion eingestellt.

lg, Paul
 
Ich werfe mal den Maxpedition NeatFreak mit in die Runde:
  • schwarz
  • schlicht
  • Molle-kompatibel
  • Unterteilung im Innenraum
  • außen kein Schnickschnack
Habe ich selbst und bin äußerst zufrieden. Würde den NeatFreak jederzeit wieder kaufen. :super:
 
Ich habe für just diesen Zweck eine Eastpak Flex, und bin damit sehr zufrieden. Das Modell wird nicht mehr hergestellt .

Das Nachfolgemodell ist wohl "The One".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen- "THE ONE" von EASTPAK. :super:

Die Größe ist ideal für die Menge an Sachen (habe meine ähnlich gepackt).
Leider nicht Molle-Kompatibel, dafür aber robust und in verschiedenen Farben.

Ich habe mir erst eine neue in schwarzem Leder gekauft, für unter 30€.

LG
Guv'nor
 
Zurück