Kleine Ergänzung zu Eden Kanso Aogami Gyuto in 23 cm

Olisti

Mitglied
Deba als Ergänzung zu Eden Kanso Aogami Gyuto in 23 cm

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem ein Eden Kanso Aogami Gyuto in 23 cm zugelegt.

Damit kann ich nun auch so ziemlich alle Aufgaben in der Küche erledigen, jedoch fallen mir feine Aufgaben (z.B. Zwiebel schälen, Fische putzen usw.) recht schwer mit dem großen Knüppel.

Ich suche daher nun eine kleine Ergänzung zu dem großen Gyuto.

Am ehesten würde da vermutlich ein Petty/Sashimi passen, wobei ich mir in der Länge noch nicht so ganz sicher bin. Am liebsten wäre mir ein schmaleres Messer, mit dem man dann sogar vielleicht schön filetieren kann. Bin Angler und hab daher immer frischen Fisch den ich verarbeiten muss. Auch hierzu ist mir das große Gyuto zu mächtig.

Vom Stil her würde ich ganz gerne in der Richtung bleiben. Ruhig rustikal, bevorzugt mit Schmiedehaut usw. in den klassichen japanischen Stilen. Mir gefallen einfach die Messer an sich so gut.

Vom Stahl her hätte ich gerne wieder was in Richtung blauen Papierstahl. Gern auch wieder 3-lagig wie das Eden Kanso.

Preis so bis max. 100 €

So dann bin ich mal gespannt :)

Grüße Oli

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr z.B. von dem Zakuri Yanagiba von Tosa Hocho in 165 oder 180 cm Klinge?

Wäre auch preislich interessant...

Danke für den Link, die Messerserie hatte ich schon bei der Auswahl meines Hauptmessers auf dem Schirm. Ich weiß nur nicht ob die 165er Variante vielleicht ZU klein ist, da ich aktuell den Fokus wirklich auf die Fischzubereitung/Fischzerlegung lege... Vielleicht sollten meine Überlegungen dann auch eher in Richtung DEBA gehen? Finde die Halt echt bisschen klein zum Filetieren. Bin halt bisher die langen flexiblen STD-Filetiermesser gewöhnt...

Was meinst Du denn mit "mediokren Geometrie"? Hat die Qualität wirklich so nachgelassen? Das Tosa Hocho Zakuri Yanagiba in 180cm wäre nämlich gerade meine erste Wahl..

Servus,

Was meinst Du denn mit "mediokren Geometrie"? Hat die Qualität wirklich so nachgelassen? Das Tosa Hocho Zakuri Yanagiba in 180cm wäre nämlich gerade meine erste Wahl..

nachgelassen ist vielleicht das falsche Wort. Das diese Messer rustikal und von einfacher, ja fast "landwirtschaftlicher" Machart mit Werkzeugcharakter sind ist ja bekannt und wohl auch so gewollt. Was gemeint ist, sind die Schwankungen im Finish, mal ist die eigentlich grobe und robuste Geometrie noch gut annehmbar ausgeschliffen und dünn genug um damit zufrieden arbeiten zu können, bei nächsten mal ist der Anschliff und die Geometrie so dick und grob, das nachgebessert werden muss!

Hier sind von "dünn und nagelgängig" bis "grobschlächtig" alle Varianten zu finden. Ich habe selber ein Zakuri Bunkaboocho und ein Zakuri Petty 135mm (Yanagiba) zur Ansicht, beide eher grob, das Petty besonders, hier kannst du Details nachlesen.

Vielleicht kannst du vor einer Bestellung mal anfragen ob es möglich ist auf deine Wünsche Bezug zu nehmen und um ein besonders schneidfreudiges Exemplar bitten!

Fragen kostet erst mal nichts!

Gruß, güNef

Habe den Händler mal angeschrieben. So wie es aussieht ist mein Wunschmesser, das Yanagiba in 180 cm so oder so nicht lieferbar im Moment. Auf der Homepage schließt er auch das "aussuchen" von Messern aus, was ja auch völlig legitim ist. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Zakuri Serie ja eiegntlich deutlich besser verarbeitet sein soll als die Standard Serie. Gibt es selbst dort so große Unterschiede im Finish? Mit dem rustikalen Aussehen hätte ich ja kein Problem, aber wenn die Klinge verzogen oder schlimme Grate hat, wäre das schon ärgerlich. Die Zaturis sind ja jetzt auch nicht so günstig.

Nach einigen Recherchen werde ich jetzt wohl nach einem DEBA Ausschau halten. Ich denke das wäre eine bessere Ergänzung als ein mittellanges Yanagiba.

Ich verändere meine Suchanfrage daher auf die Deba Klingenform, jedoch weiterhin mit dem Wunsch nach Kurouchi Finish, sprich mit Schmiedehaut etc.

Preis bleibt bis 100€

Viele Grüße
OliSti

Ich bin mir nicht sicher, wie du jetzt auf ein Deba kommst. Das ist ein schwerer Klopper zum Zerlegen von kleineren Fischen mit Knochen-/Grätenkontakt. Ich würde dir für sowas eher zu einem günstigen Stanzmesser von Dick oder Victorinox raten. Bin mir auch nicht sicher, ob man für 100€ überhaupt schon ein brauchbares Deba mit deinen Anforderungen bekommt.

Vielleicht solltest du an dieser Stelle den Fragenkatalog nochmal ausfüllen, damit dir sinnvoll weitergeholfen werden kann.

Naja wie komme ich auf Deba. Ich habe mich etwas in die Fischmessermaterie eingelesen (da hab ich jetzt ja das Hauptaugenmerk drauf) und herausgefunden, dass dies das klassische Messer zum Zerlegen von Fischen ist. Riesen Fische wie nen Thun muss ich nicht zerlegen, daher denke ich das ein mittelgroßes Deba von der Größe absolut ausreichend ist. Das Yanagiba oder Sushimi wird ja eigentlich nicht zum Zerlegen verwendet, sondern eher zum Tranchieren der Filets. Das bekomme ich mit meinem Gyuto auch hin. Mir ist das Gyuto aber eben wirklich zu lang für die Fisch-Zerlegerei.

Bin auch schon am stöbern, aber Deba + Kurouchi wird wohl eher schwierig in der Preisklasse. Die Debas scheinen allgemein relativ zügig in andere Preisgefüge zu springen :(

Ich erhöhe mal auf 150 € und schränke mich nicht mehr auf das Kurouchi Finish ein. Größe sollte so zwischen 150-170 liegen. Einseitig geschliffen oder doppelseitig ist mir eigentlich egal - wobei die Debas ja klassisch mit einseitigem Schliff versehen sind. Bin Rechtshänder.

Grüße

Ich bin echt am verzweifeln. Die Deba Suche ist schwieriger als gedacht...

Entweder weit über dem Budget oder in DE nicht verfügbar usw. usw...

Da denkt man, man hat endlich eines gefunden und schon wieder passt irgendwas nicht oder man findet keine Infos.

:confused:

bluewayjapan hat ein Deba von Sakai-Yusuke in seinem Shop....
konnte es aber irgendwie nicht verlinken ....

Kenne die Debas von der Schmiede leider nicht,
ansonsten sind die Sakai-Yusuke aber sehr zu empfehlen.

Lg Funky

Der Verkäufer ist absolut zuverlässig....Versandkosten sind auch ok ...

Unter 150€ kommen nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf ... die 8,5 % Zollgebühren entfallen dann....

Lg Funky

Zuletzt bearbeitet:
Kostet lt. Übay 178,98 ... das wäre absolute Schmerzgrenze... allerdings noch + Versand und dann noch die Steuer :staun:

Hier nochal der gekürzte Link... der oben geht wirklich irgendwie nicht...

http://*******.com/mutu94a

Okay, Link geht auch damit ned... wohl durchs Forum gesperrt... Will wenn dann das in 180 cm und mit blauem Papierstahl

Grüße

Oli

Also das, was ich meine kostet 159,99$....

Ah...ok...die Schmiede kenne ich leider nicht ...

Lg Funky

135 cm ist mir zu klein. Möchte bei einem Deba mindestens 165... lieber 180cm, da ich auch ab und an Karpfen zerlege.

Auch der Stahl sagt mir nicht zu.

So... nach ewiger Suche ist das Sane-Tatsu Deba Bocho in 180cm das einzige Messer welches ich gefunden habe, welches alle Kriterien erfüllt, insofern der Yasugi Stahl??? dem blauen Papierstahl nahe kommt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Messer? Finde im Internet kaum Infos dazu...

Gruß Oli

Edit: Noch eins gefunden. Das Suisin Shirogami Deba in 180cm...

Ich denke das wirds wohl werden. Da finden sich auch einige gute Reviews dazu im Netz :)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir das Suisin Deba bestellt und auch den Titel des Threads aktualisiert.

Freue mich auf das Messer! Habe einige Fische zum Filetieren in der Gefriertruhe.

Werde berichten wie sich das Messer dabei schlägt.

Zurück