Kleine Feilhilfe für Riffelung

Hermel

Mitglied
Hallo Messerfreunde

Ich hatte das Problem dass meine Riffelung am Messerrücken beim letzten Messer ziemlich ungleichmäßig war.
Es sah aus wie ein Barcode.Da hatte ich die Idee,man könnte doch ein Gewinde als Feilhilfe nehmen.:ahaa:
Ne M10er Gewindestange ein wenig abgefeilt und als Schablone ans Messer gespannt.
Mit einer Vierkantfeile dann die Steigung übertragen.
Man muß da natürlich genau auf den Winkel achten aber im Großen und ganzen funktionierte es.
Filework_1.jpg

Ergebnis:

Filework_2.jpg

Ich weiß es gibt da sehr teure Kanelierfeilen,ich bin aber immer auf der suche nach Alternatifen.
Und ein Fan von Lowtech!

Viele Grüße

Hermann

Tolle Idee und mit den einfachen Mitteln für jederman nachvollziehbar. Wenn man Probleme mit geradem Feilen hat dann einfach auf der anderen Seite auch noch eine Gewindestange hin und man kann schon nicht mehr verrutschen.

Grüße,
Günther

Wird die Gewindestange nicht durch die Feile in Mitleienschaft gezogen? Der zu feilende Stahl ist doch härter als die Gewindestange.

Gruß Ulrich

Der zu feilende Stahl ist doch härter als die Gewindestange.
Ne ist er nicht. Die Gewindestange ist vergütet (gehärtet) und der Stahl nicht. Also wahrscheinlich nicht. Warum sollte man die Riffel erst nach dem härten rein feilen?!
Trotzdem ist die Gewindestange über kurz oder lang nicht mehr als Gewindestange zu gebrauchen.
Grüße Leo

@ Leo:
Ne ist er nicht. Die Gewindestange ist vergütet (gehärtet) und der Stahl nicht.
Nee eine normale Gewindestange ist nicht gehärtet. Wozu sollte das auch gut sein?
Im Idealfall ist sie kaltgewalzt oder gewirbelt, was eine gewisse Steigerung der Festigkeit zur Folge hat
und diese Gefügeverspannung nimmt man dankend mit.
Es ist also durchaus möglich, dass ein hochlegierter Klingenstahl auch im weichgeglühten Zustand härter ist,
als eine Gewindestange - aber wo ist das Problem? Man feilt doch auf der Klinge und nicht auf dem Gewinde.
Das dient doch nur als Orientierungshilfe - man spart sich damit das Anreißen.

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Ich finde die Idee genial!
Eine Quasi-Schablone, um eine gleichmäßige Riffelung zu bekommen ist sehr nützlich.
Es ist natürlich auch ne Spitzenidee, das Filework VOR dem Härten anzubringen:p.
Ich habe schon mehrfach versucht Serienmesser durch geriffelte Rampen etc. zu customisieren bzw. zu pimpen. Geht bei nem hochgehärteten Stahl echt schwer......:mad:

Greetz Excalibur

Schöne Idee.Das ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin....
Abgesehen von der Arbeitserleichterung sehe ich noch einen anderen Vorteil.Durch´s Markieren (z. B. jede 3.Rille) oder verschiedene Durchmesser kann man den Abstand der Riffelung verändern und durch einfaches Anhalten ganz gut abschätzen wie es mal im fertigen Zustand aussieht.
Also ich werd´s mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.

Gruß Ralf

Zurück