Kleine Küchenmesser, spülmaschinengeeignet gesucht

checkalot

Mitglied
Liebe Messerfreunde,

bin gerade dabei, die Messer in unserer Küche etwas auf Vordermann zu bringen... derzeit tummeln sich da noch ein paar Silit- und WMF-Messer mit Plastikgriff, die haben als Schärf-Übungsteile gedient und sind nun nicht mehr so toll. Diese werden z.B. zum Apfelschälen und Schneiden kleinerer Sachen genutzt, wenn das "richtige" Kochmesser zu groß wäre. Ganz wichtig ist, dass die Messer in die Spülmaschine können - haben zum Glück einen oben liegende Besteckschublade, so dass die Messer nicht im Besteckkorb aneinander schlagen. Würde diese gerne durch hochwertigere Messer ersetzen, habt ihr mir hierzu Tipps?

Viele Grüße
checkalot

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung bzw. Ersatzbeschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Griffmaterial soll spülmaschinenfest sein, daher habe ich auch z.B. von Windmühlenmessern mit Holzgriff abgesehen... ich denke, dass dem Holz die Spülmaschine nicht gut tut?

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse putzen, Äpfel schälen und zerteilen, also kleinere Schäl- und Schneidarbeiten

*Welche Bauform und ca. Länge?
Ca. 8 cm Klingenlänge

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei, Monostahl - ich bin ein bisschen Stahlfan (habe v.a. Folder aus rel. gutem Stahl wie S30V, VG-10, ...) , d.h. es darf schon ein "guter Stahl" sein, kenne mich da bei Küchenmessern nur nicht so gut aus

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Hätte spontan an so max. 20 EUR für ein kleines Messer gedacht, ich bin aber offen, das nach oben zu korrigieren, falls ich da völlig daneben liege

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal

Moin,

tut mir leid, aber...

Ganz wichtig ist, dass die Messer in die Spülmaschine können - haben zum Glück einen oben liegende Besteckschublade, so dass die Messer nicht im Besteckkorb aneinander schlagen. Würde diese gerne durch hochwertigere Messer ersetzen, habt ihr mir hierzu Tipps?

Das schließt sich IMHO komplett aus... Gute Messer sind nicht für die Spülmaschine geeignet... Punkt! :argw:

Muss es unbedingt sein, dann würde ich dir raten, in der "günstig und besonders rostfrei"-Ecke mich umzuschauen. Ich habe z.B. ein relativ günstiges Zwilling Twin Pollux mit Friodurstahl, welches es mal in einer Prämienaktion gab. Das ist inzwischen das "Kuchenmesser" im Büro und landet auch in der Spülmaschine. Besseren Messern würde ich persönlich das nicht zumuten.

Alternativ würde ich mir mal die Victorinoxmesser mit Spritzgussgriff angucken, die halten das auch einigermaßen aus (jedoch natürlich auch mit leichtem Rost und spürbarem Schärfeverlust nach jedem Durchgang).
Von den Eden würde ich in dem Fall absehen... ein Beschenkter, der von mir ein Classic VG-10 Kochmesser bekommen hat, hat es einmal in die Spülmaschine gegeben, dies hat gleich Spuren am Griff hinterlassen und es gab leichte Rostflecken in der Nähe der Schneide.

Prinzipiell kann ich es aber nicht oft genug sagen... Messer gehören nicht in die Spülmaschine und die Messer (unabhängig vom Griffmaterial) werden es dir danken, in dem sie extrem schnell anfangen zu leiden.

Solltest du ein hochwertiges Messer suchen, wasch es bitte mit der Hand sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Servus Checkalot.

Ich kann mich Gabriel nur anschließen.

Messer sollten möglichst per Hand gereinigt werden. Vor allem die dünne Schneide wird durch die Salze und Reinigungsmittel in der Maschine angegriffen und es kommt leichter zu Ausbrüchen, was sich dann wieder in höherem Wartungsaufwand (Schärfen) niederschlägt.

Ein Schwamm oder Lappen mit einem Tropfen Spülmittel und warmem Wasser reicht auch für pappige Anhaftungen und die Reinigung dauert selbst bei großen Küchenmessern inklusive Abtrocknen maximal 30 Sekunden.

Wenn's denn aber unbedingt die maschinelle Reinigung sein soll, kann ich auch am ehesten die Victorinox empfehlen. Hab von denen mehrere Brötchenmesser und einige kleinere Küchenmesser, die in die von dir angepeilte Richtung gehen. Die vertragen einige Spülgänge, aber setzen wie jedes andere Messer früher oder später auch etwas Rost an, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Deshalb ist es wichtig, die Messer gleich nach dem Spülgang gründlich abzutrocknen. Auch wenn die Maschine nochmal nachspült, kann es sein, dass noch Salz- oder Reinigerreste am Messer haften und das Metall angreifen, wenn es noch feucht ist. Meistens wird die Maschine ja nicht gleich bei Programmende ausgeräumt.

Falls sich dennoch Rost ansetzen sollte, kann man dem im Anfangsstadium noch mit feiner Stahlwolle, einem Topfreiniger oder feinem Schleifpapier (400er oder feiner) begegnen. Ob man allerdings im Vergleich zur Handwäsche besser fährt bezweifle ich.

Gruß,

Simple Blades

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an euch - ich nehme euren Rat gerne an und nehme vom Vorhaben "hochwertiges Messer für Spülmaschine" Abstand. Ich hatte nämlich etwas zum Thema recherchiert und war dem teilweise propagierten Irrglauben aufgesessen, das Problem sei nur das Aneinanderschlagen in der Spülmaschine, chemische und thermische Prozesse würden dem rostfreien Stahl aber nichts anhaben.

Somit ist für mich die Linie klar:
* Ich bleibe bei einfacheren Messern für die Spülmaschine, schaue mir maximal die Victorinox-Serie genauer an (die Ansage, alle Messer von Hand zu spülen ist in meinem Haushalt nicht durchsetzungsfähig :D )
* Echte, einigermaßen hochwertige Kochmesser (u.a. ist ein Tojiro gerade im Zulauf, dank Recherche hier im Forum) werden davon getrennt behandelt und kommen NIE in die Spülmaschine

Viele Grüße
checkalot

Zurück