Kleine LED-Lampe für Feuerwehrdienst mit Tailcapswitch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knife-Tom

Mitglied
Hi Leute,

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ich suche eine gute kompakte Lampe für die Tasche in der Feuerwehrjacke.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite 3D LED, Maglite Mini AA, Fenix E01, Eagletac, + billige No Name.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Max. 14 cm Gesamtlänge.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Ca. 1 mal in der Woche.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, und stabil.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Um 20- max. 40 Euro.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Nur Inland. Online oder Laden.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gutes Mittelmaß.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hauptsache LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Alkalibatterien, 1x AA, 2xAA oder AAA... (Will sie mit Eneloops benutzen)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Gleiche Helligkeit.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell genug!! zwischen 50 und 200 Lumen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, mind. 2 Leuchstufen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
SOS, eventuell, aber keine KO Kriterium.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Bevorzugt Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap (UNBEDINGT)

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja Clip ist Pflicht.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

DANKE

Servus!

Fenix TK20 vielleicht? Hier im Angebot mit NW-LED, schöne Lichtfarbe, perfekt für bessere Farberkennung und sehr robust. Passt eigentlich alles, nur bei der Länge um 18mm zu lang.

Wurde im Forum hier vorgestellt -

und der Preis ist wirklich heiß!

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich kann dir nur folgende Tipps geben:
  • Keine Lampe wo man sich durch die Modis per Schalter durch klicken muss, im Stress kannst du das vergessen und je nach Konzept (z.B. Spark) dauert es ewig bis man im richtigen Modus ist.
  • Grosser Schalter der gut zugänglich ist, damit man den auch mit den dicken Handschuhen bedienen kann.
  • OP Reflektor, harte Übergänge stören (persönliches empfinden) und der SMO bringt auch nicht wirklich viel mehr reichweite.
  • Ersatzakku mitnehmen, ein Einsatz kann auch mal länger dauern
  • Warmweisse LED's sollen besser sein in der Rauchdurchdringung, aber wenns richtig Rauch hat sieht man eh nix.
  • Man hat nie genügend Lumen :hehe:, jedoch ist auch eine niedrige Stufe wichtig.
  • Spritzwasserfest, aber das sind eigentlich alle.
  • Eine auswechselbare Linse ist auch von Vorteil, die nimmt sehr gerne Schaden :mad:

Achja, die Fenix sieht ganz ok aus, erfüllt die meisten meiner Punkte, der gelbe Kunststoff ist auch super, findet man sie deutlich besser wenn sie mal aus der Hand fallen sollte.

Grüsse Luca

Ich suche eine gute kompakte Lampe für die Tasche in der Feuerwehrjacke.

Hi,

bei was für Einsätzen willst du die Lampe nutzen?
All die Fenix, Jetbeam und Co. Lampen haben keinen EX Schutz, das solltest du bedenken.

Ausser den UK Lampen fällt mir da auch nicht ein was hier in D Zugelassen wäre und einigermassen Licht macht.
http://www.uk-lights.com/products.php?GroupID=101030&ParentID=10&1010

Ausserhalb entsprechender Scenarios kannst du natürlich andere Lampen verwenden,
nur eben nicht da wo es zu Explosionen Verpuffungen usw kommen kann.

Alex

Hallo

Ex-Schutz ist so ein Thema, sind eure Funkgeräte Ex-geschützt? Also unsere (Schweiz) nicht und bis vor kurzem hatten wir auch noch eine Mag-Light dabei wenn wir in ein Gebäude sind. Ich habe da eigentlich keine bedenken da die Taschenlampe ja Wasserdicht ist und deshalb auch dich gegen die meisten Gase sein dürfte. Auch von der Temperatur her bewegen wir uns nicht in einem kritischen Bereich. Wenn jetzt eine hochentzündliche Flüssigkeit ausgelaufen ist würde ich nicht unbedingt mit der Taschenlampe darin herumlaufen, man muss es ja nicht provozieren, aber ansonsten mache ich mir da keine Sorgen.

Grüsse Luca

Also ich hab für den Feuerwehreinsatz schon einiges durch und ich denke, dass es in erster Linie darauf ankommt, wo genau du die Lampe benutzen willst?

Im Innenangriff unter PA?
Als kleine Backuplampe?
Als universelle Lampe für den Gruppenführer (Karten Lesen bis Hausnummern suchen)?
Als Maschinist rund ums Auto?
Evtl. vielleicht auch mit Warnaufsatz als Warnstab?

Ex Schutz ist tatsächlich so ein Thema. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass man im Innenangriff sehr wohl eine Ex geschützte Lampe benutzen sollte. Wenn der Dienstherr ein nicht Ex-geschütztes Funkgerät stellt ist das eine Sache. Wenn aber nach einem Zwischenfall behauptet wird, dass meine Lampe daran Schuld sein soll, bin ich selbst dafür verantwortlich.
Zudem habe ich unter PA keine guten Erfahrungen mit LED Lampen gemacht. Sowohl Adalit, als auch UK. Hier sind mit die Xenon UK als Helmlampe tausendmal lieber. Stichwort Rauch...

Ich persönlich hatte das immer so gelöst:
UK 4AA als Helmlampe (Innenangriff, Erkunden, einweisen)
Fenix P2D als Backup, wenn ich Gruppenführer war (Karten lesen, Atemschutzüberwachung und sonstigen Kleinkram) Dabei waren mir Cr123A und mehrere Helligkeitsstufen wichtig. Gerade wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt würde ich zumindest Energizer Lithium (AA oder AAA) nehmen.

Wenn ich mir deine Anforderungen so anschaue, würde mir wie AILL auch spontan die Fenix TK20 einfallen. Vielleicht wäre ja auch die MC10 was? Ok, ist eine Winkellampe, gibt es im flashlightshop aber grade günstig und würde sonst gut passen.
Die LD 10/11/12 fände ich persönlich handlicher, die sprengen aber den Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich benutze die Lampe nicht für den Innenangriff(dafür gibts es eine UK4AA), und sie muss auch nicht ex geschützt sein.
Einfach nur als Backup für Einsätze im Außenbereich, Ölspuren, Verkehrsunfälle, usw.

DANKE

Für mich ist eine Lampe für 20-40 Euro und 50-200 Lumen eher nur Spielzeug.
Da fällt mir der Spruch ein "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Die Lampe soll ja für Dich einen Zweck erfüllen. Wenn Du nachts bei Nieselregen mit einer 100 Lumen Lampe eine Ölspur suchst, da wirst Du schon Probleme haben. Die Feuchtigkeit schluckt auf der Straße einfach zu viel Licht. Weiter als auf 10 Meter wirst Du dann keinen Ölspurverlauf erkennen können.
Dazu wirst Du noch vom eigenen Blaulicht geblendet.

Investier lieber mehr Geld und kauf Dir eine Lampe mit 600-800 Lumen. Eine Nitecore MT26 mit 800 Lumen kostet ca.70 Euro. Die Lampe ist noch
relativ klein und handlich. Man kann sie auch zur Not in der Hosentasche verstauen.
Die Lampe kannst Du mit 2xCR123A oder mit einem 18650er Akku betreiben. Wenn Du ungefähr eine Stunde die Woche leuchtest, dann empfehle ich die Akkuvariante. Da müsstes Du dann noch mal 30-40 für Akku und Lader ausgeben.

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück