Kleine Löcher verkleinern (Reparatur)

norman1337

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein gebrauchtes Benchmade gekauft. Abgesehen von einem Kratzer, von dem ich bereits vor dem Kauf wusste, ist alles echt super in Schuss. Mitgeliefert wurde noch ein zusätzlicher Clip aus Titan, welcher m.M.n. eleganter aussieht und besser zum Messer passt. Mit dem Unterschied zum Original Benchmade Clip wird dieser aber mit nur zwei Schrauben fixiert.
Das Problem ist, dass die Löcher im Clip selbst zu groß sind, sprich der Clip kann sich bewegen und somit auch die Aluminiumoberfläche meines Messers zerkratzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Löcher zu verkleinern? Wir bewegen uns hier im halben Millimeter Bereich, wenn nicht sogar noch kleiner.

Vielen Dank,
Norman

Das geht mit Helicoils leider nicht ... Helicoils sind dazu da, verschlissene Gewinde oder Gewinde in einem ungeeigneten
Material durch einen Gewindeeinsatz zu erneuern oder zu verstärken.

So, wie ich das verstanden habe, möchte Norman die Durchgangslöcher in einem Clip vom Durchmesser her kleiner machen, damit der Clip nicht wackelt.
Eventuell könnte man mit einem Durchschlag das Material um die Durchgangslöcher im Clip stauchen und dadurch den Lochdurchmesser kleiner machen.
Wenn man das vorsichtig von der Rückseite des Clips macht, wird man von der Vorderseite des Clips wohl nichts sehen.
Wenn der Durchmesser des Durchschlags klein genug ist, kann man auch von der Vorderseite stauchen und die gestauchte Stelle verschwindet unter dem Schraubenkopf.

Schönen Abend

BMW_Buddy

Besorg dirn paar spacer und lege die unter den clip. Wenn du den clip dann anziehst sind die spacer auf dem handle und der clip rutscht maximal auf dem spacer rum.
Oder du nimmst ne ganz dünne folie 1mm oder so und machst da eine komplette unterlegfolie draus . Die folie kann nicht rutschen und der clip maximal auf der folie

Nimm eine Stahlkugel ab 6mm, lege den Clip auf ein harte Unterlage (Stahlplatte) - Kugel in die Bohrung am Clip legen, einmal mit Schmackes aber Gefühl mit dem Hammer draufgeschlagen. Fertig. Ist das Loch noch immer zu groß, eben nochmals.
Grüße,
Rainer

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge.

@excalibur:
Ich denke auch, dass die Helicoils ungeeignet sind. Doch bringt es mich auf eine Idee: Ich könnte mit einem dünnen Draht den Durchmesser der Schrauben in der oberen Hälfte vergrößern. Vielleicht nicht die sauberste Lösung, würde mich aber nur einen Griff zu Mutters Bastelkiste kosten.

@BMW_Buddy:
Ich habe abgesehen von deinem rat, die Helicoils nicht zu verwenden, leider nur die Hälfte verstanden. Ich vermute, dass mit Stauchen die von sunnyside88 beschriebene Methode gemeint ist.

@Old Boy:
Das klingt interessant, aber leider habe ich nur einen Lötkolben mit Lötzinn parat. Dennoch, zur Stabilisierung sollte es reichen und der Lötzinn selbst wird ja später dann von den Schrauben wieder verdeckt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Zinn dazu bekomme, im Loch zu bleiben.

@pick-up:
Ein Spacer hilft mir leider nicht, da der Clip nicht nur hinten bei den Schrauben, sondern auch vorne kratzt.

@sunnyside88:
Der Ansatz mit der Stahlkugel klingt auch super, nur leider habe ich glaube ich sowas nicht. Vielleicht irgendwo ein kaputtes Kugellager plündern. Ich denke das hier klingt nach der sauberste Lösung, der Titan Clip bleibt 100% Titan.

Aber nochmals Danke an alle, die sich Gedanken und Mühe gemacht haben, mir zu helfen. Weitere Tipps sind natürlich stets willkommen, schließlich lerne ich das nicht nur für die Reparatur meines Clips, sondern auch für mein Leben :)

Hallo Norman,
Du könntest auch andere Schrauben verwenden. Die Schrauben müssten den richtigen Durchmesser für die Löcher in Deinen Clip haben. Diese Schrauben wären natürlich zu groß für die Gewinde in den Griffschalen. Du könntest dann mit einem passenden Gewindeschneider die Gewinde der neuen Schrauben anpassen, allerdings unter dem Schraubenkopf ein Stück stehen lassen, das etwas kürzer ist als die Dicke des Clips. Herauskommen sollten dabei Schrauben wie nachfolgend skizziert:

Viele Grüße und gutes Gelingen. Bin gespannt, wie Du das Problem lösen wirst.
corax

Da wird jeder Metallhandwerker bestimmt laut aufschreien, aber warum den Zwischenraum nicht einfach mit etwas nichtschrumpfenden Kleber (z.B. Pattex Repair-Gel) oder Kunstharz auffüllen? Die eigentliche mechanische Leistung wird ja weiterhin von der Verschraubung erbracht und für das Verhindern von "Wanderungen" des Clips sollte der Kleber eigentlich reichen, zumal der auf Titan und Alu ja auch noch halbwegs haften müßte ...

warum den Zwischenraum nicht einfach mit etwas nichtschrumpfenden Kleber (z.B. Pattex Repair-Gel) oder Kunstharz auffüllen?
Genau das hätte ich wohl auch so gemacht. UHU Endfest 300 mit etwas Schleifstaub angemacht und ins Loch gepresst. Vorher das Teil mit einer Zwinge auf Weichplastik (Folie oder Einkaufstüte) auf einer flachen Unterlage fixieren. Nach dem Aushärten das Loch neu mit dem richtigen Durchmesser bohren. Oder, falls keine Bohrmaschine zur Hand ist: etwas kleiner bohren und mit einer Ahle vorsichtig aufreiben, bis die Schraube stramm passt.
Im Baumarkt Deines Vertrauens gibt es auch Reparatur Knete (-> Google!), das Zeugs eignet sich auch sehr gut für diesen Zweck.

Mach doch maln bild vom clip wo die löcher zu gross sind. Dann fällt einem evtl das richtige ein

Zurück