Kleine Preis/Leistungs-Königin gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

serienchiller

Mitglied
Allround-Lampe bis 30€(50€)

Hallo zusammen!
Ich suche nach einer passenden Taschenlampe für mich, kenne den Markt aber überhaupt nicht. Alle anderen die ich davor hatte, fand ich ziemlich unbrauchbar. Maggies waren mir grundsätzlich viel zu dunkel, zu klobig und zu "ungleichmäßig" von der Beleuchtung her. Dann hatte ich noch eine NoName-LED-Taschenlampe, die zwar auch ziemlich schwach war, anscheinend aber gut genug für den, der sie mir geklaut hat. Von der Größe her am ehesten in Snickers-Größe, darf aber auch etwas länger sein.

Am besten ich fange mal mit dem Fragenkatalog an:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Haushalt ganz allgemein, Camping, Wanderungen, Lesen im Bett. Außerdem arbeite ich z.Z. noch im Rettungsdienst, weiß noch nicht genau wie es damit weitergehen wird.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Ich will damit nicht tauchen gehen, gegen Spritzwasser/Regen sollte sie aber geschützt sein. Außerdem sollte sie nicht direkt in tausend Stücke zerspringen, wenn sie mir mal aus der Hand rutscht.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Eher das untere Ende der Skala, maximal 50€, am liebsten unter 30€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellen im Inland gerne, Übersee nur wenn ohne PayPal möglich und schnelle Lieferung (brauche die Lampe ab Mitte Juli im Urlaub)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Ich denke diese Hochleistungs-LEDs sind ganz brauchbar, aber eigentlich nehme ich alles, was zu mir passt.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Lampe mit AA-NiMH-Akkus betreiben könnte, weil ich sowieso schon Haufenweise AA-Eneloops für Kamera und Blitz habe. AAA-Akkus sind aber auch in Ordnung.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit sollte ausreichen, um auch mal im Dunkeln einen geeigneten Zeltplatz zu finden, ein Zelt aufzubauen und (ich bin so ehrlich) man sollte auch ein bisschen damit angeben können.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen auf jeden Fall (wenn ich im Bett damit lese will und brauche ich kein Flutlicht). Programmierbar müssen sie aber nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Brauche ich nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clips nerven mich in der Regel eher, wenn die Lampe aber von Haus aus einen hat, macht das auch nichts.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Eher nicht.

Ich hab mir bei euch im Forum schon so einiges durchgelesen und bin da auch auf den Thread zur Tank TK566 gestoßen. Die Lampe gefällt mir ziemlich gut, leider gibts die anscheinend nur bei US-Shops, wo man mit PayPal zahlen muss. Ich habe keinen PayPal-Account und möchte mir aus verschiedenen Gründen auch keinen einrichten. Kennt jemand noch andere Bezugsquellen?

Dann habe ich auch noch diese Lampe hier gefunden:
http://www.lohenstein.de/oxid.php/s...99ca07.86518891/DUAL-LED-Taschenlampe-_-Cree/
Was haltet ihr davon?
Die Helligkeit ist da in Lux angegeben, was ich ein bisschen komisch finde. Zur Helligkeit in Lumen habe ich nur bei der Beschreibung der eingesetzten LED etwas gefunden. Bei 700mA sollen es "max. 140 Lumen" sein. Sind das geschönte Zahlen oder hat das "max." keine Bedeutung?

Es wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps und Vorschläge geben könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Dann habe ich auch noch diese Lampe hier gefunden:
http://www.lohenstein.de/oxid.php/s...99ca07.86518891/DUAL-LED-Taschenlampe-_-Cree/
Was haltet ihr davon?

Also von den Lohenstein Lampen halte ich gar nix.
Ich hatte mal eine P242. Die habe ich nach kurzer zeit zurückgegeben.
Lampe wurde irre heiß, schalter war Defekt. Keine HA Beschichtung,etc. Einfach nicht vergleichbar mit den hier genannten "üblichen" Herstellern. Eher vergleichbar mit LL.

Eine Lampe mit AAA Versorgung würde ich dir nur als edc in der Jeanstasche empfehlen.

Also AA.

In deiner Preisklasse wird das Problem sein eine Lampe mit einer so dunklen Stufe ( ich empfehle 2 Stufen, mehr nervt für deinen Zweck meist nur) zu finden, das du im Zelt lesen kannst.

Schau dir mal die Fenix L2T,L1T an.

Die AA Lampen von Eagletac sind auch ok. Meist ist das Low zu hell für dunkel adaptierte Augen (allerdings ist auch die high Stufe meist heller als die Konkurrenz).

Gruß
Rainer.

Also von den Lohenstein Lampen halte ich gar nix.
Ich hatte mal eine P242. Die habe ich nach kurzer zeit zurückgegeben.
Lampe wurde irre heiß, schalter war Defekt. Keine HA Beschichtung,etc. Einfach nicht vergleichbar mit den hier genannten "üblichen" Herstellern.

Danke für die Warnung, dann fliegt diese Lampe schonmal aus der Auswahl raus!

In deiner Preisklasse wird das Problem sein eine Lampe mit einer so dunklen Stufe ( ich empfehle 2 Stufen, mehr nervt für deinen Zweck meist nur) zu finden, das du im Zelt lesen kannst.

Ich hatte damals mit meiner alten LED-Lampe (ganz ohne Stufen) ein ähnliches Problem. Das habe ich gelöst, indem ich die Lampe auf den Boden gestellt und die Zeltdecke beleuchtet habe. Einen richtigen Funzel-Modus braucht die Lampe also nicht, sie sollte aber auch nicht auf voller Power laufen.

Die gefallen mir sehr gut, sind aber auch wirklich an der finanziellen Schmerzgrenze. Wäre natürlich toll, wenn es noch etwas billiger gehen würde.

Hallo.

Die gefallen mir sehr gut, sind aber auch wirklich an der finanziellen Schmerzgrenze. Wäre natürlich toll, wenn es noch etwas billiger gehen würde.

Et Voila Fenix Neolumen.

Der Französische Händler mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Obs zeitlich noch klappt ..... mail an Neolumen !

Wesentlich "Billiger" wirds nur noch in China mit irgendwelchen Funzeln und ein bisschen Glück!

Rainer.

Na ja, was vernünftiges im Inland unter 50€, da wird's eng.(Leider!)
Meine einzige Empfehlung wäre hier die Fenix LD10,
die gab es mal bei Globetrotter für knapp unter 50 €.

Bei Auslandskauf könte ich die hier empfehlen:

http://www.shiningbeam.com/servlet/the-53/Romisen-RC-dsh-N3-CREE-Q5/Detail,

Lieferung geht dort etwas schneller als bei KD/DX aber bei annehmbaren
Versandkosten (5€) kann man das natülich nicht garantieren.

Die Lampe hat nur eine Leuchtstufe ist dafür aber heller als die RC-N3 II
mit zwei Leuchtstufen.
Verarbeitung ist ok, den Clip kann man abnehmen wenn man den Kopf abschraubt.
Betrieben wird die Lampe wahlweise mit einer CR123 oder 2X AA mit Verlängerungsstück.
(liegt bei)
Zum Lesen kann man eine KB-Filmdose als Diffusor benutzen. ;)

Der Laden hat auch noch weitere günstige AA-Lampen, die kenne ich allerdings nicht.

Wegen PayPal: Man brauch sich da nicht anmelden wenn man mit CC bezahlen will.
Ich habe auch erst seit Kurzem ein PP-Konto, zahle aber schon seit Jahren über PP.

Hoffe das hilft irgendwie.

Thomas

Et Voila Fenix Neolumen.
Der Französische Händler mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Obs zeitlich noch klappt ..... mail an Neolumen !

Hallo,

Neolumen hat laut CPF Sonderpreise für CPF-Mitglieder: Neolumen CPF discount page.
Mir ist allerdings nicht klar, wo man die Preise erfährt und wie man in den Genuß des Rabattes kommt - läßt sich bestimmt auch per Mail klären, falls es hier keiner weiß.

Viele Grüße
Winston

Hi,
kleine Anmerkung zu PayPal.
Dort handhabe ich es so das ich nur Geld dort einzahle / überweise das ich dann brauche. Einzugsermächtigung braucht man nicht unbedingt den Jungs von PayPal geben :hmpf: So ist es dann total übersichtlich und man kann nur ausgeben was verfügbar ist.

Schade die TK-566 finde ich gerade für die beschriebene Verwendung ideal. Vielleicht ist ja ein Forumsmitglied mit Überschuß an TK-566 er Lampen bereit eine abzugeben :super:

Meine sind bereits verplant :mad:

Ich finde die TK 566, die du zuerst genannt hast, keine schlechte Wahl. Wobei die erste TK-566, die ich bestellte, eine Macke hatte. Aber bei dem Preis...
Die Lampe hat mehrere Leuchtstufen, macht ausreichend Licht, und kostet dich um die 10 Euro. Und das beste daran: Sie ist so billig, dass du einen guten Grund hast, dir später nochmal ohne schlechte Gewissen eine "bessere" Lampe zu kaufen :D Hast du den niemanden in der Nähe, der dir über seine PP-Konto was bestellen kann? Oder evtl. ist der von Thomas genannte Weg für PP-Zahlungen gangbar.
Als "Universallampe" würde ich keine Lampe mit nur einer Leuchtstufe nehmen, Klar bekommt man das Ding irgendwie dunkler, indem man an die Decke strahlt oder was drüberstülpt, aber das kann ja nicht ganz Sinn der Sache sein. Lampen mit einer AA-Zelle haben ja auch nicht die riesen Laufzeit, da ist eine low-Stufe schon sehr sinnvoll.

Grüße
Rainer

Hi,
die TK-566 hat mehere Leuchtstufen.

Startet immer in Mid, geht dann duch kurzes Antippen des Clickies auf Low, dann Max, Strobe und SOS

Finde ich gut da man nicht ständig durchklicken muss. Bisher hatte ich fast nur Low genutzt.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich glaube ich sollte wirklich versuchen, eine TK566 in die Finger zu bekommen. Vielleicht findet sich ja auch hier im Forum jemand, der eine übrig hat.

Bei Auslandskauf könte ich die hier empfehlen:

http://www.shiningbeam.com/servlet/the-53/Romisen-RC-dsh-N3-CREE-Q5/Detail,

Lieferung geht dort etwas schneller als bei KD/DX aber bei annehmbaren
Versandkosten (5€) kann man das natülich nicht garantieren.

Die Lampe hat nur eine Leuchtstufe ist dafür aber heller als die RC-N3 II
mit zwei Leuchtstufen.

Moinmoin!

Für meinen Bruder hab ich erst kürzlich die gleiche Lampe bestellt - allerdings mit zwei Leuchtstufen. Shiningbeam führt diese Version (nach eigenen Angaben) als einziger Händler.
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-122/Romisen-RC-dsh-N3-II-Cree/Detail
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-123/Romisen-RC-dsh-N3-II-Cree/Detail

Hab am Sonntag bestellt, also könnte ich demnächst mal anrufen und fragen, ob die Lampe schon 'getestet' ist. Allerdings hab ich bei shiningbeam kaum Bedenken.

gruß

EDIT:
Vor Paypal hab ich mich auch zu Anfang gescheut.
Aber nun finde ich es ganz nützlich - und recht sicher.
Wenn du dich dort anmeldest, musst du deine Kontonummer angeben und Paypal überweist dir zwei Centbeträge.
Diese musst du nach Erhalt bei PP angeben, dann ist das Konto bestätigt.
Nun kannst du entweder direkten Bankeinzug vom Konto einstellen (Bloß nicht!) oder von deinem freigeschalteten Konto einen Betrag überweisen.
Dann hast du z.B. 50 Euro Guthaben bei Paypal und kannst damit einkaufen. Zugriff auf dein Konto hat dadurch niemand.
Nervig ist die Zeitverzögerung beim Registrieren und Überweisen - plane mal 6-8 Werktage ein, bis du den ersten Kauf durchführen kannst.

Wenns erstmal installiert ist, ist es durchaus praktisch. Die unzivilisierten Horden außerhalb Europas kennen Banküberweisungen halt nicht...^^

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was vernünftiges im Inland unter 50€, da wird's eng.(Leider!)
Meine einzige Empfehlung wäre hier die Fenix LD10,
die gab es mal bei Globetrotter für knapp unter 50 €.
Gibt's da immer noch für 47,95€ (Link).
Die LD10 ist auch meine Empfehlung wenn du eine kleine 1xAA Lampe mit mehreren Leuchtstufen suchst.
Mit Versand kommt sie zwar auf etwas mehr als 50€ aber dafür bekommst du auch ordentliche Qualität.

Stefan

hallo

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=oli01001

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fen01016&k_id=1308&hot=0

ITP C8 und die Fenix TK20 sind beide unter 50 euro mit 2AA zubetreiben

versand kommt dann nochmal 2,45 oder so hinzu

ITP C8 ist im forum kaum vertreten, aber wenn, dann nur mit guten kritiken.

guten morgen

markus

Nachtrag:

http://www.led-shop24.de/hochleistungs-led-taschenlampen/eagletac/eagletac-p100a2.htm

... hab mich bewusst unter 50 gehalten. Für 55 gibts natürlich wieder mehr (nach Geschmack auch besseres...) aber wenn man so weitermacht hat man nie einen schluss.... (50-> 55->60.....)

und nochn nachtrag (sollte wirklich vorher denken... )
die TK20 und die P100 haben nur 2 leuchtstufen hell und mittel während die C8 stufen los regulierbar ist, aber nur einem modus hat -> hier muss man "durchrampen" dafür aber auch quasi unendlich viele einstellungen..

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67512&highlight=itp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut ist die Fenix LD20. Liegt von Preis her so bei 55,- Euro. Wenn Du dann noch das Strinband bestellst hast Du beim Zelteaufbau......die Hände frei.
Sie hat verschiedene Leuchtsufen die auch gut zum lesen sind.

Von mir gibts auch ne klare Empfehlung für die Tank 566.

Liegt hier auch rum, kann mit der Fenix LD10 mithalten.

Also die ITP C8 gefällt mir sehr gut, die Fenix LD20 auch. So wie eigentlich alle Lampen, die ihr bis jetzt genannt habt. Inzwischen kann mir auch mein Würfel mit seinen 6 Seiten nicht mehr weiterhelfen. Ich brauche irgendein Entscheidungskriterium. Gibt es einen Hersteller, der bei der Verarbeitung klar die Nase vorn hat?
Sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen 150 und 190 Lumen oder sind das eher Nuancen?
Und wie sieht es mit LedLenser aus, die sind hier noch gar nicht erwähnt worden. Hat das einen Grund?

Und wie sieht es mit LedLenser aus, die sind hier noch gar nicht erwähnt worden. Hat das einen Grund?

mehrere gute Gründe - benutzt am besten kurz dieSuchfunktion, dort finden sich genug Anti-Empfehlungen.
Zusammenfassung: viel zu teuer für das Gebotene, mehr Marketing als irgendetwas anderes.

Hi,

gute Verarbeitung, bezahlbar, AA Batterien, einfache Bedinung, 2 sinnvolle Stufen, = Fenix L1T

Meiner Meinung nach eine solide Haus und Hof Lampe, die du auch mal anderen in die Hand geben kannst.

Alex

Hi,

gute Verarbeitung, bezahlbar, AA Batterien, einfache Bedinung, 2 sinnvolle Stufen, = Fenix L1T

Meiner Meinung nach eine solide Haus und Hof Lampe, die du auch mal anderen in die Hand geben kannst.

Alex

Stimmt, aber nur für die Version 2.0,
obwohl diese auch schon lange nicht mehr hergestellt wird.

Die alte Ausführung der L1T mit LuxIII LED könnte auch noch irgendwo eingelagert sein und auf einen Uninformierten warten...
Die Qualität war und ist gut, aber die Lichtleistung nicht mehr zeitgemäß.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück