kleine Schnippelmesser

Vexuser

Mitglied
Moin ans Forum,
Ich mach es mir mal einfach, da es eigtl. (für die Profis hier) auch um keine komplizierte Sache geht.
Meine Frau nutzt gern für kleine Schnippelarbeiten auch die kleinen Messer.
Da hat sie sich vor einiger Zeit mal nen Billig-Set vom Grabbeltisch mitgenommen.
Die waren mir schon immer ein Dorn im Auge aber jetrzt löst sich eine vorhandene Beschichtung und nun mag sie sie auch nicht mehr. ;-)
Ich suche also sowas wie dieses hier: Herder Messerset.
Sind die (immer noch) zu empfehlen? Gibts preiswerte (damit meine ich nicht billig ;-) ) und gute Alternativen? Gern evtl. auch rostfrei, da es die Messer meiner Frau werden ;):cool::
Da ich sie aber schärfen darf, soll auch das vernünftig gehen.

Hoffe, dass auch ohne ausgefülltes Formular ein paar Vorschläge kommen.
Bin auf keinen Hersteller festgelegt. Sollten halt nur ewig halten ;-), wie früher Omas Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.
Und Sorry. Link nicht kontrolliert. War nur das Bild und das klappt nur mit Trick. Hab jetzt den Link zum Produkt genommen.
Die Opinel sind ja so ähnlich und hier immer wieder erwähnt.
Von den Victorinox habe ich das 6er Tomatenmesser Set.
Schön scharf aber für andere Zwecke geeignet.

Zöppken-Style sind auch dünn ausgeschliffen. Gibts woanders noch mit andrem Griffholz ohne Dekor. Meins ist Räuchereiche rostfrei. Hat leider ne kleine Macke, sonst wirklich ganz nett. Ist die Frage ob 20€ pro Messer jetzt noch günstig ist....

Im Vergleich zu Windmühlenmesser sind diese Herder ohne Spalt. Macht die Pflege sicherlich leichter und sieht auch schöner aus.

Auch ich will eine klare Empfehlung für Victorinox aussprechen. Ich habe selber über zwanzig Stück davon. Manche sind über dreissig Jahre alt. Und immer noch sehr scharf.
Hier der Link was alles lieferbar ist: Klick

Bin auf keinen Hersteller festgelegt. Sollten halt nur ewig halten ;-), wie früher Omas Messer.

Dann die von Victorinox, habe ich auch, sind extrem robust, sauscharf und lassen sich nach einigen Wochen mit zwei, drei Zügen wieder richtig scharf wetzen:

Messerset 3 Teilig
Tourniermesser

Normalerweise reichen die vier Messer aus, wenn Du das Tomatenmesser schon hast reicht auch der Einzelkauf.

so sehe ich das auch. Neben den klappbaren (Welle und glatt) gibt es die Welligen zu Hauf bei uns, und auch die kleinen Gemüsemesser sind sehr gut, auch das Tourniermesser. Alle sind super robust, schärfbar auf hohes Niveau, rostfrei, wie Dodger79 und DirkWitten geschrieben haben.
Herder hat meist Spalte an den Griffen, Windmühle und Konsorten mögen zwar Tradition besitzen, aber bei Küchenmessern dulde ich keine Spalte und sich verabschiedende Holzgriffe, und rostfrei sollten solche unkomplizierten Messer allemal sein. "Spirituelles Schneiden" ist wieder eine andere Liga, da kommen die Messer aus der Abteilung "für Jungs im Haushalt only". Obwohl meine Frau mein Windmühlen-Yatagan mit Hainbuchengriff gekapert hat und ich die Nachsorge nach der Benutzung übernehme, geht auch das.

Habt mich überzeugt. Schön ist ja anders aber, da die Tomaten-/Tafelmesser schon ne Weile in Benutzung und immer noch scharf sind und ich mit der Konditorsäge auch schon Jahre zufrieden bin, soll es wohl so sein.
Und, wenn wirklich mal eines den Geist aufgibt, isses auch nicht wirklich ein grosser Verlust.

Allerdings wollen die wohl nicht wirklich Bestellungen aufnehmen. :cool::

Das hat mich jetzt ne 3/4 Stunde gekostet, bis die Bestellung bis zum Ende durchlief. Dauernd irgendwelche Fehlermeldungen!?

Hab da jetzt kurz entschlossen insgesamt 5 kleine Messer bestellt. Hoffe, die Qualität ist wie ven denen, die ich schon hab.

Vielen Dank für Eure Meinunen.

so sehe ich das auch. Neben den klappbaren (Welle und glatt) gibt es die Welligen zu Hauf bei uns, und auch die kleinen Gemüsemesser sind sehr gut, auch das Tourniermesser. Alle sind super robust, schärfbar auf hohes Niveau, rostfrei, wie Dodger79 und DirkWitten geschrieben haben.
Herder hat meist Spalte an den Griffen, Windmühle und Konsorten mögen zwar Tradition besitzen, aber bei Küchenmessern dulde ich keine Spalte und sich verabschiedende Holzgriffe, und rostfrei sollten solche unkomplizierten Messer allemal sein. "Spirituelles Schneiden" ist wieder eine andere Liga, da kommen die Messer aus der Abteilung "für Jungs im Haushalt only". Obwohl meine Frau mein Windmühlen-Yatagan mit Hainbuchengriff gekapert hat und ich die Nachsorge nach der Benutzung übernehme, geht auch das.
Also mein Windmühlen Jubiläumsmesser 150 ist tadellos verarbeitet.

Zurück