kleine starke Lampe für Sicherheitsdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mimi

Mitglied
Hallo,

ich suche eine handliche Lampe, zum immer dabei haben, die aber dennoch eine gute Leistung hat.
Mags sind zwar im Sicherheitsdienst sehr beliebt, doch liegen die großen Dinger mehr im Auto als sonstwas.
Die Lampe sollte nicht zu groß sein, irgendwelche SOS oder Strobo Effekte brauche ich nicht. Am besten nur kurz- und Dauerlicht, perfekt wäre ein Knopf am Ende der Lampe ( Batteriekopf ).
Einsäte wären universell, vom Kontrollieren von Ausweisen, Taschenkontrollen bis hin zu Streifen, wo die Lichtleistung und Reichweite eben etwas höher sein sollte.
Gut wäre auch, wenn sie etwas robuster wäre, da man als Secutity ja ab und zu mal im Regen arbeitet oder es zu Handlichkeiten kommt.

In der engeren Auswahl stehen bisher die Surefire 6P, Walther RBL 800 und die Fenix TK10 bzw. TK11.

Gibt es zwischen diesen Lampen marginale Unterschiede?

Viele Grüße

Hallo,

ja, zum Thema Energie hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Aber es gibt ja auch cr123 Akkus, die werden in diesen Lampen ja laufen?
Wenn man 1 Satz in der Lampe hat, einen als Reserve müsste das doch reichen? Oder ist die Laufzeit so kurz?

Grüße

Wenn Du mit der Lampe Ausweise kontrollieren willst, dann fallen die
TK11 und die Surefire 6P auch weg. Bei der TK11 ist die low Stufe viel zu hell. Damit blendest Du Dich selber.
Ich empfehle Dir eine Jet 3 M.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1181_JETBeam-Jet-III-M.html

hmm, aber eine kleine LED oder was hat man ja immer in der Tasche, falls mal wirklich zu hell.
Was mir an der Walther gefällt, ist die Schalttechnik: andrücken für Kurzlicht und bis zum Rastpunkt für dauerlicht. Ist das bei den anderen auch so?

Grüße

Erstmal zu Deiner Auswahl:

Surefire 6P

Die Surefire Fans mögen es mir verzeihen, aber die 6P ist schon ein etwas
älteres Design daß zudem nicht unbedingt für den Einsatz mit LED
Leuchtmittel konstruiert wurde und m.M.n. völlig überteuert ist.

Wenn Du unbedingt die Schiene mit P60/D26 Drop-Ins fahren willst,
empfehle ich Dir, Dich nach preiswerten Klonen umzuschauen,
z.B die Solarforce L2. (Die gibt es bei Auslandskauf schon ab 25$)

Walther RBL 800

Kenne ich nicht, aber ich kenne Messer die unter dem Walther Logo vertrieben
werden und die sind Schrott.

Fenix TK10

Kann nur mit CR123 Batterien und entsprechenden kleinen Akkus
gefüttert werden, für Dauereinsatz würde ich aber eine Lampe empfehlen,
die auch mit geschützten 18650er Akkus arbeitet.

Fenix TK 11

Mit der machst Du nichts falsch, allerdings gibt es in dieser
Lampenklasse eine riesen Auswahl.
Mein persönlicher Favorit in dieser Klasse ist die Olight M20 Warrior premium (R2),
Eagle Tac und Jetbeam wären weitere Premiumhersteller die solche Lampen bauen.

Diese Lampen liegen alle in der gleichen Preisklasse und unterscheiden sich
hauptsächlich durch das Design und das Handling.

Achten würde ich auf Folgendes:
Die LED sollte eine XR-E R2 sein (ältere Modele werden noch mit Q5 LED angeboten)
Die Lampe sollte mit einen geschützten 18650er Akku betrieben werden können.
Alles andere ist mehr oder weniger Geschmackssache.

Was mir an der Walther gefällt, ist die Schalttechnik: andrücken für Kurzlicht und bis zum Rastpunkt für dauerlicht. Ist das bei den anderen auch so?

Im Prinzip bei den meisten, aber manche Lampen schalten die Leuchtstufen über das Momentlicht. (kurz andrücken)
D.h. bei Momentlicht kurz hintereinander (beim Signalisieren/Morsen) ändert sich die Leuchtstufe.

Die Olight M20 schaltet die Leuchstufen über drehen am Lampenkopf,
die neue Jetbeam Raptor oder die neuen Fenixe schalten über einen Ring.
Bei diesen Lampen kann das Momentlicht uneingeschränkt benutzt werden.

Hoffe das hilft irgendwie

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ihr tut den Leuten keinen gefallen wenn ihr über Lampen schreibt die ihr nicht selbst kennt.

Nochmal meine Bitte,

schreibt nur über Lampen die ihr selbst in der Hand gehalten und genutzt habt.

Für den Threadstarter, kaufberatungen für Sicherheitsdienst haben wir schon einige,
nutze bitte mal die Suche.

Alex

Die Olight M20 (R2) wäre das Richtige für dich.
Ein brauchbares "Low" zum lesen,Taschenkontrolle etc., "Mid" für den Rundgang und "High" wenns mal heller sein soll. Da bekommst du ein gutes Holster bei und hast die Wahl zwischen cr123 oder 18650. Praktisch ist auch der Clip, wenn man mal schnell beide Hände brauch kann man die Lampe mal eben in die Gürtelschlaufe ( oder sonst wo ) einclippen. Regen Schnee etc. konnten der M20 bisher nichts anhaben.
Ich verwende die seid ca.5Monaten ohne irgend welche Aussetzer.

TK10 und 11 sind auch gute Lampen, nur finde ich das deren "Low" zum lesen noch zu hell und für den Kontrollgang oft schon zu dunkel ist.
6P ist ne tolle Lampe, allerdings nur eine Leuchtstuffe wäre mir in deinem Fall zu wenig.

Hallo,
ich schließe mich dem Urteil an.
Mein persönlicher Favorit in dieser Klasse ist die Olight M20 Warrior premium (R2)
Von all meinen Lampen würde ich die M20 hierfür empfehlen, maßgeblich ist auch hier das LOW was nicht zu hell ist.
Sie hat auch ein angenehmes Licht das nicht zu weiß erscheint (R2).
Nutzt sowohl RC123 Batterie als auch 18650 Akku.

Alternativ zur M20 von O-Light darfs vielleicht die EagleTac T100C2 sein?
Mit 50$ auch etwas erschwinglicher. Zwei Stufen, Umschalten durch Drehen des Kopfes. CR123 und auch Akkus wie RCR123 oder 16340, 18650 passen rein.
Ausgestattet mit SMO Reflektor, kleinerer Spot, dadurch mehr Reichweite.
Ebenfalls mit Forward Clicky und Momentary On.
Ooooder die gute alte Fenix T1, einfach nicht kaputt zu kriegen. :steirer:

Hallo,

meiner Meinung nach ist für den Sicherheitsdienst eine Lampe mit 2 Leuchtsufen richtig. Diese sollte so sein das man immer weis in welcher Stufe die Lampe startet. Die M20 ist zwar von der Qualität und Leuchtstärte sehr gut, hat aber den Nachteil das man die Leuchtsufen am Kopf schaltet. Kurze locker und fest und die Lampe springt eine Stufe weiter. So siehst Du aber nie in welcher Stufe die Lampe gerade steht. Wenn es hart auf hart kommt und Du schnell viel Licht brauchst steht die Lampe vielleicht auf Low oder Strobo.

Ich empfehle eine Lampe mit 2 Stufen. Kopf fest high. Kopf locker low oder programierbar. Schalter mit Momentlicht.

Die Jet III M R2: Kopf fest 100% Kopf locker frei programierbar. Du kannst auch einen Edelstahl Kronnenring aufschrauben. (zur Selbstverteidigung)

NiteCore Extrem R2 : gleiche Stufen wie die Jet nur mit einer Batterie oder Akku betrieben und deshalb handlicher.

Ich benutze im Dienst die Taschenlampe von Fenix TK10 oder die Gladius Lampe. Als Back Up führe ich Fenix PD20 Premium Q5 oder Fenix PD30 Premium Q5 mit mir.

Fenix PD20 Premium Q5 hat die Funktionen die Du suchst, ist qualitativ sehr gut, günstig und benötigt eine CR 123A Batterie. Der größere Bruder ist die PD30 mit natürlich mehr Licht-Power da zwei CR123A Batterien benötigt werden.

[...] Was mir an der Walther gefällt, ist die Schalttechnik: andrücken für Kurzlicht und bis zum Rastpunkt für dauerlicht. Ist das bei den anderen auch so?[...]

Hallo

Der Schaltertyp, den du hier beschreibst ist ein "forward-clicky". Bei der PD Reihe von Fenix ist das zB nicht so, die besitzen einen "reverse-clicky".

mfG
tk

Zuletzt bearbeitet:
das interessiert mich auch sehr.

kann uns das bitte mal jemand kurz beantworten?
danke

gruss
cosmo

Die SF 6P kann CR123, RCR123 oder 17670 aufnehmen.
Willst du die 18650 nutzen, muss entweder das Batterierohr aufgebohrt werden oder du verwendest ein Rohr eines Fremdherstellers, zB FiveMega oder Leef...
Alternativ gehen auch die Solarforce bodys, die sind günstig und qualitativ wirklich ok.
Bei den Nitrolon-Lampen, zB G2, bist du auf die 17670 beschränkt.

Horrido,
warum für den "taktischen" Einsatz ausgerechnet immer wieder die Olight M20 empfohlen wird finde ich bemerkenswert, muss wohl am Design der Lampe liegen :D, denn eigentlich gibt es nur wenige Lampen, die weniger geeignet sind, das Speicher-UI ist in meinen Augen ein absolutes No-Go.
Lies dir mal den Thread zur Lampe und vor allem Michaels Kommentare zum UI (post #18 ff)durch: http://messerforum.net/showthread.php?t=60366

Grüße
Jens

Hallo,

Drei Lampen kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen.
Zuerst einmal die Jetbeam Jet III M welche sowohl mit 2 CR 123 als auch mit 18650 läuft,absolut einwandfrei verarbeitet ist,über Momentlicht (Forward Clicky) verfügt und deren zweite Lichtstufe frei programmierbar ist.

Sollte die Jet II M zu groß sein,steht aus gleichem Hause die Jet III Pro ST R2 an.Ich habe zwar nur das Vorgängermodell empfehle die Lampe jedoch trotzdem vorbehaltlos.
Die Jet ST ist ebenso top verarbeitet wie die III M und hat bezüglich Batterien und UI die gleichen Eigenschaften,bei jedoch noch hosentaschenfreundlicheren Abmessungen.

Solltest Du eine Lampe ohne Programmiermöglichkeit suchen,welche nur mit 18650 er Akku zu betreiben ist dann kann ich Dir die Darktort aus dem Hause Nitecore wärmstens ans Herz legen.
Auch bei dieser Lampe wird durch leichtes locker drehen des Kopfes die Leuchtstufe gewechselt,schnelles auf- und zudrehen aktiviert einen wirksamen Strobe.
Hinsichtlich Beam und einfach zu handhabendem UI eine der besten Lampen im 18650er Bereich.
Einen Forward Clicky wie die beiden Jets hat die Lampe natürlich auch.

Grüße Jens

Hi, es muss nicht immer die M20 sein :haemisch:
Nun habe ich noch die TA21 von Fenix die ähnlich vom Beam ist mit der M20. Werde ich noch testen wie es bei größerer Gntfernung ist.

Soll die Lampe nicht immer im Gleichen Modus starten wäre die TA21 auch nicht schlecht. Sie hat erst mal viele Modi das zunächst etwas viel wirkt.
Nach einigen Tagen Gebrauch kann ich nun aber sagen das es kein Problem ist. Man ratscht einfach einige Stufen auf einmal durch.

Auch kann man sehen wie die Lampe eingestellt ist bevor man sie an schaltet und kann bei Bedarf vorher noch den Modi wechseln.
Ich starte immer mit Stufe 1 und die Lampe wird auch immer in Stufe 1 weg gelegt. Macht mir keine Probleme.
Stufe 1 ist recht low und ist ideal um etwas zu lesen ohne das es blendet.

Die oberen Stufen sind von der Leuchtkraft recht ähnlich jedoch nicht von der Leuchtdauer. Daher finde ich es nicht schlecht das man hier "die Leuchtdauer" anpassen kann.
Die TA21 ist allerdings etwas länger als einige andere Lampen rund 170mm misst meine.

Einen Vorteil hat sie: Batterie / Akku rein... anschalten fertig :hmpf:
Kein studieren einer Bedienungsanleitung und kein herumprogrammieren.
Die Lichtstärke lässt sich einfach durch drehen am Ring anpassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück