kleine Tasche für mein EDC gesucht

ikurana

Mitglied
Hallo Freunde,

ich suche eine Tasche, so klein wie möglich, so groß wie gerade eben nötig. Möglichst am Gürtel zu tragen, gerne auch mit alternativen Tragemöglichkeiten (Molle, Ösen oder dergl.)
Folgendes muss darin sein Plätzchen finden:

Victorinox Swiss Tool
Victorinox Bitset und Ratsche mir Verlängerung
Knipex Mini-Cobra (87 01 125)

Und falls sich optional noch Platz findet für:
Sofirn SC13 (mit Klipp)
Kleines Messer mit Klipp, z.B. Extrema Ratio Ant

dann wäre das ganz und gar kein Nachteil, aber auch kein "Muss".

Hat jemand eine Idee?
Danke Euch und sonnige Grüße
Iku

Hallo @Ernst Voller und @El Dirko , danke Euch für Eure Tipps ! Das sind jeweils definitiv coole Taschen. Aber sie bieten meiner Meinung nach womöglich zu viel Platz, da passt nicht nur das genannte Zeugs rein, sondern vermutlich noch ein bisschen mehr und mir ist es wichtig, die Tasche selber so klein wie möglich zu haben Da muss sozusagen kein Milimeter mehr Luft drin sein, wenn das Equipment verstaut ist.

Da muss sozusagen kein Milimeter mehr Luft drin sein, wenn das Equipment verstaut ist.

Mag sein, das sind aber schon die kompaktesten Vertreter dieser Taschengröße und die nächst kleinere Standardgröße ist deutlich kleiner, da bekommst Du Deinen Krempel nicht rein.

IMHO übersiehst Du auch etwas wesentliches. Eine Gürteltasche kann man nicht absolut vollstopfen, weil man ansonsten nichts mehr raus bekommt solange die Tasche am Gürtel hängt ohne das was anderes mit raus fliegt. Sprich Du brauchst bei einer Gürteltasche immer ordentlich Luft, wegen dem Zugriff.

Ich hab Dein Wunsch Equipment mal nachgestellt und in eine vergleichbare Tasche gestopft und ja klar da ist dann noch Luft drinnen, aber die Tasche ist auch weit davon entfernt leer zu sein.

Dann wäre mein Tip: „Berechne anhand deines Equipments das benötigte Volumen!“
Dann hast Du ein Maß für die benötigte Größe der Tasche. Nicht vergessen, dass die Taschenaußenmaße angegeben sind,
d.h. da geht noch die Materialstärke etc. ab. Die maximale Höhe des Equipments ist auch zu beachten.

Es gab in den 90ern mal im Zubehörprogramm von Victorinox so ein Doppelgürteletui in Leder und auch in Nylon, dessen Klappen sich mit den Klettflächen auf unterschiedliche Innenmaße anpassen ließen. Die sind gebraucht immer mal wieder zu finden, hier z.B. aktuell. Das könnte für die Dinger passen oder sich mit geringem Aufwand passend machen lassen, jedenfalls die Lederversion. Ich hatte mal so eins, das Verhältnis von Auftragen und Innenraum war echt gut und trotzdem der Schutz (bei Leder) recht gut.

Also kleiner geht, da gibt's dann aber keine Unterteilung mehr. Sowas wie TT Tool Pocket XS-L oder TT Smoke Pouch Granatentasche (ist verstellbar).

Ganz herzlichen Dank an Euch alle!Ich fand das Teil von Decathlon irgendwie am überzeugendsten. Danke Dir @crashlander für den Tipp. Habe bestellt und bin gespannt, ob alles gut rein passt. Gerne berichte ich dann...

Passt alles rein... in die Decathlon. Leider erschließt sich mir nicht, wie ich hier ein, zwei Bilder zeigen könnte

Ich hätte die Micro, bzw. wenn es einen Ticken größer sein soll, die Mini von Maxpedition empfohlen.
Wobei deine Knipex wohl ziemlich perfekt von der Länge her in die Micro reinpassen würde.

Für meine Fahrradausrüstung jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Micro.

Ich habe beide. Ein bisschen besser verarbeitet sind die Maxpeds schon und die Reissverschlüsse haben bessere Qualität. Aber genau die Kombi, die Decathlon in der kleinen Tasche anbietet (Gürtelschlaufe, Taschen vorne drauf), gibt es von Maxped nicht. Ich bin zudem der Meinung, dass die Maxpeds nicht dreimal so gut sind.

Das ist allerdings relativ, gerade gute Reißverschlüsse sind teuer. Am Ende kann nur eine langzeitige Nutzung zeigen,
ob es den Preis wert ist. Wenn jedoch etwas gerne kaputt geht sind es Reißverschlüsse.

Zurück