Kleine Theorie: Yakut Messer

Algiz

Mitglied
Messages
52
Moin Leute,

ich habe heute mal wieder ein Messer mit Klinge aus Knochen gebaut. Dieses mal komplett aus einem Rehknochen.
Das Klingenprofil, das dabei natürlich entsteht ist asymmetrisch. Eine Seite konvex (Außenseite vom Knochen) eine Flach mit Einwölbung/Hohlkehle (durch den Hohlraum im Knochen). Anhand des Titels könnt ihr euch sicher schon denken, worauf ich hinaus will. Das ist das Profil eines (in diesem Fall linkshändigen) Yakutmessers.

Hier mal ein Link zu dem Knochenmesser:
https://www.instagram.com/p/Cd70cwfKbR-/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Mir kam nur in den Sinn: Vielleicht hatten die Jakuten traditionell viele Messer aus Knochen und haben diese Tradition schließlich in Metall aber mit ähnlicher Form fortgesetzt.

Mir ist bewusst, dass das Material eines Messers erheblichen Einfluss auf die Anwendunggsbereiche hat.
Soll jetzt auch keine ernste Diskussion werden. Nur eine interessante Möglichkeit.

Gruß
Algiz
 
Last edited:
Leider funktioniert Dein Link nur wenn man einen Account bei Insta hat - schade, hätte gerne Dein Knochenmesser bewundert.

Interessante These - da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, könnte es durchaus sein, dass die bekannte Form auf das neue Material übertragen wurde.
 
Worauf möchtest Du raus? Sowas in modern aus anderen Materialien zu bauen? Das gibt es ja schon länger, als Pipe Dagger oder Tube Dagger, gerne auch aus Titan.
Oder mißverstehe ich Dich gerade?
 
Leider funktioniert Dein Link nur wenn man einen Account bei Insta hat - schade, hätte gerne Dein Knochenmesser bewundert.

Interessante These - da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, könnte es durchaus sein, dass die bekannte Form auf das neue Material übertragen wurde.
Added by @algiz_cutlery Instagram post Bone Knife revisited. Roe deer leg bone. The blade profile reminds me of a yakut knife 🤔 #handmade #handmadeknives #boneknife #reenactment #survivalcraft - Picuki.com
Vielleicht geht das.


Worauf möchtest Du raus? Sowas in modern aus anderen Materialien zu bauen? Das gibt es ja schon länger, als Pipe Dagger oder Tube Dagger, gerne auch aus Titan.
Oder mißverstehe ich Dich gerade?
Nee, es geht mir speziell um Yakut Messer, die ich immer sehr interessant fand. Wo mir jedoch schleierhaft war, wie man auf ausgerechnet diese Form kommt. Für das Knochenmessser habe ich die Form raus gearbeitet, die ich am sinnvollsten hielt und als es dann fertig war dachte ich: "Hmm... sieht total wie ein Yakut Messer aus..."
 
Ist schön geworden das Messer :)
Wie hast du den Knochen bearbeitet? Ich könnt mir vorstellen, dass da schnell mal was ausbrechen kann
 
Ist schön geworden das Messer :)
Wie hast du den Knochen bearbeitet? Ich könnt mir vorstellen, dass da schnell mal was ausbrechen kann
Danke. Das hier habe ich mit der Bandsäge, Einem Tellerschleifer (Körnung 100 und 400) und verschiedenen Feilen bearbeitet.
In der Vergangenheit habe ich auch mal eines ganz primitiv mit verschiedenen geformten Sandsteinen gemacht. Geht auch 😉
 
Auf einer russischen Seite wird genau das beschrieben, dass Knochenmesser der Ursprung von diesen Messern sein könnten.
 
Hab mir den russischen Link mal angesehen. Hatte ich selbst nicht finden können, danke.

Also bin ich nicht der erste, der die Theorie hatte.
Spannend das alles...
 
Back