kleine TL für Hausmeister gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stetson

Mitglied
Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Hausmeister

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt, Gürteltasche, nicht zu groß, soll immer mit dabei sein

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 70€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

nur Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich bis 50m
Sollte jedoch auch in beengtem Raum einsetzbar sein zb. in einem Ofen

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Eneloop

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit sollte eine MagLite 3D übertreffen

Laufzeit mind. 1h

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Auf alle Fälle

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht erforderlich

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nicht erforderlich

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Drehen am Kopf würde ich bevorzugen.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein

Es wäre zudem schön wenn die TL auch stehen könnte, zudem wäre eine möglichkeit diese strahlend am Körper zu tragen um die Hände frei zu haben.

Besten Dank bereits für die Hilfe

Hi,
wenn es klein und handlich sein soll auch für in Öfen herum zu leuchten fällt mir die Fenix LD10 ein.
Z. B.hier zu kaufen: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7538

Beide stecken eine Mag 3D Cell locker weg.

Soll sie etwas länger leuchten dann die Große Schwester die LD20.
Ich habe beide und bin zufrieden damit.

Ideale Alrounder die klein, leicht sind und einen angenehmen Beam haben. Sind beide mit eneloop zu betreiben, nutze ich selbst in den Lampen.

Hier ein Beamshot einer LD20
LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg

Eine Lampe mit zu starker Bündelung würde ich weniger empfehlen.
Für Allgemeinaufgaben will man ja nich nur einen Punkt in der Mitte hell haben.

Es gibt wohl ähnliche Lampen die einnen Beam haben wie die LD20.
Da ich nur Lampen empfehle die ich selbst kenne würde ich höchstens noch die TK-566 empfehlen. Die ist jedoch in der Verarbeitung ect. schlechter.

Danke Dir colifat,

war heute in einem Outdoor-Laden, 30Km von mir entfernt, kam dort Beruflich zufällig vorbei.

Dort hatten Sie die LD20, die TK20 , die Fenix L2T V2.0 und die Fenix TA21

Habe mir jedoch keine mitgenommen obwohl es mir die LD20 von der größe zugesagt hätte. Aber ich möchte mich ungern verkaufen und daher bin ich für Deine Hilfe sehr dankbar.

Werde die LD20 daher näher in betracht ziehen, ich warte aber noch ein paar Tage, evtl. kommen noch mehr vorschläge, ansonsten werde ich die LD20 bestellen.

Hallo,
mehre Meinungen einholen ist immer besser.

Es kann ja kaum einer alle Lampen haben die passen würden :hmpf: und ich empfehle nur was ich kenne.
Auf jeden Fall kennst du nun schon einige Lampen Live :super:

Die LD20 ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Damit hast Du eine echte Alroundlampe mit ausgeglichenem Beam.

Wenn Du einen Laden in der Nähe hast, der Fenix führt, um so besser!

Hallo,

schliese mich der Meinung an und würde die LD20 empfhelen. Ist sehr handlich und mit eneloop eine gute Wahl. Laufzeit auf max. hatte ich mit vollen eneloops fast 1h 30min.
Wenn es kleiner sein soll gibt ed moch die LD10 mit einer AA.

Mein persönlicher Liebling ist die JetBeam Jet-I PRO V3.0 R2. Hier hast Du 3 Leuchtstufen die frei programierbar sind. Sie lassen sich aber am Schalter durch tippen umschalten. Die Lampe wird mit einer AA oder einem 14500 Akku betrieben. Mit dem Akku bringt sie ganze 240 Lumen.

Danke Euch allen.

Da bereits drei Forenmitglieder die LD20 empfohlen haben, habe ich diese nun bestellt, jedoch in einem anderen Shop, da dort mit Holster geliefert wird.

Hallo,
ob es bei der einen Lampe bleibt :steirer: :confused:

Die LD20 ist schon viel erprobt, daher kann man da wohl nicht viel falsch machen.
Der Beam passt auch zu einer Allzwecklampe.

Wir würden uns, zumindest ich, über einen Bericht freuen wie die Lampe so gefällt :hmpf:

Hallo, die LD20 ist heute morgen angekommen und macht einen guten Eindruck. Hatte sie vorhin auch bereits nötig um in einen 7m Tiefen Brunnen zu leuchten. Das einzige was mich stört ist das Bändchen, dieses konnte ich nicht anbringen, da die TL sonst nicht ins Holster passt. Somit hatte ich beim Brunnenleuchten die Angst das die neue TL aus versehen auf nimmer wiedersehen verschwindet.

Moin,

passt die Lampe denn nicht mit dem Reflektor voran ins Holster?
Ich habe zwar nur die alte L2D, aber da ist es kein Problem.
Und dann sollte sich auch das Bändsel befestigen und nutzen lassen.

Willi

PS: Habe hier auch gleich noch etwas Smalltalk entfernt.
Nutzt doch für sowas den Chat oder Mail.

passt die Lampe denn nicht mit dem Reflektor voran ins Holster?
Bei meiner LD20 kann man die Lampe wirklich nur mit viel drehen und quetschen in das mitgelieferte Fenix Holster packen. Wirklich gut passt die nur mit dem Ende zuerst in das Fenix Holster.
Es mag sein, dass die L2D ein etwas schmaleren Kopf hat. Die zählt nicht zu meiner Lampen Familie als dass ich einen Vergleich anstellen könnte.

@williw

Danke für den Tipp, nachdem ich den Klipp abhatte konnte ich Sie wie auch Frittenfett es beschrieb, nur mit viel Geduld in die Tasche zwängen.

Werde mir wohl etwas einfallen lassen.

Meine LD20 passt sehr gut mit Schalter zuerst ins Holster. Mit dem Kopf vorran ist es ein Krampf, aber andersrum gehts wunderbar.

Hab mein Problem gelöst, habe das Bändchen einfach an den Clip gebunden. Sieht zwar nicht gut aus aber ich brauche keine Angst mehr zu haben das sie mir irgendwo reinfällt.

Zudem waren wir mit unserem Hund gestern Nacht im Wald und auch dort konnte die LD20 voll überzeugen. Meine Frau hätte gern auch so eine, jedoch ist Ihr die LD20 zu lang, Sie möchte keine Tasche am Gürtel tragen sondern die TL sollte bequem in die Hosentasche passen.

Welche wäre denn dafür zu empfehlen?

Leuchtkraft sollte jedoch nicht viel schwächer sein als bei der LD20

Meine Frau hätte gern auch so eine, jedoch ist Ihr die LD20 zu lang, Sie möchte keine Tasche am Gürtel tragen sondern die TL sollte bequem in die Hosentasche passen.

Welche wäre denn dafür zu empfehlen?

Leuchtkraft sollte jedoch nicht viel schwächer sein als bei der LD20

Mit gleicher Leuchtkraft käme die PD20 in Frage (eigentlich nur ein anderes Batterierohr für eine Cr123-Batterie statt zwei AAs).
Als Akkulösung, jedoch mit etwas verminderter Leuchtkraft, wäre die LD10 super.
Die Vorgängermodelle P2D und L1D liefern übrigens eine ähnlich gute Leistung ab, sind aber ohne Kanten.
Wie du selbst gemerkt hast, fährt man damit vielleicht besser, weil man sich nicht verhaken kann und die Lampen insgesamt schlanker sind.

Natürlich gibts noch zig weitere handliche Lampen, beispielsweise die iTP C7T hier: http://www.shiningbeam.com/servlet/the-85/ITP-C7T-Tactical-Cree/Detail

Richtig hosentaschentauglich (so, dass ein Labello viel mehr auffallen würde) wird es dann mit den 1xAAA, etwa mit der iTP A3 EOS (Forensuche).
Ist natürlich nicht mehr so hell, aber als EDC genial.

Bevor ich hier vom Hundertstel ins Tausendstel komme, hör ich lieber auf.^^

gruß

Hallo,
wenn du die LD20 im generellen modus nutzt:
- genereller Modus mit 4 Stufen:
- 9 Lumen 71 Std.
- 47 Lumen 13 Std.
- 94 Lumen 5 Std.
ect....

Bei der LD10
- genereller Modus mit 4 Stufen:
- 9 Lumen 34 Std.
- 47 Lumen 6 Std.
- 94 Lumen 2,2 Std.
ect...

Der Vorteil wäre da sman auch Teile der Lampen tauschen kann wenn beide mit Clip sind.

Nur im Turbomodus ist die LD10 schwächer. Aber um doppelt so hell zu erscheinen bräuchte die LD20 die 4 fache Leistung:hehe:

Wenn die LD20 mit 94 Lumen ausreicht dann wäre die LD10 passend dazu.
Persönlich nutze ich den Turbomodus der LD20 kaum.

Danke auch für die Beratung.

Es wird wohl die LD10 werden, obwohl mir der Preis nicht zusagt. Die ist kleiner und hat weniger Leistung, jedoch fast genau so Teuer wie die LD20. Da stimmt irgenwie das Verhältnis nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück