Kleine User

moritz.kaiser

Mitglied
Hallo,

hier mal ein paar Messer die ich in letzter Zeit gebaut hab.

Ein paar Infos:

1. hat einen Maserbirkegriff Zwischenlage aus Leder Zwinge ist aus Rentierhorn. Die Klinge ist aus einer Hufraspel, hatte erstaunlich viel C.

2. Griff ist aus stabilisiertem Giraffenknochen, KLinge ist aus Stienendamast.

3. Klinge aus brüniertem Damast. Griff ist aus Amboina.

Hoffe sie gefallen euch

Grüße
Moritz

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 232
  • 2.JPG
    2.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 85
  • 9.JPG
    9.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 190
  • SANY0017.JPG
    SANY0017.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 206
  • SANY0018.JPG
    SANY0018.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 182
  • SANY0020.JPG
    SANY0020.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 129
  • SANY0021.JPG
    SANY0021.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 121
Moin

Also Nummer 2 ist mein Geschmack. Hast aber alle sehr schön gemacht.

Grüße Andy

Servus!

Die sehn alle drei super aus!:super:

War das die Hufraspel, die ich Dir geschickt hab?

Gruß Thomas

Hallo Moritz,

schön finde ich alle drei Messer, mein Favorit ist dennoch die Nr.1.

Habe auch ein Messer aus alter Hufraspel, bei dem ein Teil des Hiebs stehen geblieben ist. Ich mag die Optik der Klinge.
Vor allem aber hab ich noch nie vorher diese Kombination aus "nordischer" Messerform und Feilenstahl gesehen. Ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, wirkt dann aber sehr gefällig und macht was her! :super: :)

Hallo,
alle drei schön geworden.
Aber die 1 gefällt mir am besten. Besonders der Griff, Schön diese Rundung am Übergang zwischen Horn und Holz:super:

Gruß Th.

Sind alle 3 schön gemachte Messer, Moritz! :super:

Mir persönlich ist die Stienen-Klinge, obwohl ich breitere (höhere) Klingen mag, etwas zu breit.
Die brünierte Klinge ist toll geworden und hier stimmt für mich auch die Klingenbreite ganz genau.
Trotzdem ist das 1. auch mein Favorit, weil hier die Hufraspel und die Maserbirke sehr gut miteinander harmonieren!

Freue mich schon auf Deine nächsten! :super: :D

Hallo Moritz,

da hast du wirklich drei geile Messer gemacht :super:
Mir gefällt auch die Nr.1 am besten, die anderen Beiden sind aber
auch heiß!

Gruß

Simon

Hallo Moritz

Alle drei Messer gefallen mir ausgesprochen gut.
Nur das mit der brünierten Damastklinge kriege ich nicht in mein Hirn.
Erkennt man die besondere Rafinesse auf den Bildern nicht, oder was ist bei dieser Aktion der genaue Hintergrund?

Nurmalso

Stefan

Hallo,

freut mich das sie euch gefallen.

Ja Beppo des war glaub eine von den Hufraspeln. Danke nochmal

Die Damastklinge hab ich brüniert weil der Damast hat nur 16 lagen und da ich mal nix mehr zum schleifen hatte musste der halt herhalten ;-)
Sieht eher aus wie Kuhfleckenschockolade und dann hab ich die Klinge einfach brüniert. Jetzt gefällts mir super und den Damast sieht man auch noch sehr gut kommt auf den Bilder nicht so raus.

Grüße
Moritz

Hallo Moritz

Alle drei Messer gefallen mir ausgesprochen gut.
Nur das mit der brünierten Damastklinge kriege ich nicht in mein Hirn.
Erkennt man die besondere Rafinesse auf den Bildern nicht, oder was ist bei dieser Aktion der genaue Hintergrund?

Nurmalso

Stefan

Stefan,

das mit dem brünierten Damast hab` ich jetzt mehrmals bei amerikanischen Machern gesehen und in der Nahaufnahme konnte man die Damaststruktur noch recht gut erkennen.
Der Sinn :confused: ??:D

Hallo Wolfgang

Wenn man die Damaststruktur noch gut erkennt, könnte es ja u.U. einen gewissen Korrosionsschutz darstellen :D

Das gaben die Bilder halt nicht her.
AAAAAAAAAAAber, wir beide hätten die Bilder doch schlechter hingekriegt. oder ???????? (drei Fragezeichen sind für Walter, für`n Pool :D :steirer: :D )

Grüße aus SH

Stefan

Zurück