Kleiner EDC Flooder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXesor

Mitglied
Hallo liebe Forumiten,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen handlichen Taschenlampe.

* ** Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Als EDC.

* ** Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Solarforce Lego und Sunwayman M11r

* ** Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,*
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Von der Größe her, dass was sich durch den Betrieb mit einer CR123 ergibt.

* ** Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich

* ** Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPx8

* ** In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 80€*

* ** Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellung innerhalb der EU

* ** Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

* ** Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* ** Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
CR123 oder 16340

* ** Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?*
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,*
es gibt auch Zwischenlösungen)

Ist mir grundsätzlich egal, schön wäre irgendeine Art von Warnung bei Betrieb mit einem Akku wenn er ausgetauscht werden soll

* ** Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe sollte min. 150 Lumen haben, was mir jedoch wichtiger ist ist ein sehr niedriges low.

* ** Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Min. 3 Leuchtstufen, programmierbar ist kein Muss.

* ** Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht sein, wenn doch nur versteckt.

* ** Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* ** Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* ** Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja

* ** Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?*
Ja

Nachdem ich mich im Forum neben dem Messervirus nun auch mit dem Lampenvirus angesteckt habe, bin ich auf der Suche nach eines neuen Lampe als EDC.

Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge.

Da kann ich dir die Niteye EYE10 empfehlen. Ich hatte schon zwei Exemplare (leider beide verloren). Tolles Teil.
Sehr stabiler, festgeschraubter Clip, einfache Bedienung mit Magnetring, dadurch auch sehr dunkle Leuchtstufen möglich. Und mit einem IMR 18350er Akku sind rund 600 Lumen drin. Mit einem 16340er immerhin 500.

Ich hätte (hätte ich nicht nochmal extra nachgelesen) die Sunwayman M11R genannt. Die hast Du ja schon - was gefällt Dir daran nicht?

Thrunite Neutron 1C...

Klein, mit 255 Lumen ausreichen Hell und mit 0,1 Lumen auch ausreichend dunkel ;) CR123 oder 16340.
Bei leerem Akku geht die höchste Stufe dann nicht mehr, ich weiss aber leider nicht, bei welcher Spannung das eintritt, soweit habe ich es noch nie kommen lassen, nur beim Schwestermodell 2A ist mir das bis jetzt passiert.

Leider kein Clip und SOS bei losem Kopf in der Schaltreihenfolge, Bei festem Kopf Volle Pulle und Strobe... Aber ich mal die Lampe trotzdem.

Viele Grüße

Christian

Vielen Dank für die Vorschläge.
Leider kann ich mich mit keinem so richtig anfreunden.

Die Olight S10 gefällt mir nicht wirklich, bei der Thrunite 1C gefällt mir das UI nicht wirklich.
Die Niteye Eye10 behalt ich mal im Hinterkopf.

@naturelle Die M11r finde ich super, nur hätte ich gerne eine Alternative dazu, damit ich nicht immer die gleiche mitnehmen muss.

Gruß
Patrick

Nabend!

Mir sind letztens auch noch die EagleTAC D-Serien-Lampen aufgefallen. Sehr schön ist z.B. die D25C Clicky. Ich habe aber an einer Stelle gelesen, dass die zwar mit 16340 läuft, dann aber nur noch Low/Hi/Strobe kann. Ob's stimmt, kann ich mangels Lampe nicht nachprüfen, vielleicht weiß da ja jemand anderer mehr zu.

Ein Nachtrag hierzu aus meiner Anfrage an EagleTAC:

"The new version D25C Clicky Ti which will be available in a week or so will
work properly with both 16340 and CR123A.
The voltage of the batteries of D25A and D25C are different. The drivers
are also different."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück