binaerstoff
Mitglied
Hi Forum,
ich suche wie der Titel schon sagt einen kleinen Einhand-EDC-Folder mit folgenden Spezifikationen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig zu öffnen und das eben bevorzugt über einen Mechanismus ähnlich dem Leatherman C30x/E30x mit Hilfe des Knopfes an der Rückseite des Heftes und dem Zeigefinger.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsaufgaben, Obst schälen, Paket öffnen...
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich sag mal um die 50€ oder darunter.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge 6-8cm, Zusammengefaltet ebenfalls um die 8cm. Der Griff sollte nicht zu dick sein, ich möchte es gern in der kleinen "Feuerzeugtasche" rechts an der Jeans tragen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge gern satiniert, poliert und beschichtet schaut imemr gleich aus wie... Griff wenn Holz dann dunkel, ansonsten bin ich offen. Ein Clip sollte vorhanden sein.
Welcher Stahl darf es sein?
In Anbetracht der Verwendung auch mit Lebensmitteln gern rostfrei.
Klinge und Schliff
gern Flachschliff, keine Wellen.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
Verschiedenes
Besonders interessiere ich mich eben für den oben beschriebenen Öffnungsmechanismus. Solte der einen eigenen Namen haben, kenne ich ihn leider nicht. Leatherman nennt es "Blade Launcher".
Ich hoffe meine Infos sind ausreichend und ihr könnt mir helfen...
Besten Dank
.bs
ich suche wie der Titel schon sagt einen kleinen Einhand-EDC-Folder mit folgenden Spezifikationen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig zu öffnen und das eben bevorzugt über einen Mechanismus ähnlich dem Leatherman C30x/E30x mit Hilfe des Knopfes an der Rückseite des Heftes und dem Zeigefinger.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsaufgaben, Obst schälen, Paket öffnen...
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich sag mal um die 50€ oder darunter.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge 6-8cm, Zusammengefaltet ebenfalls um die 8cm. Der Griff sollte nicht zu dick sein, ich möchte es gern in der kleinen "Feuerzeugtasche" rechts an der Jeans tragen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge gern satiniert, poliert und beschichtet schaut imemr gleich aus wie... Griff wenn Holz dann dunkel, ansonsten bin ich offen. Ein Clip sollte vorhanden sein.
Welcher Stahl darf es sein?
In Anbetracht der Verwendung auch mit Lebensmitteln gern rostfrei.
Klinge und Schliff
gern Flachschliff, keine Wellen.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
Verschiedenes
Besonders interessiere ich mich eben für den oben beschriebenen Öffnungsmechanismus. Solte der einen eigenen Namen haben, kenne ich ihn leider nicht. Leatherman nennt es "Blade Launcher".
Ich hoffe meine Infos sind ausreichend und ihr könnt mir helfen...
Besten Dank
.bs