Kleiner Karabiner mit Wirbel gesucht

Sharpo51

Mitglied
Hallo!

Nachdem ich sämtliche Schlüsseldienste, Baumärkte, Outdoor-Geschäfte usw. in meiner weiteren Umgebung erfolglos abgeklappert habe, bin ich mit meinem Latein weitgehend am Ende und erhoffe mir nun hier Hilfe.

Diesen sehr kleinen Karabiner mit Wirbel unbekannter Herkunft habe ich geschenkt bekommen, und nun suche ich mehr davon:

55479453ky7.jpg

Welcher Händler hat derartiges im Lieferprogramm?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei Victorinox gibt es so einen kleinen Karabiner als Zubehör Nr. 4.1845.
Allerdings ist das Teil knapp 40mm lang.
4_1845_g.jpg

Bestellen kannst Du es per Mail bei Messerjoker.de für ca. 60ct

Willi

Ich kann mir schon denken, dass der OP genau den haben will. Wenn es aber nicht genau der sein muss: Victorinox hat einen sehr kleinen Karabiner an der Kette 4.1810 oder auch 4.1813 dran. Noch kleiner mit drehbarem Ende kenne ich nicht. Zumindest nicht leicht verfügbar.

Hallo,

in einem früheren Beitrag wurden einmal ähnliche Teile gesucht und damals wurde ein Angler-Laden vorgeschlagen.
Ist vielleicht einen Versuch wert.

Heinz

Danke an alle für die Antworten. Ja, ich suche tatsächlich genau den abgebildeten Karabiner; größere habe ich bereits. In einem Anglerladen war ich jedoch noch nicht - da werde ich es noch probieren.

Hallo,

also so einen Karabiner gibt es beim Plus Discounter an der Kasse. Am Karabiner hängt auch noch ein Chip für Einkaufswagen dran. Kosten zusammen ~50 cent.

Kann natürlich sein dass die Karabiner von Victorinox qualitativ hochwertiger sind. Ich habe beide und die Victorinix Karabiner scheinen eine besere Qualitätsprüfung hinter sich zu haben.

Denn bei den Plus-teilen sind ab und zu mal welche dabei wo am geschlossenen KArabiner noch ein Schluesselring hindurchpasst.

Bei den Victorinox (hab nur 3) hab ich sowas noch nicht gesehen.

Am besten kurz bei Plus vorbeischauen und das Teil inspizieren :steirer:

gruss,

Hallo Sharpo51

Oft werden solche Karabiner auch bei Hundeleinen oder Pferdegeschirren verwendet.
Ich habe auch ein paar ganz winzige, die habe ich in einem Drachenladen gekauft. Sind zur Befestigung des Drachen an den Steuerleinen gedacht und bis 200 kilopond ausgelegt (geht auch mehr).
Vielleicht einfach mal bei sowas schaun.
Gruß
Andi

Hallo Sharpo51!

Wenn Du fündig geworden bist, bitte unbedingt hier posten. Ich suche solche Karabiner auch schon ewig. Oder kaufe gleich 5-10 mehr, die nehme ich dann. :)

cu, CPM

Hallo,

die Teile heißen auf Englisch swivel-hook, oder lobster-claw....

Vielleicht hilft das beim suchen.

Heinz

Falls es auch ohne Wirbel sein darf: bei lighthound

Wenn Du fündig geworden bist, bitte unbedingt hier posten. Ich suche solche Karabiner auch schon ewig. Oder kaufe gleich 5-10 mehr, die nehme ich dann. :)
Mach' ich!

die Teile heißen auf Englisch swivel-hook, oder lobster-claw....

Vielleicht hilft das beim suchen.
"Swivel hook" spezifiziert das Teil leider nicht genau genug, und "lobster claw" kenne ich so:

lobsterclawid8.jpg

Falls es auch ohne Wirbel sein darf: bei lighthound
Das ist zweifellos ein interessantes Teil, aber mit Wirbel wäre es mir deutlich praktischer.

wie groß darf er denn nun maximal sein?
Der vorhandene ist – wie das Bild zeigt – 20 mm lang, und diese Länge erscheint mir wie ein guter Kompromiss. Kleiner sollte er nicht sein, da zumindest ich sonst Probleme beim Öffnen hätte.

Hintergrund für meine Suche ist übrigens die Zusammenstellung eines kleinen Schlüsselbundes mit diversen nützlichen Dingen wie Leatherman Squirt P4, Photon Freedom Micro III, Mini-Rollbandmaß, Pfeife usw. Einen Teil davon möchte ich auch abnehmen können, und da wäre der gezeigte Haken ideal. Zur Zeit habe ich den "lobster claw", doch der sorgt zusammen mit einem über einen Spaltring angebrachten Wirbel für unnötigen Ballast. – Übrigens gibt es beim "lobster claw" erhebliche Unterschiede in den Ausführungen. Die überwiegende Zahl der Teile, die mir untergekommen sind, gehören z. B. als Kettenschließe in die Schmuckecke und sind daher aus einer Silberlegierung. Damit lassen sie sich fast von Hand verbiegen, was sie für meine Zweck ungeeignet macht.

Zuletzt bearbeitet:
. . . Hintergrund für meine Suche ist übrigens die Zusammenstellung eines kleinen Schlüsselbundes mit diversen nützlichen Dingen wie Leatherman Squirt P4, Photon Freedom Micro III, Mini-Rollbandmaß, Pfeife usw. Einen Teil davon möchte ich auch abnehmen können, und da wäre der gezeigte Haken ideal. . . . .

@Sharpo51, warum nimmst Du dann nicht sowas hier:

kyr60mc.jpg
kyr60mc.jpg

Bilder von www.troika.de ausgeliehen - oder wie das heißt.

Gibt es meistens vor Ort beim Schlüsseldienst oder in "SchnickSchnack"-Geschäften - ist stabil und drehbar und Du kannst einzelne Ringe abnehmen. Den Haken, zum an die Hose hängen, kann man ja bei Bedarf durch einen weiteren Schlüsselring ersetzen.

Ciao

Torsten

@Sharpo51, warum nimmst Du dann nicht sowas hier:
An die Anschaffung eines derartigen – zweifellos recht pfiffigen – Teils habe ich auch schon gedacht, doch es fielen mir (zumindest bei den Varianten, die ich in der Hand hatte) die folgenden Nachteile auf:
  • Um ein Teil zu entfernen, müssen alle, die sich zwischen diesem und der Öse zum Entnehmen befinden, vorübergehend entfernt werden.
  • Die von diesem Teil abgenommenen Dinge können an keinem anderen Schlüsselbund befestigt werden.
  • Das Ding in der Mitte sorgt für unnötigen Ballast.
  • Es ist nicht genügend Platz für die Teile, die ich anbringen will :)

Nachteil bei dem gezeigten Schlüsselbund ist auch die Stabilität. ich weiß nicht mehr woher Meines war, aber nach einem Jahr mußte ich das ganze ersetzen.

Hallo,

und wieder: danke an alle für die Antworten. - Die Bauform des gesuchten Teils nennt sich offenbar "Scherenkarabiner".

Die Karabiner der Angler machen einen interessanten Eindruck – diese Teile schaue ich mir näher an. Was die Festigkeit angeht, so konnte ich schon erhebliche Unterschiede feststellen, und der aus dem Ursprungsbeitrag macht mir einen sehr stabilen Eindruck (Tests folgen, sobald ich mehrere Exemplare habe).

Durch Zufall bin ich auf die Seite http://www.karabiner-und-co.de gestoßen und habe per E-Mail angefragt, doch leider sind nur größere Karabiner dieser Bauart lieferbar.

Soweit zum Zwischenergebnis. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem der weiteren Versuche, den gezeigten Karabinerhaken zu bekommen, konnte ich jetzt erfahren, dass er bis vor kurzem unter der Artikelnummer 41161N bei Reiher erhältlich war. Leider wurde er jedoch ersatzlos gestrichen, und Restbestände sind auch nicht mehr verfügbar. Damit schließe ich meine Suche ab.

Ich werde wohl auf die kleinen "stainless steel spring clips" umsteigen, wie sie von Berkeley Point und T.A.D. Gear angeboten werden. - Kennt jemand einen Händler in Deutschland, der diese Teile führt?

Was TAD-Gear betrifft, bekommt man die Sachen wohl nur direkt von denen. Ich hatte auch schon mal in Deutschland eine Messertasche von denen gesucht. Wenn du da etwas bestellst, dann könnte man ja eine Sammelbestellung machen und die Versandkosten teilen. Ich wäre dabei.
Das können wir gerne machen. Ich habe mich heute nach den Versandkosten für 30 spring clips erkundigt, um einen Anhaltspunkt zu haben; wenn ich die Angaben habe, poste ich sie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sharpo51,

eine Anfrage bei lighthound könntes Du auch noch machen, auch wenn er ein paar Cent teurer erscheint.

Er ist sehr schnell und auf internationalen Versand spezialisiert.

Ich habe nur beste Erfahrungen dort gemacht.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück