Kleiner Rückschritt bei der Messerwahl + Halterung

Sascha.K

Mitglied
Beiträge
105
Guten Abend,
ich muss mich einmal an euch wenden mit zwei Themen die mich beschäftigen wo ich eure Hilfe benötige.

Als erstes sind es die Messer, ich habe eine Uni Messerblock gefüllt mit Santoku Windmühlenmesser, Gemüse Windmühlenmesser, Kiwi Gemüsemesser, F. DICK Kochmesser usw.
Ein Mix aus allem mir PVC Griff, genietetem PVC Griff und Holzgriffen.

Mehr und mehr Stauben die Ultra scharfen Messer ein, der hektische Alltag ließ mich des öfteren die benutzen Messer liegen anstatt sie gleich zu reinigen, lange Rede kurzer Sinn, ich möchte meine guten Messer behalten aber für den schnellen Alltag ergänzen mit Kochmessern mit kompletten pvc Griffen, ähnlich der Fleischermesser, Deutscher Stahl, 1x die Woche über den Wetzstahl ziehen und alle halbe Jahr ordentlich schleifen.

Was gibt es am Markt an Koch und Gemüse Messern mit kompletten PVC Griffen?
Ich habe die Herder Windmühlen Gemüsemesser, die sind top in der Niro Ausführung, nun brauche ich aber noch ein kleines und großes Kochmesser.
Leider sind die Dick Fleischermesser keine Kochmesser, kennt ihr Kochmesser mit robusten PVC Griffen?

Das zweite ist mein Messeblock, dieser steht im leichten Winkel geneigt mit Lamellenfächern, an sich ein Top Messerblock, nur leider sind in der neuen Küche die Hängeschränke so niedrig das ich die Kochmesser nicht mehr nach oben raus ziehen kann.
Der Messerblock muss deutlich schräger stehen das ich sie zu mir her raus ziehen kann und nicht nach oben..
Habt ihr dort Vorschläge?

Lg
Sascha
 
Hallo Sascha.
Ich habe die Herder Windmühlen Gemüsemesser, die sind top in der Niro Ausführung, nun brauche ich aber noch ein kleines und großes Kochmesser.
Leider sind die Dick Fleischermesser keine Kochmesser, kennt ihr Kochmesser mit robusten PVC Griffen?
Da fällt mir spontan das Victorinox Fibrox Kochmesser ein: Victorinox Fibrox Kochmesser 20 cm 5.2063.20 (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-victorinox-fibrox-kochmesser-20-cm-5-2063-20.htm)
Ich kenne aus der Serie allerdings selbst nur die Konditorsäge. Das Kochmesser hatte ich noch nicht in den Händen.

Das zweite ist mein Messeblock, dieser steht im leichten Winkel geneigt mit Lamellenfächern, an sich ein Top Messerblock, nur leider sind in der neuen Küche die Hängeschränke so niedrig das ich die Kochmesser nicht mehr nach oben raus ziehen kann.
Wenn das Herausziehen nach oben ein Problem ist, wäre vielleicht ein magnetischer Messerblock eine Option.

Gruß, Andreas
 
Hi @Sascha.K

Beim Messerblock entweder wechseln auf Magnet wie @AJK schreibt, oder pragmatisch den Messerblock hinlegen und die Messer mit Schneide nach oben reinschieben. Gehen dann vielleicht nicht mehr so viele rein, aber besser als wegschmeissen!?
 
Hallöchen,

Wenn Dir die Windmühlenmesser zusagen, wären die Varianten mit Kunststoff-Griffen ggf. etwas für Dich.

Die klassischen Gemüsemesser aber mit PPN-Griff gibt es z.B. hier.

Die K-Linie in rostfrei gibt es auch meist mit POM-Griffen, z.B. hier sogar noch aktuell mit Black Weekend-Rabatt (mit Rabatt-Code).

Damit hättest Du immer sehr schneidfreudige, wetzbare Messer, die aber unempfindlicher gegen Feuchtigkeit sind.

Auch von mir+1 für den Vorschlag von @AJK mit einem Magnetmesserblock, da "klappt" man ja meist die Messer von der Fläche ab statt nach oben zu ziehen.

Viele Grüße
 
@Sascha.K : Du weisst, dass es von der Robert Herder Windmühlenmanufaktur von der K-Serie auch rostfreie Verdionen mit POM-Griffen gibt?
Es gibt auch ein rostfreies, 210mm langes Santoku mit POM-Griff...

Statt Messerblock: Magnetleiste oder Schubladeneinsatz fallen mir spontan ein. Und es gibt Messerblöcke, bei denen du die Messer schräg herausziehen kannst, nicht nur vertikal nach oben...
 
Da es durch aus ab und an vor kommt, das die Frau ausversehen das Messer in den Geschirrspüler legt, sind die genieteten POM Griffe nicht optimal.
Das Windmühlen Santoku mit POM Griffe, hat es gerade so überstanden, deshalb eher Griffe wie bei richtigen Fleischer Messern, oder wie bei den vorgeschlagenen Victorinox.
 
Wir hatten mal ein Wüsthoff Grand Prix II - das sollte vom Griff her Deinen Ansprüchen entsprechen.
Stahl und Härtung waren gut.

Nur häte es für meinen Geschmack etwas dünner ausgeschliffen sein dürfen. Klassisch europäische (robust unempfindliche) Geometrie eben.
 
Die Firma Giesser hat auch einige Messer mit Kunststoff-Griff im Angebot (Stichworte: gestanzte Kochmesser, PremiumLine).
 
  • Like
Reaktionen: AJK
Wenn Du solche Messer für den Allta möchtest, dann guck mal bei Tedi, die haben solche Messer von Nivella, Stahl ist solinger standard, werksschliff ist Müll und muß nach Kauf geändert werden.. Die Profiline kostet zwischen 2-5 euro pro messer. Auch wenn das eventuell Gotteslästerung ist, aber Deine Frage zielt auf was Robustes für den Alltag, was auch Spülmaschinenfest ist. Griffarbe ist blau, keine anderen farben in der Profiline verfügbar. Das sollte m.E. reichen, selbst wenn jemand mit passender Ausrüstung den werksschliff umändert. Die Messer von Nivella bei Tedi mit Schwarzem Kunststoffgriff sind aus 1.4035, ein etwas Älterer Stahl, aber ausreichend für Deine zwecke. Natürlich darfst Du gerne mehr ausgeben, keine frage. ICh habe die Messer mir gekauft, um den stahl mal anzusehen. Lässt sich gut schleifen, mit einem Missakra Blue. Dazu ein Leser mit Sic paste und Du hast was brauchbares für wenig geld. Hast Du schon ausrüstung zum schleifen,dann nimm diese.

Viele Grüße
Caligula
 
Moin, wie schon genannt wurde, die Victorinox habe ich auch gerne und oft empfohlen.
Beschwerden gab es nie - die Konditorsäge und die kleinen Gemüsemesser habe ich auch selbst.
Sind vermutlich aus 440C (Quelle) und als Set Swiss Classic für knapp 80 Euro sehr günstig.
Ob bei solchen "gut und günstig - Angeboten" der 440C-Stahl nun "woanders" her kommt, wäre eine Frage, die für mich nicht wegweisend wäre.

Was den Messerblock betrifft, besser wäre es wohl mit Magnet, gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, da braucht man nichts nach oben ziehen.
 
Nach meinem Wissen waren die Victorinox Kochmesser zumindest früher aus 1.4116. Das ist der Standardstahl der auch in Solingen verwendet wird.
Das jetzt 440c verwendet wird wäre mir neu…

Gruß, Andreas
 
Die gestanzten Victorinox-Küchenmesser sind wohl aus 1.4410, die gesenkgeschmiedeten Grand Maitre aus 1.4116. Da kommen die Rohlinge aber auch aus Solingen

440C würde man wohl offensiver vermarkten.
 
Von F. Dick gibt es die ProDynamic-Serie, die kenne ich jetzt nicht direkt. Aber die anderen Serien von Dick, die ich bisher in Händen hatte, waren schneidfreudiger als die meisten Solinger, z.B. Wüsthoff. An die Windmühlen kommen sie jedoch nicht ran.

Edit: Argh, eben gesehen, dass Du Dick bereits kennst. Sorry, hatte ich überlesen.
 
Kannst du bei dem Messerblock nicht einfach eine Leiste hinten grunterbauen damit der Winkel flacher wird? vielleicht aus nicht rostendem Stahl, damit hinten das Gewicht zunimmt und der nicht nach forn umfällt. Hab grad bei nem Freund beim aufräumen ein stück von nem schweren flach gefunden (12x60 oder so), aber das verschicken lohnt sich wohl nicht.
 
Zurück