Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hier mein neuestes Werk. Das zweite selbstgebaute Messer.
Ein kleines Fixed mit folgenden Daten:
Gesamtlänge: 150mm
Klingenlänge: 65mm
Klingendicke: 3,5mm
Klingenbreite: 31mm
Stahl: 1.2842 gehärtet auf ca. 60HRC
Flachschliff bis zum Klingenrücken
Griff: Heiko-Häß-Micarta Hellgrau-Dunkelgrau-Schwarz mit Pins 4mm aus V2A
Der Griff ist recht dick, liegt aber durch die Fingermulden (Dreifingermesser, falls jemand nachzählen will ) sehr gut in der Hand.
Also mir gefällt es. Wie hast Du das Finish gemacht? Mit Schleifpapier?
Was macht die Scheide zu dem Messer? Gehört doch dazu, oder?
Viele Grüße Tobias
genau, das Finish ist mit Schleifpapier gemacht. Ich habe einfach Schleifpapier (hier 120er) auf einen Holzblock getackert, dazwischen ein altes Poliertuch als "Federung" um kleine Unebenheiten auszugleichen, damit man einen durchgehenden Schleifstrich über die ganze Klinge erhält.
Die Scheide muss noch ein bischen warten, aber ich werde mir demnächst mal Werkzeug zur Lederbearbeitung besorgen und dann gehts los. Es wartet schließlich noch ein anderes Messer auf ne Unterkunft.
der gefällt gut, der kleine! Gerade die "kantigen" Fingermulden haben was.
Aber willst du das Finish nicht noch lieber etwas höher machen als 120er? Ich bin bei meinen Messern aus 1.2842 zwecks besserer Korrosionsbeständigkeit meistens bis 1000er/1200er nass gegangen – und besser aussehen tuts auch noch.
Nun hat auch das kleine Teufelchen eine (natürlich schwarze ) Höhle bekommen:
Schwarzes Leder, mit integrierter Gürtelschlaufe.
Hab mir nur gleich bei der ersten Anprobe den Faden durchgeschitten. Noch nicht fertig, und schon die erste Reparatur und Veränderung nötig. Da war der Keder (?? heißt das so ??) wohl zu kurz. Es machte "rrrrritsch" und das wars. Naja, nun habe ich noch was reingeflickt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.